Doppel-Einladung

Beziehungsgespräch

In der Reihe „Beziehungsgespräche“ treten Menschen in Beziehung zu Personen mit unterschiedlichen Zugängen, Werten und Lebensrealitäten und diskutieren über gesellschaftspolitische Herausforderungen.

Bei der kommenden Veranstaltung geht es um das Thema: "Ein Blick auf die globale Lebensmittelproduktion - Vor welchen Herausforderungen stehen wir?"

040424, 18:30-20:00, "Hauswirtschaft", FlexRaum 0, Bruno-Marek-Allee 5/1, 1020 Wien

In Beziehung treten:

Ingrid Tassler (pensionierte Fachlehrerin für Kochen)

Florian Weishaar (Betreiber der solidarischen Landwirtschaft Neudlhof)

Vertreter*in von FairTrade Österreich

Faktencheckerin: Barbara Färber-Hallama (Expertin im Umweltbundesamt)

Moderation: Mareike Tiede (Sprecherin und Sprachtrainerin)

ANMELDUNG bis 040424, 15:00.

 

Wo kommen unsere Nahrungsmittel her und welche Auswirkungen hat ihre Produktion?

Weltweit werden Nahrungsmittel für den globalen Markt produziert. Das führt zu vielfältigen Angeboten in unseren Supermärkten, aber auch zu globalen Abhängigkeiten und wenig Transparenz über die lokalen Auswirkungen der Nahrungsmittelproduktion.

Über die bereits in Kraft getretene EU- Verordnung zu entwaldungsfreien Produkten und das geplante Lieferkettengesetz arbeitet die Europäische Union daran, das Risiko von negativen Auswirkungen der globalen Lebensmittelproduktion auf Menschen und Umwelt zu reduzieren. Derzeit ist noch nicht genau absehbar, welche Auswirkungen diese Gesetzgebung auf Österreich haben könnte. Aber ist den Konsument*innen überhaupt wichtig zu wissen, wo ihre Produkte herkommen und wie sie produziert werden?

 

! ABSAGE wegen Erkrankung !

Dialog für den Wandel-Veranstaltung

Das bewährte Format - ein wissenschaftlicher Impulsvortrag mit anschließendem Austausch "mit der Praxis" widmet sich diesmal dem Thema: "Perspektiven auf die Zukunft der Agrar- und Ernährungssysteme in Österreich und Europa"

090424, 18:00-19:30, Aula am Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2, Hof 1.11

sowie online (bei Anmeldung auswählbar - mittels Checkbox)

ANMELDUNG bis 090424, 15:00.

Impulsvortrag:

Hermine Mitter (Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, BOKU University)

Dialogpartner*innen: AGESKaindorf

 

Agrar- und Ernährungssysteme unterliegen massiven Veränderungen, die in den letzten Monaten auch zu groß angelegten Protesten von Landwirt*innen geführt haben. Hermine Mitter von der BOKU University gibt in ihrem Impulsvortrag einen Überblick über die Herausforderungen, den aktuellen Zustand und mögliche zukünftige Entwicklungen der Agrar- und Ernährungssysteme in Österreich und Europa und zeigt beispielhaft, wie Landwirt*innen mit diesen Veränderungen umgehen.

Im Anschluss an den Impulsvortrag wird im Dialog der wissenschaftliche Zugang mit Aspekten aus der Praxis bzw. Verwaltung ergänzt und greifbar gemacht.


25.03.2024