Kurzbericht zur 34. Sitzung des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal am 15. Mai 2008

Beginn 9.20 Uhr, Ende 11.46 Uhr. Der Vorsitzende CEPUDER berichtet über den derzeitigen Stand der Dinge zum Thema Sekretariat für den BR-WISS. Die mangelnde Entscheidungsfreude des Rektorats wird kritisiert. Die Sicherheitsvertrauenspersonen (SVP) sind 2008 neu zu besetzen. Da sich die meisten bisherigen SVPs wieder bereit erklärt haben diese verantwortungsvolle Aufgabe zu über-nehmen, werden diese über die Plattform Betriebsrat dem Rektorat als Vorschlag zur Bestell-ung unterbreitet werden. Es gibt eine Anfrage zum Thema „Elternkarenz neu“. Vom Verein „Sozialhilfe österreichischer Universitäts- und Hochschullehrer“ wurde per Schreiben verlautbart, dass auch für Drittmittelbedienstete der Sozialhilfeanspruch besteht (siehe Rundschreiben vom April 2008). Das Schreiben an die MitarbeiterInnen betreffend Elektro-Smog wurde nochmals diskutiert und hernach durch mehrheitlichen Beschluss akzeptiert. In einem Gespräch mit VR MATZENAUER wurde mitgeteilt, dass die Rektorin BRUNER eine Refundierung der Studiengebühren für DissertantInnen, die im Dienstverhältnis zur BOKU stehen, in dieser Art ablehnt. Der BR-WISS beschließt gemeinsam mit dem allgemeinen BR über die Plattform ein Schreiben an das Rektorat zur Erarbeitung einer Betriebsvereinbarung zum Thema Schutz der personenbezogenen Daten zu verfassen. Der Termin für die nächste Sitzung wurde auf 12. Juni 2008 festgelegt.