Kurzbericht zur 5. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 27. April 2005

Die Sitzung fand am 27. April 2005 von 10.30 bis 11:50 Uhr statt. Es wurde über folgende Punkte beraten:
Über die Kündigung einer Mitarbeiterin wurde beraten. Die Vorgehensweise bei der Kündigung (insbesondere Informationsfluss zwischen AN, AG und Personalabteilung) wurde in der Sitzung kritisiert und eine schriftliche Stellungnahme verfasst, um solche Mängel in Zukunft zu vermeiden. Eine entsprechende Kurzinfo zum organisatorischen Ablauf einer Kündigung wird vom BR-wiss erstellt auf der Homepage veröffentlicht werden.
Der BR-wiss stellte für den Senat eine Liste mit gewünschten Informationen aus den letzten 20 Habilitationsverfahren zusammen, um entscheiden zu können, ob die neu erstellten Habilitationskriterien der bisher geübten Praxis entsprechen, ob hier eine Diskontinuität oder ob eine Ungleichbehandlung (Zusammenhang mit der Art des Anstellungsverhältnisses) zu erwarten ist.
Nächste Sitzung: Donnerstag, 12. 5. 2005