Vizerektor für Forschung und Innovation
Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Christian Obinger
Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Christian Obinger
Christian Obinger wurde 1962 in Salzburg geboren; er studierte an der Universität Wien Chemie und Biochemie (Mag.rer.nat.) und promovierte 1992 zum Dr.rer.nat. am Insitit für Physikalische Chemie der Universität Wien. 1999 erfolgte die Habilitation für Biochemie an der BOKU University; seit 2011 ist er Professor für Proteinbiochemie und leitete bis 2018 das Institut für Biochemie am damaligen Department für Chemie. Seit 2018 ist er Vizerektor für Forschung und Innovation an der BOKU University.
Sein Forschungsschwerpunkt umfasst die Molekulare Enzymologie mit Schwerpunkt Hämproteine sowie Proteindesign und Protein Engineering. Er hat mehr als 250 SCI-Publikationen verfasst: SCOPUS , Google Scholar. Er leitete 14 FWF Einzelprojekte und war von 2010 bis 2018 Sprecher des internationalen FWF-geförderten PhD-Programms BioToP – Biomolecular Technology of Proteins. Von 2009 bis 2016 war Christian Obinger zudem Leiter des Christian Doppler Labors für Antikörper Engineering.
Die seinem Vizerektorat zugeordneten Serviceeinrichtungen sind: BOKU Core Facilities , das Forschungsservice inklusive Forschungsinformationssystem, Projektsupport, Technologietransfer, BOKU:BASE und DocService sowie Universitätsbibliothek und Universitätsarchiv. Obinger ist für die Koordination der Erstellung der Wissensbilanzen und Nachhaltigkeitsberichte sowie für die Querschnittsthemen BOKU Doktoratsschulen, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit verantwortlich. Er führt verpflichtende Erstgespräche mit Habilitand*innen und leitet §99 [5] Laufbahnstellen-Kommissionen.
Kontakt:
christian.obinger(at)boku.ac.at
+43 1 47654 10011