Passwort vergessen


Kurzbeschreibung

Vorgangsweise, wenn Sie das Passwort für Ihren BOKU-Account vergessen haben.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, kommen Sie bitte

  • als Studierende/r persönlich mit einem amtlichen Lichtbildausweis bzw. Ihrer BOKUcard in die ZID Hotline
  • als Mitarbeiter/in entweder zur/zum Ihnen persönlich bekannten EDV-Verantwortlichen Ihres Instituts oder, falls diese/r unerreichbar sein sollte, mit einem Lichtbildausweis in die ZID Hotline

und bitten darum, Ihnen einen neuen PIN-Code zu erstellen. Sie selbst können dann mit dem PIN-Code Ihr Passwort neu setzen.

Die Vorgangsweise, wie die/der EDV-Verantwortliche bzw. die ZID Hotline diesen PIN-Code erstellt, ist die gleiche wie im Fall "Account anlegen". In diesem Fall wird der PIN-Code persönlich übergeben, weil ohne Passwort die E-Mails nicht gelesen werden können.

Einlösen des PIN-Codes

Wenn Sie den neuen PIN-Code erhalten haben, starten Sie BOKUonline und klicken Sie auf das Schlüssel-Symbol, um den normalen Login-Screen zu erhalten.

Klick auf das Schlüsselsymbol

Klicken Sie im unteren Teil der Eingabemaske auf "Studierende - Geben Sie hier Ihren PIN-Code ein" bzw. auf "Bedienstete - Geben Sie hier Ihren PIN-Code ein".

Die Links zu MitarbeiterInnen uns Studierenden PIN Eingabe

Es erscheint die Seite für die Eingabe des PIN-Codes:

  • Studierende geben nun den PIN-Code sowie als Schutz gegen Missbrauch oder Verwechslung die Matrikelnummer (7 Ziffern) und das Geburtsdatum (Format TTMMJJJJ) ein.
  • Mitarbeiter/innen geben den PIN-Code sowie als Schutz gegen Missbrauch oder Verwechslung das Geburtsdatum (Format TTMMJJJJ) ein.
  • Klicken Sie auf "Speichern".

Daraufhin erscheint die Seite für das Neusetzen des Passwortes.

In dieser Seite geben Sie nun zwei Mal Ihr neues persönliches, geheimes Passwort ein und klicken auf "Speichern".