Podiumsdiskussion am BOKU Nachhaltigkeitstag 2023

Podiumsdiskussion am BOKU Nachhaltigkeitstag 2023

Welche Rolle haben die einzelnen demokratischen Systemteilnehmer*innen in der Klimakrise? Welche Akteur*innen können sich zusammentun, um ihre Wirkungskraft für eine sozialökologische Transformation zu bündeln?

In Kooperation mit #Aufstehn fand ab 18 Uhr eine Podiumsdiskussion über demokratische Handlungsmöglichkeiten in der Klimakrise statt. Wir erlebten einen spannenden Diskurs zwischen Vertreter*innen aus Politik (Bundesministerin Leonore Gewessler), Wissenschaft (Patrick Scherhaufer, BOKU), NPOs (Jasmin Duregger für Lisa Panhuber, Greenpeace) und Medien (Daniela Kraus, PC Concordia).

Ort & Zeit: 18:00-19:30 Uhr,  Ilse-Wallentin-Haus Seminarraum 29 1+2 (EG)  

Teilnehmende an der Podiumsdiskussion

Leonore Gewessler

Leonore Gewessler

Seit 7. Jänner 2020 ist Leonore Gewessler Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.

Nach der Matura in Graz und dem Studium der Politikwissenschaften in Wien war Leonore Gewessler ab 2006 als Büroleiterin im Büro des Bezirksvorstehers des 7. Wiener Gemeindebezirks tätig. Im Jahr 2008 wechselte sie zur Green European Foundation nach Brüssel und übernahm dort die Leitung der europaweit tätigen NGO.

Ab 2014 arbeitete Leonore Gewessler als politische Geschäftsführerin von Global 2000 – Friends of the Earth Austria wieder in Österreich. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit war sie unter anderem Mitglied im Vorstand der Friends of the Earth Europe.

Patrick Scherhaufer

Patrick Scherhaufer

Patrick Scherhaufer promovierte in Politikwissenschaft an der Universität Wien und absolvierte einen postgraduierten Lehrgang in European Studies. Seit 2010 arbeitet er am Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). Zuvor war er in unterschiedlichen Positionen an der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und am Institut für Höhere Studien (IHS) tätig. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen österreichische und europäische Umwelt- und Energiepolitik, partizipative Demokratie, Wissensintegration und Inter- und Transdisziplinarität.

Lisa Tamina Panhuber

Lisa Tamina Panhuber

Lisa Tamina Panhuber ist seit 2019 Campaignerin und Sprecherin bei Greenpeace in Österreich. Zu ihren Fokusthemen zählen Kreislaufwirtschaft, Energie- und Klimagesetzgebung. Sie absolvierte das Masterstudium Socio-Ecological Economics and Policy an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie Public Communications an der Universität Wien

Daniela Kraus

Daniela Kraus

Dr.in Daniela Kraus ist seit Jänner 2019 Generalsekretärin des Presseclub Concordia. In dieser Funktion ist sie für inhaltliche Leitung und Management des ältesten Presseclubs der Welt verantwortlich und kann dabei ihre Ausbildung und Interessen ideal kombinieren: Kraus ist promovierte Historikerin und arbeitete in Journalismus, Medienberatung, praxisorientierter Medienforschung und -bildung. Von 2011-2018 gründete und leitete sie die Weiterbildungseinrichtung fjum_forum journalismus und medien, von 2005-2011 war sie Geschäftsführerin und Gründungsgesellschafterin des außeruniversitären Forschungsinstituts Medienhaus Wien. Ihr Interessens- und Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Veränderung des Journalismus durch technologische und gesellschaftliche Innovationen. Kraus hat zahlreiche Studien und Forschungsprojekte über Journalismus und Medien konzipiert und durchgeführt, unter anderem ist sie Mitherausgeberin der Buchreihe Journalismus-Report, und hat Curricula für Journalismusausbildungen entwickelt. Seit 2021 ist sie Policy Fellow am Centre for Science and Policy, University of Cambridge.

Moderation: Maria Mayrhofer

Moderation: Maria Mayrhofer

Maria Mayrhofer ist Gründerin und Geschäftsführerin der digital-basierten Kampagnenorganisation #aufstehn. Das Ziel: Zivilgesellschaftliche Partizipation entlang progressiver Themen zu fördern. Die studierte Politologin ist Expertin für digitale Kampagnen und zivilgesellschaftliche Mobilisierung. Mayrhofer ist Obama Europe Leader 2022 und Trägerin des Wiener Frauenpreises.