Kurzbericht zur 6. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 12. Mai 2005

Die Sitzung fand am 12. Mai 2005 von 15.35 bis 18:45 Uhr statt. Es wurde über folgende Punkte berat

• Im Zuge einer gemeinsamen Sitzung der erweiterten Bundessektionsleitung 13 (Hochschullehrer) der GÖD und des erweiterten Zentralausschusses (mit den BR-Vorsitzenden) wurde über einen Kollektivvertrag beraten. Im vorläufigen Text ist die Gliederung in studentische MitarbeiterInnen, Mittelbau und Professuren vorgesehen. Letztere werden noch einmal in Nachwuchsprofessur und Standard unterteilt. Details sind weiter zu verhandeln. Mitglieder des BR-wiss werden an den weiteren Diskussionen teilnehmen.
  • Im Jour Fixe mit dem Rektor wurde über die Besetzung des Sekretariats, über künftige Betriebsvereinbarungen mit beiden Br parallel, über den gewünschten Ablauf künftiger Kündigungen und über die mit der Arbeitszeiterfassung einher gehenden Probleme gesprochen. Einzig zum letzten genannten Punkt zeichnet sich derzeit keine befriedigende Lösung ab.
  • Das Ergebnis der Auswertung der letzten 20 Habilitationen liegt vor, bis zur nächsten Sitzung wird der BR-wiss eine Stellungnahme formulieren.
  • In der mit dem BR-allgem abgeschlossenen Betriebsvereinbarung zu den Überwachungseinrichtungen ortet der BR-wiss Mängel, die durch eine Neufassung zu beheben sind. Der BR-wiss wird in Verhandlungen mit der UNI-Leitung treten.
  • Die Arbeitsgruppe Arbeitsverträge des BR-wiss hat eine Liste mit Änderungswünschen erstellt. Diese wird als Stellungnahme ausformuliert und mit der UNI-Leitung verhandelt.
  • Der BR-wiss hat eine Stellungnahme zur derzeitigen Version des Entwicklungsplanes verfasst und wird sie an die UNI-Leitung weitergeben.

Nächste Sitzung: Donnerstag, 9. 6. 2