Kurzbericht zur 2. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 01.03.2005

Die Sitzung fand am 1. März 2005, von 16:05 bis 18:30 Uhr statt. Es wurde über folgende Punkte beraten:

• Ersatzmitglieder erhalten in jeder Sitzung in der Reihenfolge ihrer Listung eine Stimmberechtigung, stellvertretend für abwesende Mitglieder.
  • Alle Anwesenden erhielten ein Exemplar der Ausgabe 2004 des ArbVG (von der GÖD zur Verfügung gestellt). Aus Gründen der verbesserten Kommunikation soll eine gemeinsame Plattform beider Betriebsräte (in Anlehnung an einen Betriebsausschuss) gebildet werden.
  • Der BR-wiss wird den Rektor bezüglich Erstellung einheitlicher Regelungen kontaktieren, die der Gesetzeslage hinsichtlich Tages- und Wochenarbeitszeit sowie Durchrechnungszeiträume und Überstundenabgeltungen entsprechen.
  • Am 28. April 2005 wird eine eintägige Schulung für BR-Mitglieder veranstaltet. Zum Informationskonzept des BR-wiss gab es einstimmig positive Rückmeldungen. Betriebsversammlungen sollen zweimal jährlich stattfinden, vorzugsweise im Juni und im November.
  • Am 31. 3. 2005 findet die erste Sitzung des Universitätsrates mit Anwesenheit des Vorsitzenden des BR-wiss statt.
  • Die AG Entwicklungsplan war bereits aktiv und hat einen Vorschlag für eine Stellungnahme des BR-wiss zum Entwicklungsplan vorgelegt. Dieser wird mit kleinen Korrekturen beschlossen (Link zur Stellungnahme, pdf, 63 kB). Da der Entwicklungsplan noch wesentlichen Änderungen unterworfen sein wird, ist diese Stellungnahme eher kurz gehalten, eine ausführlichere Überarbeitung wird zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ein aktualisierter Entwurf vorliegt, erfolgen.
  • Zwei weitere Arbeitsgruppen des Betriebsrats, nämlich eine für das Beamtendienstrecht und eine für Arbeitsverträge und Dienstpflichten werden eingerichtet.
  • Die Liste mit Sacherfordernissen für den BR-wiss wurde im Rektorat bearbeitet und konkrete Vorschläge für die Infrastruktur und finanzielle Mittel gemacht. Das Büro wird in Baracke 5 eingerichtet, einige Details sind noch weiter zu verhandeln.
  • Ein Vorschlag für eine autonome Geschäftsordnung wurde diskutiert, die Endversion sollte in der nächsten Sitzung beschlossen werden.

Die nächste Sitzung

ist für den 15. März 2005 vorgesehen.