Granulare Materialien, wie Sand, Getreidekörner, Zucker oder Kaffee, sind fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Hinter ihrer scheinbaren Einfachheit verbirgt sich jedoch eine komplexe Welt: Sie setzen sich aus zahlreichen kleinen Partikeln zusammen, die in einer Wechselwirkung miteinander stehen und dadurch ein vielschichtiges Verhaltensmuster erzeugen. Granulare Materialien zeigen mitunter ein ambivalentes Verhalten, indem sie einmal die Eigenschaften fester Körper, einmal die von Flüssigkeiten annehmen. Der Sand in einer Sanduhr kann z. B. mühelos von einem festen auf einen flüssigen Zustand übergehen. Ein Team unter der Leitung von Univ.Prof. Wei Wu vom Institut für Geotechnik an der BOKU University startet jetzt das Projekt "Modelling transient granular flow" (MOTRAN), um ein tieferes Verständnis für das Verhalten dieser Materialien zu erlangen.

„Ziel des MOTRAN-Projekts ist es, ein umfassendes numerisches Modell zu entwickeln, das die Vielschichtigkeit sowohl des festen als auch des flüssigen Zustands sowie der transienten Prozesse dazwischen erfassen kann“, so Wei Wu. MORTAN soll maßgeblich dazu beitragen, ein tieferes Verständnis für das dynamische Verhalten granularer Materialien bei Zustandsänderungen zu erlangen. Dadurch eröffnen sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in Bereichen wie Geogefahr, Geotechnik und Verfahrenstechnik. Es ermöglicht beispielsweise die präzise Analyse und Vorhersage von Phänomenen wie dem Übergang von stabilen Hängen zu Muren, von festen Skipisten zu Lawinen sowie von Verflüssigungs-, Strömungs- und Verstopfungsprozessen in industriellen Anwendungen.

„Diese Auszeichnung ist eine Ehre für mich und stellt eine Anerkennung für die Arbeit dar, die ich und meine Gruppe bei der Entwicklung der Theorien für granulare Materialien geleistet haben.“, freut sich Projektleiter Wei Wu. „Es ermöglicht mir, ein internationales Spitzenforschungsteam aufzubauen und einen Paradigmenwechsel im Verständnis transienter Prozesse in granularen Materialien herbeizuführen.“

Univ.Prof. Dr. Ing. Wei Wu
BOKU University