Kurzbericht zur 10. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 24.11.2005

Die Sitzung fand am 24. November 2005, 14:00 - 16.30 Uhr statt.

• Der Erlass der Studiengebühren für DissertantInnen wurde mit dem Rektor besprochen. Er kann sich eine Art Prämie nach Abschluss des Doktorates  vorstellen, mit der zumindest ein Teil der Studiengebühren ausgeglichen wird.
  • Geologie: Ein Abtreten von Teilen der Geologie an die Universität Wien wird derzeit unter Einbindung aller Betroffenen diskutiert; im Gegenzug käme das Institut für Risikoforschung an die BOKU.
  • Der Rektor erkennt das Forum BOKU-Wien als Informationsplattform an.
  • Der Betriebsrat wird einen Vorschlag für die Vorgangsweise der BOKU bei Kündigungen (vor allem im Drittmittelbereich) erarbeiten.
  • Ein Brief an das DAPP wurde verfasst, um über ein beabsichtigtes externes Gutachten zum Department Informationen zu erhalten. Die ArbeitnehmerInnen des DAPP wurden angeblich nicht über die Anforderung eines derartigen Gutachtens informiert.
  • Der vorliegende Fragebogen für die Zufriedenheitsanalyse wird einstimmig beschlossen.

20. Dezember 2005, 14.00 Uhr