Kurzbericht zur 19. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 25.10.2006

Die Betriebsversammlung findet am 16. 11. 2006 13.00 – 15.00 Uhr in der Muthgasse statt. Zwei Referenten sagten zu: Norbert Schnedl/GÖD (Thema: Kollektivvertrag + Gleitzeit); Dr. Diem/BOKU (Thema: Technologiezentrum Muthgasse). Am 2./3.11.06 wird die Mediation Rektor – Senat abgeschlossen. Senats-Studienkommission: Derzeit gibt es eine Mittelbauliste für die Neuwahl: LOISKANDL, BAYER,WEINGARTMANN Fragebogen des Senatsprojektes „BOKU Lehre für die Zukunft“ wurde an alle Department- und Institutsleiter ausgesandt, dieser soll bis zum 3.11.2006 retourniert werden. Viele Rückmeldungen würden das Projekt „BOKU – Lehre für die Zukunft“ stärken. Ein Didaktikkurs wird wieder an der BOKU stattfinden. Die Zeitschrift „Die Bodenkultur“ soll durch neue Herausgeberschaft und Reviewprozess wieder belebt werden.

Es gibt eine Software zum Auffinden von Plagiaten, welche den BOKU-MitarbeiterInen zur Verfügung steht.   Näheres unter www.boku.ac.at/zid-mydropbox.html UFT  Tulln: Es finden laufend Gespräche mit dem Rektorat und teilweise auch Prof. Grundler statt. Die Resolution seitens des Forum BOKU-Wien soll allerdings weiterhin Grundlage der Verhandlungen bleiben.

SOS Geologie:
Cepuder berichtet kurz über die Geschichte: Die Geologie trat an den ULV mit der Bitte um Mithilfe heran, dieser leitete das Anliegen an die Plattform und das Forum BOKU-Wien weiter. Eine Unterschriftenliste zum Erhalt der Geologie an der BOKU wurde entworfen. Für eine Unterstützung von Seiten der Betriebsräte sollte allerdings der grundsätzliche Wille von der Belegschaft der Geologie bekundet werden. Eine diesbezügliche Teilbetriebsversammlung ist geplant. Evaluierung Wissenschaftliches Personal: Die Evaluierung soll alle fünf Jahre stattfinden. SIEGHARDT und SEIBERT sind in der entsprechenden Arbeitsgruppe.