Kurzbericht zur 17. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 29.6.2006

Beginn: 11.30 Uhr; Ende: 12.36 Uhr PLOSS (Sekretariat des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen und Mitarbeiterin der Koordinationsstelle) berichtet über die Einrichtung der Koordinationsstelle für Gleichstellung und Gender Studies und ihre Aufgaben und stellt den Unterschied in den Zuständigkeiten zwischen Koordinationsstelle und Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen dar. Der Arbeitskreis ist ein Kontroll- und Aufsichtsorgan und ist in Fragen der Diskriminierung nicht nur für Frauen, sondern auch hinsichtlich Diskriminierung aufgrund des Alters, der ethnischen Herkunft etc. zuständig. Die Koordinationsstelle ist unter anderem zuständig zur Aufbereitung von Informationen, Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und inhaltlichen Behandlung  der Themen Gleichstellung und Frauenförderung. Die BOKU nimmt an einem Cross Mentoring Projekt statt. Ab Herbst sind einige Weiterbildungsveranstaltungen geplant. Nächstes Jahr soll ein Mentoringprogramm für Dissertantinnen starten.
SEIBERT regt einen besseren Informationsaustausch BR – Arbeitskreis an. GATTERBAUER: Die zweite Funktionsperiode der Schiedskommission hat gestern begonnen (Dauer der Periode: zwei Jahre). Mitglieder der Kommission: Prof. SCHNEIDER, Prof. BÖHM, Prof. LECHNER, Dr. BRUNNER; Dr. WITTENDORFER/AK; GATTERBAUER. Vorsitz: Prof. SCHNEIDER (für ein Jahr); Stv.-Vors: Prof. LECHNER. Im Herbst gibt es einen Tag der Offenen Tür, wo die Agendas der Schiedskommission vorgestellt werden. Das Forum BOKU-Wien hat eine Resolution zum Thema Tulln verfasst, sie ist eine Zusammenfassung der bereits vorhandenen Resolutionen desBR und der ÖH. Die nächste Sitzung des Universitätsrates findet am 4.7.2006 statt: Hier wird der BR die Frage an den Universitätsrat richten, was passiert, wenn die Leistungsvereinbarungen mit Ende der Ausstiegsfrist (30.9.2006) noch zu keinem Ergebnis gekommen sind. Eine Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung von Regeln für Massenmail-Aussendungen an die MitarbeiterInnen der BOKU wurde eingerichtet. Die AG besteht aus Senatsmitgliedern, Betriebsräten (GATTERBAUER, KOPPENSTEINER) und ZID.