Kurzbericht zur 33. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 10. April 2008

Beginn 9.26 Uhr, Ende: 12.05 Uhr CEPUDER berichtet:

  • Das Sekretariat des BR-wiss ist noch immer unbesetzt. Seit der letzten Ausschreibung wurden die Qualifikationsanforderungen seitens des Rektorats geändert und damit die Nachbesetzung erneut verzögert.
  • Das Arbeitsinspektorat beanstandet die seit Einführung des UG2002 verschlechterte Arbeitssituation in vielen Labors. Der BR-wiss wurde eingeladen an den nächsten Begehungen teilzunehmen.
  • VR Matzenauer bestätigte die Zusage der Valorisierung der Gehälter, die ab dem Maigehalt, rückwirkend ab April 2008, ausgewiesen wird.
  • Der BR-wiss hat zur Schlichtung interner Probleme in einem Department die Ombudsstelle eingeschaltet.
  • Die Ergebnisse des Pilotversuchs zur Evaluierung des wissenschaftlichen Personals wurden diskutiert, soweit bekannt. Der BR-wiss hat eine Stellungnahme verfasst und an den FIS weiter geleitet.
  • Die Rückerstattung der Studiengebühren für projektbeschäftigte Dissertanten und Dissertantinnen wird seitens des Rektorats blockiert. Der BR-wiss hat neue Gespräche initiiert.
  • Das Rektorat wurde erneut daran erinnert, Personalmeldungen rechtzeitig an den BR-wiss weiter zu leiten, um eine effiziente Kontaktaufnahme (insbes. mit Professoren) zu ermöglichen.

Zur Umstellung des bisherigen, nicht länger technisch unterstützen Informationssystems auf eine neue Software der TU Graz mit dem Namen BOKU-online, bemüht sich SEIBERT um vollständige Information und Mitsprache des BR-wiss. Als kritischer Punkt wurde bereits der personenbezogene Datenschutz (Eingabe und Offenlegung persönlicher Daten) identifiziert. Die Vorbereitungen zur nächsten Betriebsratswahl am 26. und 27. November 2008 haben begonnen. Der Termin wurde mit dem Zentralausschuss österreichweit abgestimmt. Die nächste Sitzung wird am 15. Mai stattfinden.