Kurzbericht zur 31. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 31. Jänner 2008

Beginn 9.15 Uhr, Ende: 12.30 Uhr CEPUDER berichtet:

• Es gab einen einstündigen JourFixe mit dem Rektorat, der aber zu kurz war, um alle anstehenden Probleme zu diskutieren. Zweistündige Termine werden vereinbart.
  • Laut VR Matzenauer soll die Personalplanung bis zum Sommer abgeschlossen werden, vom BR-wiss wird ein Aufrollen der Diskussion über Zielvereinbarungen und eine Verzögerung von Entscheidungen befürchtet.
  • Es wurden neue Entwürfe für Dienstverträge diskutiert und problematische Abschnitte betreffend Weiterbildung, Berichtlegung, Dienstreisen, etc. aufgezeigt.
  • Der BR beschließt, eine Informationsveranstaltung über das VIBT Muthgasse zu organisieren.

Aus der Sitzung des Unirats ist zu berichten:

• Der Senat äußert erneut Bedenken zum UFT.
  • Eine Umwidmung des TÜWI in ein Haus der Studierenden erscheint vorstellbar, der Umbau zum Hörsaalzentrum hingegen nicht finanzierbar.
  • Der Unirat lehnt Ausgliederungen von Einrichtungen der Universität in private Firmen ab, Vereinsgründungen erscheinen eher gangbar.
  • Der Unirat kritisiert die Geschäftseinteilung des Rektorats als Selbstfesselung.

Bericht aus dem Senat:

• Durch die Abspaltung des Institutes für Angewandte Genetik vom Dept. Angew. Pflanzenwissenschaften und Pflanzenbiotechnologie hat die BOKu nun 13 Departments und 3 Zentren.

Die vom BR-wiss geforderte Refundierung der Studiengebühren für Dissertanten ist nach wie vor nicht umgesetzt. Die Idee des Rektorats, über Drittmittel finanzierte Dissertanten gegen Kostenersatz in die Lehre einzubinden wird im BR-wiss kontrovers diskutiert. Eine Verlängerung des bestehenden Rahmenvertrags des BR-wiss mit dem Telefonanbieter A1 wird einstimmig genehmigt. Nächste Sitzung des BR-wiss: am 27. Februar 2008