Kurzbericht zur 1. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 25.01.2005

Vorstellung des BR-wiss an die Universitätsleitung Die offizielle Vorstellung der Betriebsratsmitglieder für das wissenschaftliche Personal (kurz: BR-wiss) gegenüber den Vertretern der Universitätsleitung fand unmittelbar vor der ersten Betriebsratssitzung statt. Von Seiten der Universitätsleitung waren anwesend: Rektor DÜRRSTEIN, Fr. HEINZE, Hr. DIEM, Fr. HOPMEIER, Fr. HANDSTEINER Die Vorstellung war geprägt von einem symbolischen Handschlag (CEPUDER / DÜRRSTEIN) und dem gemeinsamen Wunsch nach einer menschlichen Basis der Zusammenarbeit zwischen der Universitätsleitung und dem BR-wiss. Kurzfassung des Protokolls der 1. Sitzung Die erste Sitzung fand am 25. Jänner 2005, von 16:15 bis 19: 30 Uhr statt. Es wurde über folgende Punkte beraten:

• Es besteht der beiderseitige Wunsch nach einer gemeinsamen Diskussionsplattform zusammengesetzt aus Funktionären des BR-wiss und des BR-allgem.· Klärung der finanziellen Abgeltung von Lehrveranstaltungen und, falls erforderlich, Maßnahmen zur Vereinheitlichung
  • Es wird überprüft, ob die Richtlinien des Datenschutzes mit der Installation der Verwaltung über die SAP-Software eingehalten wurden und werden.
  •  Der Universitätsrat wurde brieflich über die konstituierende Sitzung des BR-wiss informiert und ersucht, in Zukunft den Vorsitzenden, wie im UG2002 §21 (15) vorgesehen, zu den Sitzungen einzuladen.
  • Ein Infotext betreffend Regelungen zu Nebenbeschäftigungen soll bereit gestellt und auf der BR-Homepage veröffentlicht werden.· Ein umfassendes Informationskonzept wurde vorgelegt. Neben den Schaukästen bzw. schwarzen Brettern (Hauptgebäude, Exnerhaus, Muthgasse, IFA-Tulln) wird Informationen über das Web angeboten. Aktuelle Mitteilungen des BR-wiss werden auf der Website des Betriebsrats innerhalb der BOKU-Website veröffentlicht und Mailinglisten (intern für die BR-Mitglieder, und extern zur Information der Kollegenschaft) werden eingerichtet.
  • Neuaufnahmen von wissenschaftlichem Personal müssen dem BR-wiss zur Kenntnis gebracht werden. Im Falle von Kündigungen muss in jedem Einzelfall der BR-wiss einen Beschluss fassen.
  • Einrichtung eines Sekretariats
  • Freistellung von Mitgliedern des BR-wiss