Forschungsschwerpunkte

Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2024-05-01 - 2027-04-30

CircularFoods hat sich zum Ziel gesetzt regional verfügbare Lebensmittelreststoffe bestmöglich nutzbar zu machen und neue hochwertige Produkte aus Reststoffen zu erzeugen. In einem zirkulären Ansatz zielt CircularFoods darauf ab hochwertige Proteinbestandteile aus unterschiedlichen Reststoffen zu gewinnen, die Auswirkungen auf eine möglich folgende Biogaserzeugung zu untersuchen, sowie aus den Gärresten (evtl. in Mischung mit weiteren Reststofffraktionen) innovative Bioflüssigdünger, neue Kultursubstrate (Torfersatzstoffe) und Düngepellets zu entwickeln. Die bestmöglich kaskadische Nutzung soll zur signifikanten Erhöhung der Wertschöpfung von Lebensmittelreststoffen beitragen und im Sinne der österreichischen Kreislaufwirtschaftsstrategie eine maximale stofflichen Nutzung in sinnvoller Kombination mit möglicher Biogaserzeugung (nicht im Fokus der Forschung dieses Projekt) realisieren. Der Einsatz energieeffizienzter Verfahren, sowie die Erforschung der optimale Kohlenstoffausnutzung über den Kreislauf soll den Grundstein für die langfristige Vision eines klimapositiven Lebensmittelkreislauf legen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2023-09-18 - 2026-09-17

Unsere Vision ist es, das Modul zur Sammlung von Isotopenproben für die Analyse mit den verfügbareren laserbasierten Systemen für die Isotopenanalyse weiterzuentwickeln. Die Idee ist, dass das System auf jede geeignete kommerziell erhältliche Drohne oder jedes Luftschiff passen könnte und unabhängig vom Drohnensystem gesteuert werden könnte. Wir haben ein solches System für Isotopenverhältnis-Massenspektrometersysteme in den FFG-Projekten Iso-2-Drone entwickelt, aber die Entwicklung des Systems für Laser würde die Reichweite und Anwendbarkeit des Systems erheblich verbessern. In den ersten Monaten wird das Isotopenproben-Sammelmodul so konstruiert und programmiert, dass es in eine geeignete kommerziell erhältliche Drohne oder ein Luftschiff passt; Dies ist ein iterativer Prozess, der von der Methode der Probenentnahme abhängt. Das spezifische Ziel des Projekts wird die Entwicklung eines Moduls zur Sammlung von Isotopenproben sein, das auf eine kommerziell erhältliche Drohne oder ein Luftschiff passt. Wir werden testen, ob das System dann mit den CDR-Lasersystemen zur Isotopenanalyse vernetzt werden kann. Wir haben eine Reihe methodischer Verbesserungen vorgenommen, die es uns ermöglichen würden, 18-O und die Treibhausgase CO2, Methan und Lachgas zu untersuchen. Wir versuchen nun festzustellen, ob dies auf dem CDRS-System möglich wäre.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2022-10-10 - 2025-10-09

Das Projekt PRAC2LIV wird eine Bestandsaufnahme der Entscheidungsunterstützungsinstrumente (DSTs) erstellen und bewerten, die sich auf organische Bodensubstanz, Wasserretention und Nährstoffnutzungseffizienz konzentrieren, wie sie derzeit von den EJP-Mitgliedstaaten verwendet werden. Aufbauend auf früheren Bestandsaufnahmen, EU-Projekten und nationalen Berichten umfasst der Überblick DSTs von einfachen Tools bis hin zu Supportsystemen der nächsten Generation. Bewertet werden sowohl die wissenschaftliche Grundlage von DSTs als auch deren Umsetzung und Einführung auf Betriebsebene, mit besonderem Augenmerk auf Bodenbewirtschaftungspraktiken, regionale Distanz-zu-Ziel-Optionen und Datenaustausch für Webportalanwendungen. Richtlinien für die Entwicklung von DSTs und Designs für (Mock-up-)Webportale und/oder Dashboards werden in Workshop-Austauschen mit Interessengruppen, z. B. Living Labs und/oder EU-Leuchtturmprojekten, diskutiert. Basierend auf den Ergebnissen der Bestandsaufnahme und diesen Diskussionen wird ein abgestufter Ansatz für die zukünftige Entwicklung von DSTs in Agrarsystemen in allen EJP-Mitgliedstaaten entwickelt.

Betreute Hochschulschriften