Ein übervoller Festsaal sorgte für beste Stimmung bei der Amtseinführung von Rektorin Ingela Bruner und ihren neuen Vizerektoren Lothar Matzenauer (Personal und Recht), Erich Seyer (Finanzen), sowie von Vizerektor Martin Gerzabek (Forschung), der in die zweite Periode seines Amtes eintrat. Nach berührenden Worten des Universitätsratsvorsitzenden Hans Tuppy und der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Senats, Gerd Sammer, sowie dem Rückblick von Altrektor Hubert Dürrstein erfolgte die symbolische Handlung der Amtsübergabe an das neue Führungsteam: die Überreichung der goldenen Ketten, die sich auf den neuen Talaren besonders repräsentativ ausnehmen.

Die programmatische Antrittsrede von Rektorin Bruner ließ mit neuen Ansätzen aufhorchen. Ein weiteres Mal bekräftigte sie Ihre Ablehnung des Numerus Clausus und kündigte ein  „Interaktives Inskriptionsverfahren“ an, das es zukünftigen Studierenden ermöglichen soll, sich vorab mit der BOKU auseinanderzusetzen. Ihr besonderes Augenmerk richtet sie auf eine exzellente Lehre; ein neuer Fonds wurde zur Intensivierung der Betreuung in der Lehre gegründet, ein weiterer zur Förderung studentischer Initiativprojekte und ein dritter zur Förderung des Nachwuchses in der Forschung.
Zu ersten Mal waltete ein Bundespräsident, der traditionellerweise bei einer Sub-auspiciis-Promotion anwesend ist, an der BOKU seines Amtes. Bundespräsident Heinz Fischer überreichte dem Forstwissenschafter Rupert Seidl den Ehrenring und betonte auch die historische Dimension der Veranstaltung: immerhin habe es 600 Jahre gebraucht, bis eine Frau an die Spitze einer österreichischen Universität gewählt wurde. Der BOKU-Chor und die Vienna Skyline Bigband sorgten für einen stimmige musikalische Umrahmung, der Ausklang mit einem Sektempfang lud zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch ein.