Kurzbericht zur 11. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 20.12.2005

Die Sitzung fand am 20. Dezember 2005, 14:00 - 17.00 Uhr statt.

• Ein zweites Rundschreiben an alle wissenschaftlichen Bediensteten ist ergangen.
  • Die Zufriedenheitsanalyse wurde versandt und innerhalb kürzester Zeit sind über 300 Rückmeldungen eingegangen.
  • Der Niederösterreichische Landtag hat mit großer Mehrheit die Finanzierung des Universitären Forschungszentrums Tulln (inklusive Vertrag mit der BOKU) beschlossen.
  • Eine Informationsveranstaltung über die Leistungen der BVA sowie die Möglichkeiten der Herabsetzung des Behandlungskostenbeitrages soll über die Betriebsratsplattform initiiert werden.
  • Weiterbildungsoffensive des Rektorates: Die finanzielle Unterstützung gilt für alle wissenschaftlichen Bediensteten, der Forderung des Betriebsrates, auch Drittmittelpersonal und BOKU-Angestellte neu mit einzubeziehen, wurde seitens des Rektorates stattgegeben.
  • Stand der Kollektivvertragsverhandlungen: Der Entwurf der GÖD wurde in einer österreichweiten Konferenz der Vorsitzenden der Betriebsräte diskutiert und verabschiedet. Er soll im Jänner 2006 dem Dachverband übergeben werden,die nächsten Verhandlungen werden für März 2006 erwartet. Der Vorsitzende des Dachverbands, der Arbeitsrechtler Prof. Schrammel, ist im Sommer zurückgetreten. Nunmehr ist der Rektor der Universität Linz, Prof. Ardelt, Vorsitzender.
  • Zu den Betriebsvereinbarungen (betreffend Reisegebührenverordnung sowie Urlaubsregelungen) liegen Stellungnahmen der Gewerkschaft vor, diese werden bei den nächsten Verhandlungen mit eingebunden. Eine Betriebsvereinbarung betreffend Überwachungseinrichtungen wäre erforderlich. Von Seiten des Arbeitgebers ist jedoch noch immer kein Vorschlag eingelangt, es wurden sogare weitere Überwachungseinrichtungen ohne Zustimmung des Betriebsrates installiert. Der Betriebsrat wird daher einen weiteren Vorstoß beim Rektor machen und auf die Zustimmungspflicht des Betriebsrates hinweisen.

26. Jänner 2006, 14.00 Uhr