Datum: 16. November 2022

Hier geht's zur Anmeldung
Anmeldung via termino

Beschreibung

Ziel ist das Thema "Werte in der Lehre im Kontext mit Nachhaltigkeit" den Teilnehmern fassbar und näher zu bringen. Nach einer theoretischen/konzeptionellen Einführung von Werten der Nachhaltigen Entwicklung (und Gegenüberstellung zu prägenden Werten der Gegenwart) wird an Hand von drei konkreten Lehrveranstaltungen gezeigt, wie Perspektivenreflexion und Werte in einzelnen Lehrveranstaltungen behandelt werden. Neben dem Aufzeigen von LV-Konzepten, didaktischen Zugängen und der Lehr - und Lernerfolg aus Sicht der Lehrenden, werden gemeinsam Tools erarbeitet, wie Werte der Nachhaltigen Entwicklung und ein Wertediskurs bewusst im Unibetrieb und der Lehre gelebt und gelehrt werden können

Mag. Dr. Michael Braito

Arbeitet seit 2008 am Institut für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung. Nach dem Studium der Ökonomie, forscht und lehrt er an der BOKU zu umweltsoziologischen Fragestellungen, mit dem Ziel, menschliches Verhalten und dessen Steuerung besser zu verstehen. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit Konzepten der Mensch-Natur-Beziehung. Seit 2018 ist er Mitglied der Arbeitsgruppe BNE, um die Lehre an der BOKU aktiv mitzugestalten.

DI Dr. Thomas Lindenthal

Seit 11 Jahren wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit an der BOKU.
Dabei Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen der Allianz nachhaltige Universitäten in Österreich und der BOKU im Bereich  BNE und verwandte Themen. Mitwirkung in verschiedenen Arbeitsgruppen (u.a. zum SDG 4) im UniNEtZ-Projekt (2019 - 2021). Seit 30 Jahren forscht und lehrt er in den Themenbereichen Biologische Landwirtschaft, Treibhausgas-Bilanzierung von Lebensmitteln, Nachhaltigkeitsbewertung und nachhaltige Lebensstile sowie Umweltpsychologie.