Kurzbericht zur 16. Sitzung des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal am 24.05.2006

Die Sitzung fand am 24. Mai 2006, 9:00 - 13:00 Uhr statt.

• Besondere Leistungsprämie: die diesbezügliche Anfrage an die Departments wurde mittlerweile von vier Departments beantwortet. Grundsätzlich wird die bisherige Vorgangsweise mit geringfügigen Abweichungen beibehalten.

• Zebrastreifen Muthgasse: Unsere Anfrage betreffend eines für unsere Mitarbeiter wichtigen vierten Zebrastreifens bei der Kreuzung Muthgasse/Mooslackengasse wurde von der Bezirksvorstehung des 19. Bezirkes mit dem Wunsch nach einer finanziellen Beteiligung der BOKU an einer VLSA (Verkehrslichtsignalanlage) beantwortet. Dieses Ersuchen wurde an das Rektorat weitergeleitet.

• Vom IFA Tulln wurde per E-Mail bekannt gegeben, dass aufgrund der Intervention des BR-Wiss die Internetüberwachung eingestellt wurde.

• AG-Arbeitsverträge (GATTERBAUER): Aktuelle Vertragsmuster wurden angefordert und es wurde festgestellt, dass es laufend  Änderungen gibt. Die AG hofft bis zur nächsten Sitzung dem BR die weitere Vorgehensweise vorschlagen zu können.

• SEIBERT berichtet vom Seminar Universitätsrecht in Linz, mehrere Vorträge. SC i.R. Höllinger stellt seine Ideen zur weiteren Entwicklng der Universitäten vor, darunter Studienzugang, Neuregelung Doktoratsstudium, Berufungsverfahren, Stellung der FH, künftige Finanzierunge der Unis, etc. Eine Podiumsdiskussion zum KV mit Dr. Gloss (GÖD) und dem neuen DV-Vorsitzenden, dem Linzer Rektor Ardelt, zeigte keine besondere Annäherung in der KV-Problematik. Insbesondere beim Kündigungsschutz gibt es Diskrepanzen. Ardelt kann sich aber eine UG-Änderung zur Vereinfachung des Berufungsverfahrens vorstellen, was den Gewerkschaftsvorschlägen für einen früheren Eintritt in die Professorenlaufbahn entgegen kommen würde.

• CEPUDER & SEIBERT berichten, dass es überwiegend bei denjenigen Verwendungstypen Probleme gibt, die im VBG nicht namentlich angeführt und somit nicht geregelt sind (StudienassistentInnen, TutorInnen, Säule-1-AssistentInnen).

• Termin/Betriebsversammlung: 29. Juni 2006, 10 Uhr

• SEIBERT regt an, mit den Ergebnissen der Zufriedenheitsanalyse an die Personalabteilung heran zu treten und die Behebung erkannter Mängel von der UNI-Leitung zu fordern.

•  Nächster Termin:  29. Juni 2006, 14:00 Uhr.