BOKU-Sieg beim Bierbrauwettbewerb (10.09.2012)

Beim dritten internationalen Bierbrauwettbwerb in Hamburg überzeugten BOKU-Studierende mit ihrem „Wiener Sommer“-Bier und holten den begehrten Pokal an ihre Uni Hamburg, 1. September 2012, 13:00h. Zwei Teams der Universität für Bodenkultur Wien beziehen zusammen mit der international besetzten Konkurrenz die Präsentationsstände im Hamburger Messeareal. Über ein Jahr Entwicklungsarbeit und die für die Studierenden schon nicht mehr zählbaren Stunden und Probesude im Technikum des Instituts für Lebensmitteltechnologie sollen nun den gewünschten Erfolg bringen. Nach dem dritten Platz im Vorjahr mit einem Oat Meal Stout haben sich die Studierenden in diesem Jahr eine Doppelstrategie überlegt: Zum einen den „Wiener Sommer“ – ein schlankes, fruchtiges Sommerbier, das mit seinem Zitrusaroma und seiner Frische an einen lauen Sommerabend an der Donau erinnern soll - und den „Wiener Herbst“, der mit seiner ausgeprägt rot-braunen Farbe, einer malzigen Süße und einem ausgewogenem, bitteren Charakter den Herbst im Wienerwald ins Gedächtnis rufen soll. Hamburg, 20:30h. Die Jury mit Ralf Gebhardt, Braumeister der Gröninger Privatbrauerei; Martin Stein, Production Director Carlsberg Deutschland GmbH und Thomas Kunst, leitender Braumeister der Ratsherrn Brauerei geben den Gewinner und somit die BrauerInnen des besten Bieres 2012 bekannt: Das Team „Freibier“ der BOKU mit dem „Wiener Sommer“ gewinnt den dritten internationalen Brauwettbewerb der Campusperle und setzt sich gegen die 13 anderen Teams durch. Fehlerfreiheit, Farbe, Schaum und der raffinierte Einsatz von drei ganz speziellen Hopfensorten - schlussendlich die runde Gesamtkomposition des Bieres - haben die Jury überzeugt. „Wir sind überglücklich über den Erfolg! Aber natürlich denken wird schon über die Zukunft des Projektes nach - die Mehrheit von uns wird nun bald das Studium abschließen und wir hoffen, dass unsere intensive Aufbauarbeit von der nächsten Generation weiter geführt werden kann“, so Jochen Kleboth vom Gewinnerteam  der BOKU. Kontakt / Rückfragen:
Prof. DI Dr. Wolfgang Kneifel
BOKU Wien / Department für Lebensmittelwissenschaft und -technologie