Geoethics Outcomes and Awareness Learning

Geoethik umfasst geologische Zusammenhänge in der Erde, die für Natur und Gesellschaft große Bedeutung haben und bisher nicht beachtet wurden.

Ziel des Erasmus+ Projekts GOAL (Geoethics Outcomes and Awareness Learning) war es, Methoden und Strategien zu entwickeln, die zur Sensibilisierung für Geoethik in der Lehre eingesetzt werden können.

Das Projekt wurde von der Universität do Porto (Portugal) geleitet, weitere Partner kamen aus Spanien, Italien, Lettland, Israel und Österreich (BOKU). Die Projektleitung an der BOKU hatte Priv.-Doz. Günter Langergraber (Institut für Siedlungswasserbau). Neben KollegInnen des Instituts für Siedlungswasserbau waren auch Univ.-Prof. Markus Fiebig (Institut für Angewandte Geologie, stv. Vorsitzender der Ethikplattform) sowie Dr. Susanne Schneider-Voß (Ethikplattform) Teil des BOKU-Teams.

Einer der GOAL-Workshops wurde vom BOKU-Projektteam von 8.-12. Juli 2019 in Österreich organisiert.

Die Ergebnisse des Projekts wurden als e(Hand)Book "Teaching Geoethics - Resources for Higher Education" publiziert. Das e(Hand)Book ist unter folgendem Link verfügbar: https://goal-erasmus.eu/ehandbook/

Poster bei der Konferenz der European Geosciences Union (7.-12. April 2019)