Die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) hat einen bedeutenden Schritt in ihrer strategischen Entwicklung vollzogen. Nach einem zwölfmonatigen Markenprozess möchte sich die BOKU mit einem klaren Blick auf Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Bioökonomie, Ernährung und Gesundheit, Biopharmazeutika und biobasierte Materialien, Lebensräume und Infrastrukturen
sowie Biodiversität als eine der führenden Life-Sciences-Universitäten in Europa positionieren.

Im Zuge dieser strategischen Neuausrichtung wurde auch ein vollständig neuer Außenauftritt konzipiert. Unter dem neuen Markennamen "BOKU University" setzt die Universität ein Zeichen für ihre zunehmende Internationalität und ihr Engagement in der globalen Forschungs- und Bildungsgemeinschaft.

„Die BOKU strebt danach, als führende Universität im Bereich Life Sciences wahrgenommen zu werden, die sich durch ihre inter- und transdisziplinäre Forschung und Lehre auszeichnet und dank ihres einzigartigen Profils Studierende, Forschende sowie Stakeholder gleichermaßen anspricht“, betont Rektorin Eva Schulev-Steindl. Der neue Markenauftritt geht Hand in Hand mit dem neuen Entwicklungsplan der Universität und soll dazu beitragen, die Identität und Bekanntheit der BOKU zu stärken.

Der neue Markenname wird durch ein neues Logo unterstützt, einer Wort-Bild-Marke mit einem markanten B-Symbol in Grün und dem Schriftzug "BOKU University". Die Farbwelt, geprägt von einem modernen "BOKU Cool Green" mit ergänzenden Farben wie "Grape Purple" und "Apricot Orange", reflektiert die zentralen Themen der Universität: Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit.

Die neue Marke entstand durch die aktive Einbindung interuniversitärer Fokusgruppen. „Hinter der BOKU steht das Engagement aller Forschenden, Lehrenden, Mitarbeitenden des wissenschaftlichen und allgemeinen Personals sowie der Studierenden, die sich dafür einsetzen, sinnstiftend für die Gesellschaft zu arbeiten und nachhaltige Veränderungen herbeizuführen. Durch einen professionellen und konsistenten Außenauftritt wollen wir als DIE innovative Zukunftsuniversität wahrgenommen werden, die einen maßgeblichen Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen leistet", so Eva Schulev-Steindl.

Internationale Ausrichtung als zentrales Element der BOKU University

Die Internationalisierung ist ein grundlegendes Merkmal und ein wesentlicher Antrieb für die BOKU, die stets eine Vorreiterrolle in der Förderung internationaler Zusammenarbeit eingenommen hat. Derzeit besteht die Studierendengemeinschaft an der Universität zu 27 % aus internationalen Studierenden. Mit zehn Doktoratsprogrammen bietet die BOKU eines der umfangreichsten Angebote an englischsprachigen Studiengängen unter den österreichischen Universitäten. Seit dem Wintersemester 2023/24 gibt es drei neue Masterstudiengänge: "Green Building Engineering", "Climate Change and Societal Transformation" und "Green Chemistry". Und die ersten englischsprachigen Bachelorstudien sind ebenfalls in Planung. „Die positiven Entwicklungen bestätigen unseren eingeschlagenen Weg: Im vergangenen Semester verzeichneten wir einen Zuwachs von 16,5 % bei den neu zugelassenen Studierenden“, freut sich die Rektorin.

Mehr Informationen finden Sie auf

Mag.a Sabina Tandari