Wir planen partizipativ. Handeln wir dabei auch politisch? Wir werden diese Frage anhand der politischen Theorie von Hannah Arendt und den Erfahrungen des Projektes “Zwischen den Wienzeilen” (Naschmarkt) diskutieren, um aus verschiedenen Perspektiven grundlegende Tätigkeiten wie (reproduktives) Arbeiten, (produktives) Herstellen und (politisches) Handeln zu erkennen und zu ermöglichen. Der Workshop wird vom Projekt RAP - Ein neuer radikaler Ansatz für die Planung organisiert.

Ort & Zeit: 12:30 – 14:30 Uhr, Schwackhöfer Haus - Seminarraum 09

Workshopleitung

Dr. DI Rita Mayrhofer

Dr. DI Rita Mayrhofer arbeitet als Senior Researcher am Institut für Landschaftsplanung an der Universität für Bodenkultur, Wien. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind partizipative Formen der Raumproduktion mit einem Schwerpunkt auf Freiraumplanung. Aktuell forscht sie zur Gestaltung von öffentlich-politischen Räumen und deren Beitrag zur (Re-)Politisierung von BürgerInnen und Planung.

Julia Wesely

Julia Wesely ist Postdoktorandin am Institut für Landschaftsplanung und forscht theoretisch und praktisch zu Themen der feministischen, partizipativen Stadtplanung im globalen Süden und Norden.

Philipp Amin

Philipp Amin ist Student der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur und studentischer Mitarbeiter am Institut für Landschaftsplanung. Sein aktueller Forschungsbereich ist die partizipative Planung.