Mittwoch, 24. April 2024 [14:00 - 16:00]

Dieses Seminar richtet sich an Wissenschafter*innen, vor allem PhD-Studierende und Postdocs.

Das Seminar kann als Vertiefungsseminar für das Zertifikat Drittmittelmanagement angerechnet werden.

Ziele:

Am Ende des Workshops sollen ein Grundverständnis für Citizen Science sowie durch das anschließende Coaching konkrete Vorschläge für die Weiterentwicklung der eigenen Projektidee vorhanden sein.

Inhalte:

Nach einer kurzen Einführung zu Citizen Science als Forschungsmethode (inkl. Vorteilen und Herausforderungen) können die Teilnehmenden eigene Ideen entwickeln und diskutieren.

Die Einführung und das Coaching werden auf die jeweiligen fachlichen Hintergründe bzw. Inhalte von möglichen Citizen Science-Anträgen (z.B. Top Citizen Science, Sparkling Science, FTI Citizen Science) der Teilnehmenden abgestimmt.

Methoden:

Impulsvortrag mit anschließendem Coaching in Kleingruppen.

Beim Coaching soll die eigene Projektidee im Gespräch weiterentwickelt werden und mögliche Schwachstellen in einem Antrag für Top Citizen Science, Sparkling Science, FTI Citizen Science o.ä. identifiziert werden.

Maximale Gruppengröße: 14 Teilnehmende

Der Workshop findet im Seminarraum Cieslar-Haus, Erdgeschoß, Peter-Jordan-Str. 70, 1190 Wien statt.

DI Dr. Florian Heigl und Mag. Dr. Daniel Dörler
sind Senior Scientists an der BOKU und koordinieren das Citizen Science Network Austria und die assoziierte online Plattform Österreich forscht (www.citizen-science.at). Sie führen eigene Citizen Science Projekte durch und organisieren mehrere Veranstaltungen pro Jahr zu Citizen Science, darunter die jährliche Österreichische Citizen Science Konferenz.

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte beachten Sie unsere AGB.