Kurzbericht zur 20. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 22. November 2006

Beginn 9.00 Uhr, Ende: 11.40 Uhr Cepuder berichtet über die durchgeführten Betriebs- und Teilbetriebsversammlungen. Die Betriebsversammlung fand am 16.11. 2006 im Festsaal statt und war außergewöhnlich gut besucht. Der Rektor berichtete über die Verhandlungen zu den Leistungsvereinbarungen mit dem Ministerium und mögliche Folgen. Danach berichtete Dr. Norbert Schnedl über die Möglichkeiten der Gleitzeit. Am 17. 11. 2006 wurde eine Teilbetriebsversammlung zum Thema Geozentrum am Institut für Angewandte Geologieabgehalten. Es gab einen einstimmigen Beschluss aller Betroffenen, die Geologie als ganze Einheit an der BOKU zu behalten. Wahl der Departmentleiter: Die Satzung, welche Regelungen dazu enthalten sollte, ist noch nicht beschlossen. Die Geschäftsordnung des Departments für Integrative Biologie ist als Beispiel für Einbeziehung der Institutsangehörigen in die Wahlen des Departmentleiters überlegenswert, sie sieht eine Beratung des Vorschlages in den Institutskonferenzen vor. Tag der Offenen Tür der Schiedskommission – 23. 11. 2006. Der Betriebsrat ist durch BALAS vertreten. Die Habilitationsrichtlinien wurden dahingehend geändert, dass die konstituierende Sitzung und die 1. Arbeitssitzung in einem einzigen Arbeitsschritt zusammengefasst werden und zu diesem Zeitpunkt die Gutachten bereits vorliegen sollen. Damit ist eine zügige Abwicklung des Verfahrens gewährleistet. Personenbezogene Evaluierung: Die Richtlinien wurden im Senates beschlossen. Die in der Sitzung der Arbeitsgruppe eingebrachten Anregungen des Betriebsrats wurden übernommen. Es gibt in der personenbezogenen Evaluierung keine Bewertung. Eine Betriebsvereinbarung betreffend Gleitzeit wird vom  Betriebsrat für das allgemeine Personal bereits ausgearbeitet. Es wird diskutiert, ob eine solche Betriebsvereinbarung im wissenschaftlichen Bereich auch eingeführt werden soll. Mittagspause: Es wird ein Schreiben seitens der GÖD hinsichtlich der Mittagspausenregelung folgen (Einbeziehung der Mittagspause in die Arbeitszeit, folgt aus dem OGH-Entscheid zur Anwendbarkeit des VBG).