Diversität ist (uns) einen Preis wert!

Forschung wird an der BOKU großgeschrieben. Mit Blick auf den internationalen Universitätskontext nimmt Diversität eine zunehmend wichtige Rolle ein – etwa bei der Zusammensetzung von Forschungsteams, der Wahl der Forschungsthemen und -fragestellungen, den Zugängen und Arbeitsweisen oder den Ergebnissen und deren (gesellschaftlichen) Auswirkungen.

Die BOKU will diese Diversität nun stärker sichtbar machen und hat daher mit Dezember erstmals den Diversitätspreis für Forschung ausgeschrieben.

Die Installierung des Preises ist eine Maßnahme der Diversitätsstrategie, die an der BOKU implementiert wurde und in alle Handlungsfelder unserer Universität – wie in diesem Fall im Handlungsfeld Diversität und Forschung – ausstrahlen soll.

Warum ist Diversität in der Forschung wichtig?

Wir wissen aus zahlreichen Studien, dass eine diverse Zusammensetzung von Forschungsteams viele Vorteile und Innovationen bringt: etwa eine erhöhte Qualität der Ergebnisse oder die Reduktion von Biases, also weniger unbewusste Vorannahmen. Und wer will das in ihrer*seiner wissenschaftlichen Arbeit nicht! Auch kann durch einen inhaltlichen und/oder methodischen Fokus die Perspektivenvielfalt gesteigert und umfassendere Forschungsergebnisse erzielt werden.

Wer kann was einreichen?

Eingeladen sind alle, die als Einzelpersonen oder Teams diversitätssensibel forschen. Eingereicht werden können Forschungsprojekte (laufend oder abgeschlossen), Publikationen, wissenschaftliche Vorträge und Poster.

Einreichfrist: 310324

Information: https://short.boku.ac.at/diversitaetspreis_forschung


19.02.2024