Das Institut stellt sich vor >>

Unser Mission Statement

Das Institut für Marketing und Innovation an der BOKU, der Universität der Nachhaltigkeit und des Lebens, versteht sich als universitärer Ansprechpartner zu Fragen des Marketings, der Konsumforschung und des Innovationsmanagements im Kontext von Nachhaltigkeit und Bioökonomie.

Wir rücken die wichtigen Zukunftsfragen einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung aus Perspektive von KonsumentInnen sowie Betrieben in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Insbesondere forschen und lehren wir zu biogenen und innovativen Wertschöpfungsketten der Land-, Forst-, Holz-, und Ernährungswirtschaft.

Diese Ausrichtung mit Tradition und Zukunft macht uns inhaltlich einzigartig in der österreichischen Universitätslandschaft und zu einem der Themenführer im europäischen Hochschulraum.

Unser Beitrag

Die Forschung, Lehre und Third-Mission Initiativen des Instituts zu diesen Zukunftsthemen leisten einen Beitrag zu den Kompetenzfeldern 4, 5, und 8 der Universität für Bodenkultur.

Mit seiner Arbeit möchte das Institut einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals 9 (Innovation unterstützen), 12 (nachhaltigen Konsum sicherstellen) und 13 (Bekämpfung des Klimwandels) der Vereinten Nationen leisten.

Unsere Schwerpunktthemen

Wir forschen in 5 Schwerpunkthemen zu Motiven, Entscheidungsprozessen Verhaltensweisen auf individueller (KonsumentIn) sowie betrieblicher Ebene (Unternehmen), um (nachhaltigen) Konsum und Akzeptanz von Innovation besser zu verstehen. Dabei berücksichtigen wir Aspekte und AkteurInnen entlang von Wertschöpfungsketten ebenso wie politische Rahmenbedingungen, die Entscheidungen und Verhalten beeinflussen. Wir verfügen dabei über besondere Expertise zu Produkten und Dienstleistungen aus der Land-, Forst-, Holz-, und Ernährungswirtschaft.

1) Vermarktungsstrategien für agrarische und bio-basierte Produkte

2) Nachhaltiger Konsum

3) Ökonomische Betrachtung von Wertschöpfungsketten aus nachwachsenden Rohstoffen

4) Nachhaltiges Innovationsmanagement und Entrepreneurship