Erfolgreiche Forschungskarrieren sind häufig durch internationale und auch intersektorale Mobilität gekennzeichnet.

Um die Durchlässigkeit wissenschaftlicher Karrieren zu erleichtern, wurden auf europäischer Ebene die folgenden Karriereprofile definiert:

R1 First Stage Researcher - Forschende bis zum Zeitpunkt der Promotion

R2 Recognised Researcher - promovierte Forschende, die noch nicht vollständig unabhängig sind

R3 Established Researcher - Forschende, die ein großes Maß an Unabhängigkeit entwickelt haben

R4 Leading Researcher - Forschende, die ihr Fachgebiet maßgeblich weiter entwickeln

Download: European Framework for Research Careers

 

Das wissenschaftlichen Karrieremodell der BOKU steht im Einklang mit dem European Framework for Research Careers. Alle Karrierestufen wurden dem europaweit definierten Qualifikationsprofil für Forschende zugeordnet.

Die konkrete Ausgestaltung der einzelnen Karrierestufen richtet sich in Österreich nach dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten sowie dem Universitätsgesetz.

Zusätzlich gelten interne Richtlinien wie die Verfahrensregelungen für Berufungsverfahren oder die Verfahrensregelungen für Laufbahnstellen.

Download: Wissenschaftliches Karrieremodell der BOKU

 

In der Broschüre "Zukunft Universität: Karriere an der BOKU" werden die einzelnen Karrierepositionen narrativ dargestellt. Verschiedene Testimonials geben Einblick in Aufgabengebiete und Anforderungsprofile.