War der Vormittag den symbolischen Akten der Amtsübergabe gewidmet, bot das abendliche Fest im Palais Niederösterreich den prunkvollen Rahmen zum Feiern mit Freunden. Rund 400 Gäste waren der Einladung gefolgt und konnten in einem Film Ausschnitte aus dem vormittäglichen Festprogramm rekapitulieren. Prominente Redner wie der niederösterreichische Landesrat Josef Plank (in eigenem Namen und in Vertretung des Landeshauptmannes von Niederösterreich), selbst BOKU-Absolvent - betonten die Bedeutung dieser Universität. Die Vizerektoren präsentierten ihre Pläne, und als besondere Überraschung hatte das ZID-Team um Andreas Schildberger noch einen besonderen Film vorbereitet: Im Zwiegespräch mit Rektorin Bruner schilderten Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen Gruppen an der BOKU ihre sehr persönliche und spontane Sicht der Institution, an der sie tätig sind. Atmosphärisch dicht und überzeugend wurde so der „BOKU-Spirit“ dokumentiert, ein gutes Fundament für die Zukunft. Die DVD und die Rede von Rektorin Bruner gabs übrigens auch zum Mitnehmen, zusammen mit einem Päckchen getrockneter Ananas aus Uganda, mit denen es eine besondere Bewandtnis hat. Die exotischen Früchte stammen nämlich aus einem BOKU-Projekt des DEV-Forums (Research for Development).

Da die BOKU in ihrer singulären Ausrichtung auch die Universität für alle Studierenden aus den Bundesländern ist, war es eine stimmige symbolische Geste, dass diese Bundesländer jede Menge durchaus nahrhafter Ergänzungen zum Buffet spendeten. Auch die Stadt Wien lieferte mit dem überwältigend schönen Blumenschmuck einen Beitrag, die schwungvoll-nostalgische Musik, das Giovanni-Quintett, kam vom  Bundesland Salzburg. Aber auch die Gäste zeigten für den Verein Kindergruppen BOKU durchaus spendenfreudig. Eine schöne Anerkennung der Initiative, deren Mitglieder dem Sektempfang am Vormittag mit ihren Bäckereien eine besondere Note verliehen hatten. Sämtliche wichtigen Printmedien, der ORF Hörfunk und TV brachten Berichte von der Pressekonferenz und den Feiern.