UBRM-Alumni


Herzlich Willkommen beim UBRM-Alumni!

Online Storytelling Workshop "Geschichten für eine neue Klimazukunft" - 09.04.2024

Online Storytelling Workshop "Geschichten für eine neue Klimazukunft" - 09.04.2024

Exklusiv für Mitglieder des UBRM-Alumni-Vereins bieten wir am 09.04.2024 von 18 bis 20 Uhr einen Online Storytelling Workshop zum Thema "Geschichten für eine neue Klimazukunft". Der interaktive Workshop wird vom BOKU-Lehrenden Patrick Scherhaufer geleitet:

Ziel des Workshops ist es, in die Thematik des Storytelling einzuführen und die Relevanz von Methoden wie Springboard Stories und Held:innenreise im Bereich der Klimakommunikation verständlich zu machen. Es wird praxisnah gezeigt, wie solche zur Veränderung anregenden Geschichten aufgebaut werden können. Mit diesem Wissen sollen die
Teilnehmenden in der Lage sein, selbst persönliche Geschichten zu erzählen, die vom eigenen Wirken - sei es im Job oder privat - und dem Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung handeln.

Für die Teilnahme ist eine aktive Mitgliedschaft beim UBRM-Alumni Voraussetzung.
Falls ihr noch nicht Mitglied seid, hier geht es zur Mitglieder-Anmeldung beim Alumni: https://alumni.boku.wien/mitgliedwerden

Die Anmeldung erfolgt auf Eventbrite unter folgendem Link: https://www.eventbrite.at/e/storytelling-workshop-geschichten-fur-eine-neue-klimazukunft-tickets-856178481887

Wir freuen uns auf einen spannenden Workshop mit vielen Begeisterten!

UBRM-Alumni After Work Punsch - save the date: 05.12.

UBRM-Alumni After Work Punsch - save the date: 05.12.

In entspannter Atmosphäre und mit wärmenden Punsch freuen wir uns auf einen lockeren Austausch und einen inspirierenden Abend voller UBRM-Spirit.

Bei einem Get Together wollen wir euch die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Absolvent:innen auszutauschen, euer Netzwerk zu erweitern, den UBRM-Spirit zu fühlen oder einfach nur ehemalige Studienkolleg:innen wiederzusehen.

Start: 05.12.2023, 18:30

Ort: vor dem MQdaily im Museumsquartier Wien (Museumsplatz 1)

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch zu den aktuellen Herausforderungen hin zu einer nachhaltigeren Zukunft!

39. Netzwerktreffen am 28.09. mit Viktoria Wechselberger, Johannes Mayerhofer und Lukas Kranzinger

UBRM-Alumni in der Abfall- und Kreislaufwirtschaft.
Nach dem Sommer freuen uns wir uns auf ein persönliches Vernetzen am 28.09. ab 18.30 im Café Votiv (Reichsratsstraße 17) im 1. Bezirk, Wien.

⏰ Beim Netzwerktreffen werden uns drei spannende Gäste über ihren Arbeitsalltag in ihrem Fachbereich erzählen.
Diesmal steht das Thema Abfall- und Kreislaufwirtschaft im Zentrum. Zu Gast sind:

Viktoria Wechselberger - Gruppe Kreislaufwirtschaft MA48

Johannes Mayerhofer - Teamleiter Abfallwirtschaft und Ressourcenschonung NÖL

Lukas Kranzinger - Bereichsleiter ÖWAV

Eine Anmeldung ist zwar nur optional, würde uns aber helfen:
https://www.eventbrite.at/e/ubrm-alumni-in-der-abfall-und-kreislaufwirtschaft-tickets-694573226217

Hier geht es zum LinkedIn-Event:
https://www.linkedin.com/events/ubrm-alumniinderabfall-undkreis7095879916570705920/

Podiumsdiskussion "20 Jahre UBRM - aktuell wie nie" am 25.05.

Das Studium UBRM feiert 2023 sein 20-jähriges Jubiläum!

Diesen Anlass nehmen wir, um in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit UBRM-Alumni zu diskutieren, wie aktuell UBRM ist und in welchen Bereiche es UBRM-Alumni benötigt für einen nachhaltigen Wandel.

Als Gäste aus den nachgefragtesten UBRM-Fachbereichen dürfen wir begrüßen:

  • Vera Immitzer - Geschäftsführerin des Bundesverband Photovoltaic Austria
  • Katharina Aspalter - Function Lead of Sustainability Management bei STRABAG
  • Eva Müller-Axmann - Geschäftsführung bei RecycleMe GmbH
  • Lisa Henhofer - Büroleiterin und persönliche Referentin von Bundesministerin Leonore Gewessler im Klimaministerium
  • Philipp Bohatschek - Mitarbeiter in der Bereichsleitung für Klimaangelegenheiten bei der Stadt Wien (in Vertretung von Thomas Eberhard)

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Monika Kobzina, die allen UBRM-Alumni und -Studierenden aus dem Studium bekannt sein sollte.

Die Podiumsdiskussion wird am 25.05. ab 18.30 auf der BOKU Türkenschanze im Ilse Wallentin Haus (neuestes Gebäude, direkt hinter dem Schwackhöferhaus), Seminarraum 29, stattfinden.

Wenn möglich, meldet euch (kostenfrei) unter Eventbrite zum Event an, damit wir den Andrang abschätzen können. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und eine spannende Diskussion, im Anschluss wird es einen lockeren Ausklang im neuen TÜWI Gebäude geben.

Zusätzlich gibt es auch zur Vernetzung hier das LinkedIn- und Facebook-Event.

Hinweis: Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der 3-tägigen Feier für das 20-jährige Bestehen des UBRM-Studiums statt. Unter anderem organisiert am 25.5. Nachmittags von 14.00-18.00 der BOKU Alumni Dachverband einen UBRM Jobtag - alles Infos hier alumni.boku.wien/site/de/veranstaltungen/kalender/calendar/1342.html

Einladung zur 10. ordentlichen Generalversammlung am 20.06.2023

Die 10. ordentliche Generalversammlung wird am 20.06. ab 18:30 im Lokal Il Sestante (Piaristengasse 50, 1080 Wien) abgehalten, bei schönem Wetter im Gastgarten.

Zugelassen und auch stimmberechtigt sind alle Mitglieder des UBRM-Alumni.

38. Netzwerktreffen am 26. Januar mit Lena Steger und Fridtjof Sobanski

UBRM tackelt die Wertschöpfungskette. Bei unserem nächsten Treffen am 26.01. dreht sich alles um das neue Lieferkettengesetz und wir erhalten Einblicke in den Arbeitsalltag von zwei Gästen.

ACHTUNG, 26.01.: Der Eventort hat sich kurzfristig geändert!

Das Event wird wieder offline im Weltcafe (Schwarzspanierstr., 1090 Wien) ab 19:00 stattfinden.

Dazu dürfen wir zwei UBRM-Absolvent:innen begrüßen:

Lena Steger - Referentin in der Sektion Umwelt und Kreislaufwirtschaft im BMK

Fridtjof Sobanski - Senior Consultant Climate Change and Sustainability Services bei EY

Eine Anmeldung ist zwar nur optional, würde uns aber helfen:
https://www.eventbrite.at/e/corporate-climate-action-ubrm-tackelt-die-wertschopfungskette-tickets-499780606247

Hier geht es zum LinkedIn-Event: https://www.linkedin.com/events/corporateclimateaction-ubrmtack7014001329329049600/comments/

Hier gehts es zum Facebook-Event: https://fb.me/e/3VhrYeuuC

Über unseren Gast Lena Steger

Lena absolvierte zwischen 2011 und 2018 den UBRM-Bachelor und Master. Zu Beginn vertiefte sie sich im Bereich Abfallwirtschaft, änderte dann aber den Schwerpunkt auf Klima und Boden. Während des Studiums sammelte sie Berufserfahrungen u.a. beim Klimaneutralitätsbündnis, im Sustainabilty Management bei ALPLA, AGES, und als Projektmitarbeiterin beim ARA Innovation Space.

Nach 6-monatigem Auslandsaufenthalt in Costa Rica startete sie 2019 als Campaignerin bei der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 mit Fokus auf Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft. In dieser Zeit war sie Leiterin der Kampagne „Pfand drauf!“ für ein Einwegpfandsystem und verpflichtende Mehrwegquoten in Österreich. Nach 2,5 Jahren wechselte sie als Referentin in das Klimaschutzministerium, in dem sie federführend für die Ökodesign-Verordnung zuständig ist und Österreich in den Ratsarbeitsgruppen in Brüssel vertritt. Diese VO bezweckt, dass in Zukunft Produkte wieder langlebiger und reparierbarer sein müssen. Zusätzlich koordiniert sie im BMK u.a. die Ressortposition zum EU-Lieferkettengesetz.

Über unseren Gast Fridtjof Sobanski

Fridtjof begann nach dem Abschluss seines UBRM-Bachelors mit dem UBRM Master mit Schwerpunkt Abfallwirtschaft und schloss diesen 2021 ab. Während seines Masterstudiums lernte er den Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) kennen, als er bei Österreichs führendem Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, respACT, zu arbeiten begann. Nach Abschluss seines Studiums leitete er bis Anfang 2022 den Bereich Mitgliederentwicklung und Kooperationen und war unter anderem für Förderprojekte im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz verantwortlich.

Seit April 2022 ist er als Senior Consultant bei Ernst & Young im Climate Change and Sustainability Services Team tätig und berät dort namhafte Unternehmen bei der Erstellung von Treibhausgasbilanzen und der Entwicklung von Strategien zur Dekarbonisierung. Er verfügt über Erfahrung in der direkten Betreuung von Unternehmen im Klimabereich bei der Treibhausgas-Bilanzierung, dem Risikomanagement und im Umgang mit gängigen Rahmenwerken wie Science Based Targets (SBTi), Carbon Disclosure Project (CDP) und der Taskforce on Climate Related Financial Disclosures (TCFD).

Zu seinem weiteren Themenschwerpunkten gehört der Voluntary Carbon Market, Ziel- & Maßnamenmodellierung im Klimabereich sowie Biodiversitätsmanagement.

UBRM-Alumni After Work Punsch am 06.12.

UBRM-Alumni After Work Punsch am 06.12.

Bei einem Get Together in entspannter Atmosphäre wollen wir euch die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Absolvent:innen auszutauschen, euer Netzwerk zu erweitern, den UBRM-Spirit zu fühlen oder einfach nur ehemalige Studienkolleg:innen wiederzusehen.

Start: 06.12.022, 18:30

Ort: Weihnachtsmarkt im Museumsquartier Wien

Wir treffen uns zwischen den Ständen des Cafe Leopold und Daily, neben den Christbäumen mit Lichterketten.
Hier der Standort auf Google Maps. Um uns leichter zu finden, werft doch einen Blick auf unser aktuelles Vorstandsteam zum Wiedererkennen ;)

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch zu den aktuellen Herausforderungen hin zu einer nachhaltigeren Zukunft!

37. Netzwerktreffen am 24. November mit Lisa Henhofer und Theresa Bauer

Bei unserem nächsten Netzwerktreffen am 24.11.2022 erfahren wir, wie Absolvent:innen UBRM-Themen in den Ministerien umsetzen!
Wir bekommen Einblicke in unsere nachhaltige Zukunftsgestaltung und einen wichtigen Arbeitsbereich von breit aufgestellten UmweltmanagerInnen.

Das Event wird am 24.11. wieder offline im Cafe Votiv (Reichsratsstraße 17, 1010 Wien) ab 18:30 stattfinden.

Dazu dürfen wir gleich zwei UBRM-Absolvent:innen begrüßen:

Lisa Henhofer - Büroleitern im Klimaschutzministerium und persönliche Referentin von Bundesministerin Leonore Gewessler

Theresa Bauer - Referentin im Klimaschutzministerium, Abteilung Mobilitäts- und Verkehrstechnologien

Eine Anmeldung ist zwar nur optional, würde uns aber helfen:
https://www.eventbrite.at/e/ubrm-alumni-im-ministerium-einblick-in-unsere-nachhaltige-zukunft-tickets-453239470457

Hier geht es zum LinkedIn-Event: https://www.linkedin.com/events/ubrmalumniimministerium-einblic6991980085373251584/about/

Hier gehts es zum Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/653580746278869

Über unseren Gast Lisa Henhofer

Lisa Henhofer hat den UBRM-Bachelor und Master mit dem Schwerpunkt Klimapolitik absolviert. Während des Studiums sammelte sie erste Berufserfahrungen u.a. beim Bundesverband Photovoltaic Austria, ÖKOBÜRO oder The Blue Minds Company. Danach heuerte sie bei Wien Energie als Public Affairs Managerin an, wo sie sich für favorisierende politische Rahmenbedingungen für den Erneuerbaren-Energie-Ausbau einsetzte. Aktuell managt die BOKU-Absolventin im Klimaschutzministerium als Büroleiterin und persönliche Referentin von Bundesministerin Leonore Gewesseler deren Terminkalender.

Über unseren Gast Theresa Bauer

Theresa absolvierte von 2009 bis 2016 ihr Bachelor- und Masterstudium UBRM und hat ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaft an der WU Wien abgeschlossen. Im Master UBRM spezialisierte sie sich auf die Schwerpunkte Energie sowie Regionale Entwicklung und verfasste ihre Masterarbeit zum Thema „Wo steht Österreich in der europäischen Forschung zur biobasierten Industrie?“.

Nach einem 3-monatigen Praktikumsaufenthalt in New York startete sie ihr Verwaltungspraktikum im Klimaschutzministerium (damals bmvit), wo sie bis heute ihrer Tätigkeit als Referentin in der Abteilung für Mobilitäts- und Verkehrstechnologien nachgeht. Dort ist sie zuständig für die Konzeption und strategische Steuerung von Maßnahmen und Förderungen, die einen Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung von Innovationen und Technologien im Mobilitätsbereich und damit zur Transformation des Mobilitätssystems leisten sollen. Außerdem vertritt sie Österreich in diversen Gremien im Kontext des EU-Forschungsrahmenprogramms und hatte im Rahmen eines Programms zur beruflichen Weiterentwicklung die Gelegenheit, bei der Europäischen Kommission zu arbeiten.

36. Netzwerktreffen am 13. September mit Karin Mottl, Ralph Romen und David Supper

Bei unserem nächsten Netzwerktreffen am 13.09.2022 dreht sich alles um die Energiewende unter dem Motto UBRM bringt frischen Wind in die erneuerbaren Energien.
Wir sprechen über die Chancen und Hürden des Windkraft-Ausbaus in Österreich und geben Einblicke in die Arbeitswelt verschiedener UBRM Absolvent:innen.

Das Event wird am 13.09. wieder offline im Cafe Votiv (Reichsratsstraße 17, 1010 Wien) ab 18:30 stattfinden.

Dazu dürfen wir gleich drei UBRM-Absolvent:innen begrüßen:

Karin Mottl - Geschäftsführerin des Energieparks Bruck/Leitha

Ralph Romen - Projektentwickler bei der Wien Energie GmbH

David Supper - Projektentwickler bei ImWind Erneuerbare Energie GmbH

Eine Anmeldung ist zwar nur optional, würde uns aber helfen:
www.eventbrite.at/e/ubrm-bringt-frischen-wind-in-die-erneuerbaren-tickets-407234719007

Über unseren Gast Karin Mottl

DI Mottl, MMSc studierte Umwelt- und Bioressourcenmanagement (BOKU Wien), Natural Resource Management and Ecological Engineering (BOKU und Lincoln University, Neuseeland) und Energy Innovation (Donau-Universität Krems). Praktische Berufserfahrung sammelte sie bei der UmweltBildungAustria, der Umweltberatung, der Kommunalkredit Public Consulting (KPC) sowie Energy Changes bevor sie im Juli 2012 die Geschäftsführung des Energieparks Bruck/Leitha übernahm.

Über unseren Gast Ralph Romen

Ralph Romen absolvierte das Bachelor- und Masterstudium UBRM mit Schwerpunkt Abfall und Energie. Im Zuge des Studiums machte er einen Erasmus Aufenthalt in Guadeloupe/Frankreich.

Von 2013 bis 2018 arbeitete Ralph, parallel zum Studium, als Projektmitarbeiter bei Tatwort, ein Büro für nachhaltiges Projektmanagement in Wien. Dort arbeitete er bei Projekten mit Schwerpunkt Konsum- und Produktnachhaltigkeit mit.

Seit 2018 ist Ralph bei Wien Energie, eines der größten Energieversorgungsunternehmen Österreichs und durchlief dort ein anderthalb-jähriges Traineeprogramm. Seit 2019 ist Ralph in der Abteilung „Entwicklung erneuerbare Stromerzeugung“ als Projektentwickler tätig. Besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Entwicklung von Photovoltaik-Großanlagen bis zur Baureife sowie die Begleitung von M&A-Projekten im Bereich PV, Wasser- und Windkraft.

Über unseren Gast David Supper

David studierte UBRM im Bachelor und schloss diesen mit der Bachelorarbeit: „Ökologische Auswirkungen von Wasserkraftwerken - Ein Vergleich zwischen Fachliteratur und Bürgermeinung“ ab. Den Master absolvierte er im Studiengang „NAWARO“ am Institut für Verfahrens- und Energietechnik mit der Masterarbeit: „Phosphorrecycling für die Düngemittelindustrie - Eine Erarbeitung der Probleme bei der Umsetzung“

Während seines Studiums arbeitete er 4 Jahre als technischer Angestellter bei der Firma wpa Beratende Ingenieure. Nach dem Studium startete er als Projektentwickler bei der Firma ImWind und leitet mittlerweile diverse Windkraft und PV- Projekte in Nieder- und Oberösterreich sowie dem Burgenland. Bei seiner Tätigkeit als Projektleiter begleitet er nicht nur ein Projekt von der ersten Idee bis zur Genehmigung des Wind- oder PV-Parks, sondern er sorgt auch für eine reibungslose Übergabe des finalen Projekts an die hausinterne Bauabteilung und Betriebsführung.

Motto der Firma ImWind: WER AN MORGEN DENKT, MUSS HEUTE HANDELN!

35. Netzwerktreffen am 09. Juni mit Günther Laister und Gregor Danzinger

Bei unserem nächsten Netzwerktreffen am 09.06.2022 dreht sich alles um das Management von LEADER / KEM und KLAR! Regionen zur nachhaltigen Regionsentwicklung. Dabei erzählt Günther Laister, Geschäftsführer der LEADER-Region Weinviertel Donauraum, von seiner Arbeit im Management der LEADER Region und Gregor Danzinger, Klimamodellregionsmanager, Retzer Land, von seiner Arbeit als Klimamodellregionsmanager.

Diesmal findet das Event wieder offline im Cafe Votiv ab 18.30 Uhr statt - eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Unter diesen Links der sozialen Netzwerke könnt ihr Freunde, Bekannte & Arbeitskolleg:innen zum Event einladen:
Facebook: https://www.facebook.com/events/401813765163120
LinkedIn: https://www.linkedin.com/events/6934550653860007936/ 

Über unseren Gast Günther Laister

Günther hat Landwirtschaft mit der Spezialisierung Agrarökonomik studiert. Während des Studiums absolvierte er ein Auslandssemester in University of British Columbia in Vancouver und machte ein Masterstudium an der Gregor Mendel Universität in Brünn.
Gegen Ende des Studiums begann Günther bei einer Kleinregion im Waldviertel zu arbeiten. Dort wurden Regionalentwicklungsprojekte von fünf Gemeinden umgesetzt. 2010 ging er dann an die Tschechische Landwirtschaftliche Universität in Prag für einen einjährigen Forschungsaufenthalt. Gleich darauf begann Günther als Geschäftsführer der LEADER-Region Weinviertler Donauraum und nebenbei als Senior Lecturer an der BOKU zu arbeiten. Im Rahmen der Tätigkeit bei der LEADER-Region wurden neben zahlreichen Projekten auch schon zwei lokale Entwicklungsstrategien für die jeweilige GAP-Periode erarbeitet.
Die Tätigkeit in der Regionalentwicklung ist sehr abwechslungsreich und reicht von der organisatorischen Umsetzung eigener Projekte über die Unterstützung potentieller Projektträger bei der Ausarbeitung der Förderungsanträge bis hin zur strategischen Ausrichtung der Region.

Über unseren Gast Gregor Danzinger

Gregor hat den UBRM Master 2012 abgeschlossen, ein Auslandssemester in Brisbane, Australien, gehörte dazu. Schon während des Masters war regionale Entwicklung das Thema von so manchem Wahlfach.
Nach dem erfolgreichen Abschluss wollte Gregor die BOKU aber nicht sofort verlassen, zu sehr war sie (und natürlich das TÜWI) ihm ans Herz gewachsen. Somit arbeitete er knapp 5 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit“. Von 2017-2019 war er Referent für Klima und Energie beim „Umweltdachverband“, wo er das Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Klimaschutz hautnah kennenlernte.
2018 kam ihm die Idee, in seiner Heimat, dem Retzer Land, eine „Klimamodellregion“ zu gründen. Die Gründung war höchst erfolgreich, die Region gewann den „European Climate Award 2021“. Mittlerweile leitet Gregor mit einem 3er-Team die Entwicklung der Klimamodellregion Retzer Land, wo täglich viele neue Herausforderungen im regionalen Klimaschutz und der Klimawandelanpassung auftauchen.

34. Netzwerktreffen am 21. März mit Noah Mihatsch und Klaus Üblackner

Bei unserem nächsten Netzwerktreffen am 21.03.2022 dreht sich alles um die mögliche Einbindung von Umweltinformationssystemen in den Berufsalltag. Dabei erzählt Klaus Üblackner von seiner Arbeit beim Land Vorarlberg und Noah Mihatisch, Student dieses Fachbereiches, von seiner Zeit im Nationalpark Donau Auen.

Zu diesem Thema dürfen wir gleich zwei UBRM-Alumni begrüßen:
Klaus Üblackner, tätig im Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVG) für das Amt der Vorarlberger Landesregierung
und
Noah Mihatsch, vor kurzem noch in einem Forschungspraktikum des Nationalpark Donauauen

Eine kostenlose online Registrierung über Eventbrite ist notwendig um zeitgerecht per Mail einen Link zum digitalen Netzwerktreffen zu erhalten. Kostenlose Anmeldung unter:
https://umweltinformationsmanagement.eventbrite.at/

Unter diesen Links der sozialen Netzwerke könnt ihr Freunde, Bekannte & Arbeitskolleg:innen zum Event einladen:
Facebook: https://www.facebook.com/events/488898589505500
LinkedIn: https://www.linkedin.com/events/gisinderubrmarbeitswelt6906321790021230592

Über unseren Gast Klaus Üblackner

Klaus hat den UBRM-Bachelor von 2007 bis 2011 absolviert und danach den englischsprachigen Master „Natural Resource Management and Ecological Engineering“ (NARMEE) angeschlossen. Während des Masters absolvierte er ein Auslandssemester in Lincoln, Neuseeland.
Neben seiner Tätigkeit als GIS-Tutor und durch das Absolvieren von diversen Wahlfächern auf der BOKU konnte er vor allem in seinem Auslandssemester wertvolle GIS-Kenntnisse sammeln. Über ein Verwaltungspraktikum in der Abteilung Raumplanung und Baurecht gelangte der gebürtige Niederösterreicher in den äußersten Westen Österreichs. Dort ist er seit August 2015 im Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVG) für das Amt der Vorarlberger Landesregierung tätig. Sein Schwerpunktthema ist die Graphenintegrationsplattform (GIP), dem digitalen amtlichen multimodalen Verkehrsgraphen für Österreich. Die Arbeit umfasst ein breites Spektrum von der Projektkoordination und -planung, der landesinternen Kommunikation mit den Datenbearbeiter:innen bis zur Vertretung Vorarlbergs in österreichweiten Gremien. Der GIS-Teil seiner Arbeit umfasst die inhaltliche Weiterentwicklung der GIP, Qualitätssicherung der Daten, die Datenbereitstellung und -bearbeitung bis hin zur DB-Administration.
Neben der GIP hilft er bei der Publikation des Vorarlberg Atlas (WebGIS), hält verwaltungsinterne Schulungen zum GIS-Programm QGIS und kümmert sich um das Wissensmanagement im LVG. Und ab und zu macht er auch eine Karte.

Über unseren Gast Noah Mihatsch

Noah studiert im vierten Semester den UBRM Master mit Schwerpunkt Umweltinformationsmanagement, da ihn schon seit dem Bachelor Fernerkundung und GIS sehr interessiert. Seitdem hat er auf der Boku fast alle GIS und Fernerkundungs Lehrveranstaltungen besucht und im vergangenen halben Jahr ein themenverwandtes Forschungspraktikum im Nationalpark Donauauen gemacht. Im Zuge dessen hat er für den Nationalpark viele verschiedene GIS Aufgaben gelöst und sich unter anderem um die Anschaffung, Einrichtung und Erprobung einer Multispektral-Drohne gekümmert.

33. Netzwerktreffen am 14. Dezember mit Viktoria Peterseil und Ronja Sanders

Bei unserem nächsten Netzwerktreffen am 14.12.2021 dreht sich alles um die Mobilitätswende in Österreich. Werden wir den Umstieg von motorisiertem Individualverkehr zu nachhaltiger Mobilität schaffen? UBRM Studierende arbeiten in vielen Branchen im Bereich Mobilität um diesen Umstieg möglich zu machen. So auch bei den Wiener Linien, welche sowohl die bestehenden öffentlichen Verkehrsmittel noch attraktiver gestalten, als auch an zusätzlichen multimodalen Lösungen arbeiten. Durch multimodale Lösungen sollen die Menschen eine breite Auswahl an Fortbewegungsmittel erhalten und vor allem das Problem der ersten und letzten Meile gelöst werden.

Zu diesem Thema dürfen wir gleich zwei Gäste begrüßen:

UBRM-Alumni Ronja Sanders, Projektkoordinatorin für multimodale Mobilität bei den Wiener Linien
und
UBRM-Alumni Viktoria Peterseil, Angebotsplanerin bei Wiener Linien

Eine kostenlose online Registrierung über Eventbrite ist notwendig um zeitgerecht per Mail einen Link zum digitalen Netzwerktreffen zu erhalten. Kostenlose Anmeldung unter:
https://ubrm-alumni-mobilitaet.eventbrite.at

Das Facebook-Event findet ihr hier.

Über unseren Gast Viktoria Peterseil‍

Viktoria begann 2007 den UBRM-Bachelor und absolvierte danach auch das Masterstudium. Parallel schloss sie auch das Masterstudium Raumplanung und Raumordnung an der TU Wien ab. Im Zuge ihrer beiden Masterarbeiten zu den Themen Schienengüterverkehr und Fuß- und Radverkehr in Begegnungszonen sowie eines Nebenjobs in einem Forschungsbüro befasste sie sich intensiver mit Mobilitätsfragen.

Vor vier Jahren startete Viktoria ihre Karriere bei den Wiener Linien als Trainee im Straßenbahnbetrieb und seit drei Jahren ist sie im Referat Angebotsplanung tätig. Dabei entwirft sie Fahrpläne für U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse und kümmert sich um Intervalle, Betriebszeiten und Anschlüsse. Im Zuge der Mehrjahresplanung beschäftigt sie sich auch mit dem Öffi-Angebot von morgen.

‍Über unseren Gast Ronja Sanders ‍

Ronja absolvierte von 2013-2017 das Bachelorstudium UBRM. Weil ihr die Entscheidung für nur ein Masterstudium schwerfiel, schrieb sie sich im Anschluss daran sowohl für den UBRM Master mit Fokus Verkehr/Mobilität als auch für das Masterstudium Integrative Stadtentwicklung - Smart City an der FH Technikum ein, wobei sie zweiteres Studium 2019 abschloss.

Nach mehreren Praktika und kleineren Jobs neben dem Studium im Energie-, Mobilitäts- und Forschungsbereich, begann sie im Sommer 2019 ihre Karriere bei den Wiener Linien im Referat für multimodale Mobilität. Dort ist sie u.a. intensiv in die Produktkonzeption, -entwicklung und -evaluierung für ergänzende multimodale Mobilitätsangebote wie Mobilitätsstationen, Carsharing oder Bikesharing eingebunden. Ihr Fokus liegt dabei auf der Bedürfniserhebung und aktiver KundInneneinbindung im Rahmen der Produktenwicklung und -verbesserung.

Ergänzend dazu entwickelt sie strategische Umsetzungskonzepte für die Optimierung der Customer Experience und beschäftigt sich mit Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements bei den Wiener Linien und darüber hinaus. Neben der Arbeit schreibt sie aktuell ihre Diplomarbeit im Masterstudium UBRM.


Wir freuen uns auf ein spannendes Netzwerktreffen mit inhaltlicher Expertise und Einblick in die Arbeitswelt der UBRM-Alumni.

32. Netzwerktreffen mit Vera Immitzer und Stephan Heidler am 28.09.

Wir treffen uns wieder offline und freuen uns auf ein persönliches Vernetzen im neu umgebauten Café Votiv in Wien. Bei unserem nächsten Netzwerktreffen am 28.09.2021 dreht sich alles um die Energiewende.

Wir sprechen über die Chancen und Hürden des Photovoltaik Ausbaus in Österreich und das kürzlich beschlossene Erneuerbare Ausbaugesetz (EAG), welches die Rahmenbedingungen des EE-Ausbaus in den kommenden Jahrzehnten vorgibt, sowie die Relevanz der Dezentralisierung des Energiesystems durch Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften.

Dazu dürfen wir gleich zwei Gäste begrüßen

Vera Immitzer - Geschäftsführerin der
Interessensvertretung Photovoltaic Austria
&
Stephan Heidler - Referent beim
Klima- und Energiefonds für Energiegemeinschaften

Beide geben uns spannende Einblicke in ihren beruflichen Alltag, den aktuell brennenden Themen in ihren Fachbereichen und sind auch sicher bereits fachliche Diskussionen zu führen. Um einen Überblick über die Gäste zu behalten, bitten wir dich über eine kostenlose Anmeldung via Eventbrite unter den Link: https://ubrm-pv-expertise.eventbrite.at

Das Facebook-Event findet ihr hier.

Über unseren Gast Vera Immitzer

Vera begann 2004 ihr Studium an der BOKU und war so eine der ersten UBRM-Studierenden. Nach dem Bachelorstudium spezialisierte sie sich im Masterstudium auf die Bereiche Abfallwirtschaft und Erneuerbare Energien. In ihrer Masterarbeit erstellte sie Ökobilanzen von unterschiedlichen auf der BOKU stattfindenden Veranstaltungen und analysierte hierbei welche Art des Geschirrs die bessere Umweltbilanz aufweist inkl. Verbesserungsvorschlägen.
Direkt nach dem Studium begann sie beim Bundesverband Photovoltaic Austria zu arbeiten. Damit ist Vera seit über zehn Jahren in der Interessensvertretung der Photovoltaik-Branche, und vertritt hier die Anliegen der Errichter, Planer und Betreiber. Das große Ziel ist es die Nutzung der Sonnenenergie in Österreich wesentlich zu steigern. Der Ausbau konnte mittlerweile mehr als verzwanzigfacht werden. Seit 2019 ist sie Geschäftsführerin des PV-Verbandes und arbeitet in dieser Funktion Tag für Tag daran, dass in Zukunft „jedes Haus ein Kraftwerk wird“. In Ihrer Arbeit ist sie mit verschiedensten Aufgaben und Themen betraut. Lösung von „Alltagsproblemen“ bei Anlagenerrichtern, über Pressearbeit, Organisation von Informationsveranstaltung oder die Mitarbeit in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen und Gremien. Gerade diese Vielfältigkeit, und das vernetze Denken auch mal über den Tellerrand hinaus, wurde bereits im UBRM Studium stark gefördert und ist jetzt in der Berufswelt unumgänglich.

Über unseren Gast Stephan Heidler

Stephan Heidler absolvierte nach dem Bachelorstudium UBRM auch den Master UBRM mit Schwerpunkt Energie & Klima. 

Nach einem Internship beim Umweltdachverband und einem kurzen Abstecher in einem Start-Up Unternehmen im Online-Sales, hat Stephan 2017 in der Energiewirtschaft angefangen. Als Daten- und Prozessmanager beim Unternehmen Switch, ein in Österreich und Deutschland etablierter Strom- und Gaslieferant, war er sowohl für die laufende Verbesserung der IT-Landschaft als auch für die Umsetzung effizienterer Prozesse im ganzen Unternehmen zuständig. Laufend lernte er die Grundzüge der Energiewirtschaft besser kennen, wie etwa die Aufgaben der einzelnen Marktplayer (Lieferant, Netzbetreiber, E-Control,...) oder die Hintergründe des Strom- und Gashandels.
Seit Mai 2021 ist Stephan als Referent bei der österreichischen Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften, einer Servicestelle des Klima- und Energiefonds, tätig. Mit Hilfe von Energiegemeinschaften kann sich die Bevölkerung proaktiv bei der Energiewende beteiligen und darüber hinaus die Dezentralisierung des Energiesystems vorantreiben. Neben der Stärkung von sozial-gemeinschaftlichen Aspekten, sprechen auch wirtschaftliche Vorteile für Energiegemeinschaften. Stephans berufliches und persönliches Ziel ist es, die erfolgreiche Umsetzung von Energiegemeinschaften österreichweit zu unterstützen. Neben der Zusammenarbeit mit allen Bundesländern, steht die Aufbereitung und Verbreitung von Wissen sowie der laufende Austausch mit den wichtigsten Stakeholdern am Markt im Vordergrund.

Wir freuen uns auf einen lockeren, fachlichen Austausch und entspanntes Networking!

31. Netzwerktreffen am 27. Mai mit Eva Schneider und Lena Steger

Bei unserem nächsten Netzwerktreffen am 27.05.2021 dreht sich alles um die Kreislauf- und Entsorgungswirtschaft. Wir werden über gesetzliche Reduktionsziele für Kunststoffabfälle reden, wie dem Circular Economy Package und der Single Use Plastics Directive (SUP). Sowie die Relevanz von wichtigen Lenkungsmaßnahmen wie Mehrwegquoten, Einwegpfandsystem und Herstellerabgaben zur Plastikreduktion diskutieren. So bekommt ihr einen Einblicke in einen essentiellen Karrierewege unserer UBRM-Alumni.

Dazu dürfen wir gleich zwei Gäste begrüßen:
UBRM-Absolvetin Lena Steger, Ressourcensprecherin von GLOBAL2000
und
UBRM-Absolventin Eva Schneider, Head of Consulting bei der Reclay Group

Eine kostenlose online Registrierung über Eventbrite ist notwendig um zeitgerecht per Mail einen Link zum digitalen Netzwerktreffen zu erhalten. Kostenlose Anmeldung unter: https://www.eventbrite.at/e/kreislaufwirtschaft-ubrm-expertise-gegen-die-abfallflut-tickets-152276189181

Das Facebook-Event findet ihr hier.

Über unseren Gast Lena Steger
Lena Steger ist Ressourcenexpertin bei der österreichischen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000. Sie hat im Bachelor und im Master Umwelt- und Bioressourcenmanagement mit dem Schwerpunkt Abfall und Klima an der BOKU Wien studiert. Während mehreren längeren Auslandsaufenthalten im globalen Süden, hat sie mit eigenen Augen miterlebt, welche Auswirkungen Rohstoffabbau und -produktion weit über die europäischen Grenzen hinaus verursacht. Dadurch entwickelte sich ein großes Interesse für Abfallreduktion, den ökologischen Fußabdruck und Kreislaufwirtschaft. Als Ressourcen-Campaignerin beschäftigt sie sich mit den Folgen des Hoch-Konsum-Lebensstils und dessen negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt weltweit.

Über "Pfand-Drauf" - Campaigne: „Der Plastikmüll wächst uns über den Kopf. Dennoch werden in Österreich lediglich 25% der Kunststoffabfälle recycelt. Daher ist es höchste Zeit, wirkungsvolle Maßnahmen wie Mehrwegquoten und ein Pfandsystem gegen die Plastikflut zu setzen“

Über unseren Gast Eva Schneider
Eva Schneider absolvierte nach dem Bachelorstudium UBRM auch den Master in UBRM mit Schwerpunkt Abfallwirtschaft. Ihr Studium hat sie Ende 2016 abgeschlossen. Ihrem Wunsch entsprechend, an der Basis der (Abfall-)Kette zu beginnen hat sie in Folge 5 Jahre bei einem der größten Österreichischen Entsorgungsunternehmen (Brantner Environment Group Gmbh) in den Bereichen Business Development und Projektmanagement gearbeitet. Zentrale Themen waren in dieser Zeit die bevorstehenden Herausforderungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (Circular Economy Package) und hier insbesondere der Umgang mit Kunststoffabfällen, von Sammlung, über Sortierung bis hin zur Verwertung. Neben der Projektleitung des größten Projektes innerhalb der Brantner Gruppe (Neudefinition des Geschäftsfeldes Kunststoffsortierung) hat sie sich auch intensiv mit Strategie- und Change Prozessen und Unternehmensentwicklung beschäftigt.
Seit Mitte 2020 leitet Eva nun die Consulting Abteilung der Reclay Group in Österreich und bringt ua. ihr praktisches Wissen aus dem Bereich der Entsorgungswirtschaft beim zweitgrößten Sammel- und Verwertungssystem in der Lizenzkundenberatung ein. Der Fokus der Reclay Gruppe liegt besonders darin, Märkte und Produkte neu zu denken und mit disruptiven Geschäftsmodellen Veränderungen im Markt anzustoßen.

„Die Herausforderungen aus dem Circular Economy Package, der SUP (Single Use Plastics Directive) und weiteren Reduktionszielen für Kunststoffabfälle erfordert ein vollkommen neues Denken unserer Entsorgungswirtschaft – um neue Wege gehen zu können, müssen wir alte Pfade verlassen!“

30. Netzwerktreffen am 11. März mit Constantin Saleta

Bei unserem nächsten Netzwerktreffen am 11.03.2021 dreht sich alles um Klimaneutralität und Consulting. Wir werden über Nachhaligkeitsberatung reden, und wie UBRM-Absolvent:innen durch Beratung Unternehmen auf den Pfad zur einer 1.5°C-konformen Wirtschaft zu bringen. So werdet ihr Einblicke in einen der häufigsten Karrierewege der UBRM-Alumni bekommen.

Dazu dürfen wir gleich zwei Gäst begrüßen:
UBRM-Alumni Constantin Saleta, Institutional Service Leader - Decarbonization bei der denkstatt Österreich GmbH

und

UBRM-Alumni Carina Götzendorfer, Senior im Bereich Climate Change and Sustainability Services (CCaSS) bei EY Österreich

Eine kostenlose online Registrierung über Eventbrite ist notwendig um zeitgerecht per Mail einen Link zum digitalen Netzwerktreffen zu erhalten. Kostenlose Anmeldung unter Ticket und hier:
https://www.eventbrite.at/e/mit-ubrm-ins-consulting-fur-eine-klimaneutrale-wirtschaft-tickets-141037080705

Hier auch die Links zum Facebook-Event und zum LinkedIn-Event!
 

Über unseren Gast Constantin Saleta
Constantin Saleta ist Senior Consultant bei der auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen spezialisierten Unternehmensberatung denkstatt GmbH. Er hat Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der BOKU Wien, sowie Internationale Betriebswirtschaft an der WU Wien studiert. Er begleitet seit vielen Jahren Unternehmen bei der Transformation hin zu einer CO2-freien Wirtschaft und fokussiert seine Arbeit dabei auf Themenbereiche wie Klimastrategien auf Basis von Science based targets, Management von klimabezogenen Risiken und Chancen (TCFD) und nichtfinanzielle Berichterstattung (GRI, NaDiVeG etc.).
>Wenngleich Unternehmen für eine bedeutende Menge an Treibhausgas-Emissionen verantwortlich sind, sieht Constantin Saleta sie als treibende Kraft um durch Innovation und Bereitschaft neue Wege zu gehen die Transformation hin zu einer 1.5°C-konformen Wirtschaft zu ermöglichen.<

Über unseren Gast Carina Götzendorfer
Carina Götzendorfer hat das Masterstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der BOKU 2017 abgeschlossen und ist nun Senior bei EY Österreich im Bereich Climate Change and Sustainability Services (CCaSS). Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach den GRI Standards und dem NaDiVeG und in der Beratung von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Dabei liegt der Fokus unter anderem auf den Themenbereichen ESG Risk Management, klimarelevante Szenariomodellierung und Sustainable Finance.
>Die Offenlegung von nicht-finanziellen Informationen, vor allem auch zu Klimathemen, ist für Unternehmen in einem von wachsendem Wettbewerb und regulatorischen Anforderungen geprägten Geschäftsumfeld entscheidend, um erfolgreich sein zu können.<

Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch und fleißiges Netzwerken.

29. Netzwerktreffen am 12. Januar mit Oliver Schrot

Bei unserem nächsten Netzwerktreffen am 12.01.2021 dreht sich alles darum, wie Städte klimafit gemacht werden können.
Hierfür dürfen wir als Gast Oliver Schrot, Stadtklimakoordinator am Magistrat der Landeshauptstadt Linz & Leiter der Klimastabsstelle im Büro der Stadtregierung begrüßen.

Damit ihr einen Link zum digitalen Netzwerktreffen erhaltet, bitten wir um (natürlich kostenlose) Anmeldung in unserem Eventbrite-Event unter folgendem Link: https://www.eventbrite.at/e/stadtklima-mit-oliver-schrot-tickets-130789461801

Über unseren Gast Oliver Schrot

Oliver Schrot absolvierte nach dem Bachelorstudium UBRM auf der BOKU das Masterstudium EnvEuro (auf der BOKU & Universität Kopenhagen). Teile seiner Masterarbeit wurden später mit seinen beiden ehemaligen Betreuern publiziert: „Greenland winter tourism in a changing climate“. (Link: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2213078019300350)

Seit September 2017 studiert er zudem im PhD Geografie und forscht empirisch zur Bildung für Klimawandelanpassung mit jungen Menschen im Kontext von High-End Klimaszenarien.

Auch im beruflichen Werdegang sticht besonders die Verbundenheit zur Wissenschaft heraus: ob 2019 als Begleitforscher der KLAR!-Klimawoche im Auftrag der KLAR! Region Freistadt zusammen mit einem UBRM-Alumni und ehemaligen Netwerktreffen-Gast, Johannes Traxler, oder seit 2017 bis Mitte 2020 als wissenschaftlicher Projektmitarbeiter & Lektor am Institut für Geographie der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, stets war sein Beruf nahe an der Lehre.

Seit Juli 2020 ist er als Stadtklimakoordinator am Magistrat der Landeshauptstadt Linz & Leiter der Klimastabsstelle im Büro Stadtregierung tätig und zudem Mitglied im Klimabeirat der Stadt Linz.

Die Mitwirkung an der Planung und Steuerung der Maßnahmen der Stadt Linz gegen den Klimawandel gemeinsam mit den anderen Geschäftsbereichen und die Verwaltung des städtischen Klimafonds zählen zu seinen Hauptaufgaben.

Denn Klimaschutz und Klimawandelanpassung sind aus der nachhaltigen Stadtentwicklung nicht mehr wegzudenken! Um ein breites Bewusstsein dafür zu schaffen, übernimmt Oliver auch Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit und setzt auf Klimabildung.

Oliver: „Auch während der COVID-19 Pandemie bleibt die Klimakrise eine hochgradig unbequeme Wahrheit, gegen die kein Impfstoff jemals helfen wird. Viele der Lösungen sind seit Jahren bekannt, z.B. erneuerbare Energien, Aufforstung oder Kreislaufwirtschaft. Für mich aber hängt die Bereitschaft zur Dekarbonisierung auch entscheidend von einer Art inneren Erneuerung ab. Wie soll die große Transformation gelingen, wenn nicht jeder von uns mit derselben Mission in den Tag startet? Nämlich, die Irrwege der letzten 200 Jahre hinter uns zu lassen und endlich damit zu beginnen, eine sichere Welt für unsere Kinder aufzubauen!

Hier auch die Links zum Facebook-Event und zum LinkedIn-Event!

Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch und fleißiges Netzwerken!

28. Netzwerktreffen am 19.11. mit Anna Pölzl

Bei unserem nächsten Netzwerktreffen am 19.11. dreht sich alles um wissensbasierte Energieeffizienz.

Hierfür dürfen wir als Gast UBRM-Alumni Anna Pölzl, Co-Founderin at Campfire Solutions, begrüßen. Gemeinsam entwickeln sie gnista.io - eine no-code IOT-Datenverrechnungstool für EnergiemanagerInnen.

Campfire Solutions: Gnista.io macht Sensordaten aus der Produktion verlässlich, jederzeit verfügbar und anschließend intuitiv und einfach berechenbar. So ermächtigt gnista.io EnergiemanagerInnen selbstständig Verbesserungen in Ihrer Produktion zu finden, um Einsparungsziele effizient aufzudecken.

Eine kostenlose online Registrierung über Eventbrite ist notwendig, um zeitgerecht per Mail einen Link zum digitalen Netzwerktreffen zu erhalten. Kostenlose Anmeldung unter Ticket und hier.

Treffen: Digital am 19. November um 18:30 Uhr

UBRM Alumni Verband

Ziel des UBRM Alumni Verbands ist die Stärkung der UBRM-Community und Vertretung der Interessen unserer AbsolventInnen in Österreich und über die Landesgrenzen hinaus. Durch unsere regelmäßigen Vernetzungstreffen schaffen wir Verbindungen, Zusammenarbeit und Netzwerke zwischen unseren Mitgliedern und zeigen unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt auf.

Über unseren Gast Anna Pölzl

Anna Pölzl studierte UBRM im Bachelor und spezialisierte sich in ihrem Master auf Umwelttechnologie und Internationale Beziehungen an der TU Wien und der Diplomatischen Akademie. Ihre Diplomarbeit erstellte sie gemeinsam mit der Universität von Manoa und der Blue Planet Foundation über die Energiestrategie Hawaiis.

Neben dem Studium gründete Anna die Konzertorganisation Sofar Sounds in Wien, arbeitete ein Jahr lang in der Energieeffizienz Beratung und absolvierte während ihres Masterstudiums ein Praktikum in der Innovationsberatung.

Getrieben von ihrer Überzeugung gegen die Klimakrise zu kämpfen und gepaart mit ihrem bisherigen Werdegang gründete sie gemeinsam mit zwei Kollegen das TU Spin-Off Campfire Solutions. Ziel der Firma ist es eine Software zu entwickeln welche IOT-Zeitreihendaten intuitiv verrechnet um so die Energieeffizienz in der Industrie zu erhöhen und unnötige CO2 Emissionen zu vermeiden.

Homepage

Anna: "Um den Klimawandel zu bekämpfen, müssen wir all unsere Kräfte bündeln. Forschung und Industrie müssen so eng wie möglich zusammenarbeiten, um relevante Lösungen zu entwickeln. Deshalb entwickeln wir unsere Produkte gemeinsam mit unseren Partner*innen. Ihre Bedürfnisse und ihr Feedback sind unser Leitfaden."

Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch und fleißiges Netzwerken.

Das Facebook-Event findet ihr hier.

Das LinkedIn-Event findet ihr hier.

27. Netzwerktreffen am 20. Oktober mit Thomas Eberhard

Beim 27. digitalen Netzwerktreffen am 20. Oktober sich alles um die Mobilitätswende. Hierfür dürfen wir als Gast UBRM-Alumni Thomas Eberhard, Leiter des Teams Dekarbonisierung & Fahrzeugtechnologien in der Abteilung Mobilitätswende & -ökosysteme bei AustriaTech GmbH begrüßen.

Eine kostenlose online Registrierung über Eventbrite ist notwendig, um zeitgerecht per Mail einen Link zum digitalen Netzwerktreffen zu erhalten. Kostenlose Anmeldung unter Ticket hier.

Treffen: Digital am 20. Oktober um 18:30 Uhr

UBRM Alumni Verband

Ziel des UBRM Alumni Verbands ist die Stärkung der UBRM-Community und Vertretung der Interessen unserer AbsolventInnen in Österreich und über die Landesgrenzen hinaus. Durch unsere regelmäßigen Vernetzungstreffen schaffen wir Verbindungen, Zusammenarbeit und Netzwerke zwischen unseren Mitgliedern und zeigen unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt auf.

Über unseren Gast Thomas Eberhard

Thomas studierte UBRM im Bachelor und spezialisierte sich im UBRM-Master auf Verkehr und Energie. Dort schreibt er seine Masterarbeit in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Wolfsberg in Kärnten über die Verbesserungsmöglichkeiten von Verkehrssystemen im ländlichen Raum. Seit seinem Abschluss 2018 beschäftigt er sich bei AustriaTech mit der Dekarbonisierung des Mobilitätssektors und der Transformation dessen und leitet dort nun das Teams Dekarbonisierung & Fahrzeugtechnologien in der Abteilung Mobilitätswende & -ökosysteme.

Thomas: „Ein großer und wesentlicher Baustein für die Transformation des Mobilitätssektors ist der Übergang zur Elektromobilität. Jedoch benötigt es für die Mobilitätswende mehr als nur einen Austausch der Fahrzeuge. Bei AustriaTech, einer 100% Tochter des Bundesministeriums für Klimaschutz, unterstütze ich das Ressort auch bei der Schaffung der richtigen Rahmenbedingungen für diese Transformation, von der Vorbereitung von Gesetzesänderungen über eigene Projektentwicklungen bis hin zu Strategieprozessen und der Mitarbeit in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen.“

Thomas im MobilityTalk: E-Mobilität im Wohnbau

Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch und fleißiges Netzwerken.

Das Facebook-Event findet ihr hier.

Das LinkedIn-Event findet ihr hier.

26. Netzwerktreffen am 26. Mai mit Christian Mayr

Unser nächstes Netzwerktreffen findet digital am 26. Mai um 18:30 Uhr statt. Als Gast dürfen wir diesmal Christian Mayr Projektmanager im Kunststoff-Cluster der Business Upper Austria in Linz begrüßen.

Nach der Anmeldung über Eventbrite erhaltet ihr zeitnah per Mail einen Link zum digitalen Netzwerktreffen am 26.5.!

UBRM Alumni Verband

Ziel des UBRM Alumni Verbands ist die Stärkung der UBRM-Community und Vertretung der Interessen unserer AbsolventInnen in Österreich und über die Landesgrenzen hinaus. Durch unsere regelmäßigen Vernetzungstreffen schaffen wir Verbindungen, Zusammenarbeit und Netzwerke zwischen unseren Mitgliedern und zeigen unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt auf.

Über unseren Gast Christian Mayr

Christian Mayr studierte UBRM im Bachelor und spezialisierte sich im UBRM-Master auf Abfallwirtschaft. Während des Studium absolvierte er ein Praktikum im OMV Umweltmanagement und konnte anschließend seine Masterarbeit mit der OMV durchführen, welche über die Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen handelt. Dies öffnete die Tür in die Kunststoffbranche.

Seit dem Abschluss 2018 ist er beim Kunststoff-Cluster der OÖ. Wirtschafts- und Standortagentur tätig und dort als Projektmanager verantwortlich für die Kreislaufwirtschaft und den nachhaltigen Aspekten von Kunststoffen.

Dabei liegt der Fokus auf Innovationsprojekten, Netzwerkveranstaltungen (zB. die Kunststoff-Industrie mit der Abfallwirtschaft vernetzen), die interdisziplinäre Vermittlung zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie das Erkennen von Zukunftstechnologien.

Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch und fleißiges Netzwerken.

Das Facebook-Event findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/692472024842096/

Das LinkedIn-Event findet ihr hier: https://www.linkedin.com/events/online-ubrmalumnivernetzenmitchristianmayr/

25. Netzwerktreffen am 21. April mit Stefanie Roithmayr

25. Netzwerktreffen am 21. April mit Stefanie Roithmayr

Unser nächstes Netzwerktreffen findet digital am 21. April um 18:30 Uhr statt. Als Gast dürfen wir diesmal Technologie-Expertin Stefanie Roithmayr begrüßen.

Eine kostenlose online Registrierung über Eventbrite ist notwenig um zeitnah per Mail einen Link zum digitalen Netzwerktreffen am 21.4. zu erhalten. Link unter Ticket

Ziel des UBRM Alumni Verbands ist die Stärkung der UBRM-Community und Vertretung der Interessen unserer AbsolventInnen in Österreich und über die Landesgrenzen hinaus. Durch unsere regelmäßigen Vernetzungstreffen schaffen wir Verbindungen, Zusammenarbeit und Netzwerke zwischen unseren Mitgliedern und zeigen unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt auf.

Unser Gast Stefanie Roithmayr hat 2013 an der BOKU den Bachelor Umwelt- und Bioressourcenmanagement abgeschlossen und im Anschluss daran das Double Degree Studium "Natural Resources Management and Ecological Engineering" absolviert. Sie spezialisierte sich im Master auf invasive Arten in Naturschutzgebieten und verbrachte 1 Semester an der Partneruniversität in Neuseeland.

Seit ihrem Abschluss 2015 liegt ihr Fokus auf nachhaltigen Gebäuden. Sie hat 3 Jahre in einem Bauphysik-Büro gearbeitet, das auf die Planung von hochenergieeffizienten Gebäuden spezialisiert ist. Während dieser Zeit hat sie nachhaltige Gebäudezertifizierungen durchgeführt und im In- und Ausland Vorträge über innovative Leuchtturmprojekte aus Wien gehalten.

Seit Mai 2019 arbeitet sie bei der Wirtschaftsagentur Wien als Technologieexpertin für nachhaltiges Bauwesen und Stadtentwicklung. Zu ihren Aufgaben zählen die Betreuung von Wiener KMUs, die sich mit innovativen Lösungen für den nachhaltigen Gebäudesektor beschäftigen und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen für ihre Zielgruppe. Weitere wesentliche Aufgaben sind das Erkennen von Zukunftstrends der Branche und das Agieren als Vermittlerin zwischen Unternehmen, Startups und Forschungseinrichtungen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch und fleißiges Netzwerken. Bis dann!

Das Facebook-Event findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/244105166711396/

24. Netzwerktreffen am 06. Feber mit Johannes Traxler

24. Netzwerktreffen am 06. Feber mit Johannes Traxler

Das erste Netzwerktreffen im neuen Jahr findet am 06. Feber um 18:30 Uhr im Cafe Votiv (Reichsratsstraße 17, 1010 Wien) statt. Als Gast dürfen wir diesmal Johannes Traxler begrüßen:
 

Johannes hat den UBRM-Bachelor von 2012 bis 2015 absolviert, danach den UBRM Master mit Schwerpunkt Energie angeschlossen. Während des Masters absolvierte er ein Auslandssemester in Leuven, Belgien.

Während des Auslandsaufenthalts (2017) bekam Johannes das Jobangebot vom Energiebezirk Freistadt, ein Anpassungskonzept für seine Heimatregion zu verfassen und in weiterer Folge die Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Freistadt zu leiten. Neben der Erstellung des Anpassungskonzeptes hat er seine Diplomarbeit zum Thema „E-Carsharing in ländlichen Räumen“ am Bespiel des E-Carsharings „Mühlferdl“ verfasst, welches der Energiebezirk Freistadt betreut. Seit 2017 leitet er nun die KLAR! Freistadt und seit 2019 die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Freistadt, beides Programme, die vom Klima- und Energiefonds gefördert werde. Zusätzlich hat Johannes mit der Antragstellung und Koordination weiterer Projekte (LEADER, INTERREG, KLIEN) betraut.

In seiner Arbeit setzt Johannes gemeinsam mit Gemeinden, Organisationen, Betrieben und Privatpersonen Projekte und Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung auf regionaler Ebene um. Damit versucht er, die Herausforderungen durch den fortschreitenden Klimawandel zu meistern und die Chancen für die Region bestmöglich zu nutzen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch und Netzwerken in gemütlicher Atmosphäre. Bis dann!

Das Facebook-Event findet ihr hier: www.facebook.com/events/2423965987917027/

23. Netzwerktreffen am 03. Dezember mit Kathrin Höfferer

23. Netzwerktreffen am 03. Dezember mit Kathrin Höfferer

Das nächste Netzwerktreffen steht vor der Tür. Diesmal haben wir für euch Kathrin Höfferer eingeladen.

Kathrin hat an der BOKU das Bachelor- als auch Masterstudium in UBRM, mit den Schwerpunkten Energie und Klimaschutz absolviert. In ihrer Diplomarbeit befasste sie sich mit der Wahrnehmungsforschung holzbasierter Innovationen über das Kompetenzzentrum Holz, Wood K Plus. Nach Abschluss des Studiums an der BOKU absolvierte sie an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik das Bachelorstudium für Agrarpädagogik.

Seit Abschluss des Studiums 2016, arbeitet sie für die Interessensvertretung der österreichischen Papier- und Zellstoffindustrie. Als Referentin für Energie- und Umweltpolitik ist sie insbesondere für die Themenfelder Erneuerbare Energie, Umwelt- und Klimapolitik zuständig. Seit 2018 leitet sie den technischen Verein der Organisation als zweite Geschäftsführerin.

Als Interessensvertreterin ist es ihre Aufgabe, die politischen Prozesse auf nationaler sowie auf EU-Ebene zu verfolgen und die Interessen der Industrie einzubringen. Neben der inhaltlichen Arbeit, ist das Aufbauen und Pflegen eines Netzwerkes sowie das Suchen von gemeinsamen politischen Interessen mit anderen Branchen eine wesentliche Aufgabe.

Das wird sicherlich ein sehr spannender Abend. Wir freuen uns auf euer Kommen! Das Facebook-Event findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/453500598634175/

Euer UBRM-Alumni

22. Netzwerktreffen am 01. Oktober mit Marianne Zeyringer

22. Netzwerktreffen am 01. Oktober mit Marianne Zeyringer

Unser nächstes Netzwerktreffen findet am 01. Oktober ab 18 Uhr statt, als Location haben wir das Cafe Votiv (Reichsratsstraße 17, 1010 Wien) gewählt. Als Gast dürfen wir diesmal Marianne Zeyringer begrüßen: Marianne hat den Bachelor Umwelt- und Bioressourcenmanagement abgeschlossen (2005-2008) und Sozioökonomie an der WU studiert. Während des UBRM Studiums absolvierte sie einen Erasmus Aufenthalt in Guadeloupe. Danach studierte Marianne „Environmental Technology and International Affairs“ an der Diplomatischen Akademie / TU Wien. Sie hat ein Cotutuelle-Doktorat (~ Zulassung & Forschung an zwei Universitäten gleichzeitig) in Energiesystemmodellierung von der Universität Utrecht (Prof. Ernst Worrell) und BOKU (Prof. Erwin Schmid und Johannes Schmidt).

Seit diesem Jahr arbeitet Marianne als Associate Professor in Renewable Energy Systems an der Universität Oslo. Von 2013 bis 2019 war sie Senior Research Associate an der UCL. Davor arbeitete sie am Forschungszentrum der europäischen Kommission (JRC) in Petten. Weiters verbrachte Marianne Forschungsaufenthalte am IIASA und Lawrence Berkeley National Laboratory.

In ihrer Forschung entwickelt Marianne räumlich und zeitlich hoch aufgelöste Energiesystemmodelle, um zu analysieren, wie wir am besten hohe Anteile an variablen erneuerbaren Energien (z.B.: Wind, Sonne) in unser Energiesystem integrieren. Sie unterrichtet Energiesystemmodellierung, Energiemärkte und deren Regulierung.

Das Facebook-Event zum Netzwerktreffen findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/2348181375278854

Wenn ihr mehr über die Arbeitswelt im universitären Umfeld erfahren wollt, freuen wir uns, euch am 01.10. zu sehen!

21. Netzwerktreffen am 06. Juni mit Stefan Amann

21. Netzwerktreffen am 06. Juni mit Stefan Amann

Vor der Sommerpause war es uns noch möglich, ein Netzwerktreffen am 06.06. zu organisieren. Als Location wurde wieder Gustl kocht (Erdbergstraße 21, 1030 Wien) gewählt, wo wir ab 18 Uhr in gemütlicher Atmosphäre einen eigenen Raum für uns reserviert haben.

Als Gast dürfen wir dieses Mal Stefan Amann begrüßen. Stefan hat auf der BOKU den Umwelt- und Bioressourcenmanagement-Bachelor und danach den Master in Agrarökonomie (ebenfalls auf der BOKU) gemacht.

Derzeit ist er als Senior Manager bei der Österreichischen Entwicklungsbank (OeEB) beschäftigt. Er arbeitet am Übergang zur grünen Wirtschaft in Schwellen-und Entwicklungsländern und bringt grüne Technologie und Finanzen zusammen.

Vor seiner Tätigkeit bei der OeEB war Stefan Leiter der Abteilung Internationale Kooperationsprojekte bei e7. Das Referat leistete technische Unterstützung für den öffentlichen und privaten Sektor in Schwellenländern. Die Projekte wurden bei der EBRD, der IFC, der GIZ, Europe Aid, der EnergyCommunity usw. eingereicht.

Stefan verfügt über fast zehn Jahre Projektmanagementerfahrung im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien. In den letzten Jahren hat Stefan verschiedene Markttransformationsprojekte auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene entwickelt und geleitet. Sein größter Erfolg war die Entwicklung und Koordinierung des QualitEE-Projekts (Europäische Kommission,Horizon 2020), in dem er ein großes europaweites Konsortium mit 12 Partnerunternehmen leitete, um einen Qualitätszertifizierungsrahmen für Energieeffizienzleistungen zu schaffen, durch den verantwortungsbewusste Investitionen im Bausektor gesteigert werden können.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion, auch weil das Thema Bankwesen bisdato bei keinem unserer Netzwerktreffen im Fokus stand!

Das Facebook-Event findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/1989848447791274/

Auftakt für das UBRM-Alumni Mentoring-Programm!

Diesen Frühling setzen wir einen besonderen Schwerpunkt auf den Austausch zwischen arbeitserfahrenen Personen und UBRM-Alumni Mitgliedern – bewirb dich jetzt als Mentee für das Mentoring-Programm und profitiere von neuen Impulsen und Vernetzung. Details auf unserer Homepage, siehe Link!

20. Netzwerktreffen - mit Carmen Schmid

20. Netzwerktreffen - mit Carmen Schmid

Da die Location des letzten Netzwerktreffens gut angekommen ist, veranstalten wir das nächste Netzwerktreffen am 07. Mai ab 18 Uhr wieder im "Gustl kocht" und freuen uns, als Gast Carmen Schmid begrüßen zu dürfen:
Carmen hat an der BOKU den Bachelor und Master in UBRM mit den Schwerpunkten Energie und Klimaschutz studiert. Bereits im Rahmen ihrer Masterarbeit am Waldbauinstitut hat sie sich mit Emissionen und Senken aus dem Landnutzungssektor beschäftigt. Parallel dazu hat sie in einem Energieversorgungsunternehmen erste Berufserfahrung gesammelt und hat sich nach Studienabschluss aber wieder für den Klimaschutz entschieden.

Seit 6 Jahren arbeitet Carmen nun im Umweltbundesamt als Expertin für Klimaschutz, wo sie u.a. an der Erstellung der jährlichen nationalen Treibhausgasinventur mitarbeitet und v.a. für den Fachbereich Emissionen und Senken aus Landnutzung und Forstwirtschaft tätig ist. Außerdem arbeitet sie als Beraterin in diversen klima-relevanten Projekten für Europäische Institutionen, wie z.B. für die Europäische Kommission zur neuen EU Klima- und Energiepolitik oder für die Europäische Umweltagentur z.B. bei der Erstellung der EU Treibhausgasprojektionen. Auch auf UN-Level war Carmen erst kürzlich als Reviewerin für die UNFCCC-Klimaberichterstattung im Einsatz. Zu diesem vielfältigen Arbeitsfeld gehören auch Capacity Buildings und Trainings zur Berechnung von Treibhausgasbilanzen in anderen Ländern (wie z.B. Singapur), die ein wichtiger Bestandteil dieses Jobs sind.

Wenn ihr mehr über die Arbeitswelt im nationalen und internationalen Klimaschutz erfahren wollt, dann schaut vorbei!

Das Facebook-Event findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/360800887861716/

19. Netzwerktreffen - mit Matthias Stiedl

19. Netzwerktreffen - mit Matthias Stiedl

Das nächste Netzwerktreffen findet am 12.03 in neuer Location stattfindet – dem Gustl kocht in der Erdbergstraße 21. Dieses Mal haben wir Matthias Stiedl eingeladen. Er hat an der Universität für Bodenkultur das Bachelor-Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement abgeschlossen und danach den UBRM Master mit Schwerpunkt Abfallwirtschaft angehängt. Dabei konnte er im Rahmen seiner Masterarbeit zum Thema "Abfallmanagement bei Großveranstaltungen" seine Leidenschaft zum Laufen mit dem Studium verbinden. Die Arbeit fand in Kooperation mit dem Luxemburg Marathon statt, für dessen Abfallkonzept Matthias auch noch 5 Jahre später verantwortlich ist. Ein wesentliches Learning aus dem Masterstudium war für Matthias, dass das Thema Abfall sehr stark mit Bewusstseinsbildung zusammenhängt und dieses wiederum im Kindesalter starten muss. So kam die Initiative "Teach For Austria" gerade recht, direkt für 2 Jahre an einer Mittelschule in Favoriten unter anderem Biologie und Nachhaltigkeit zu unterrichten, um die Erkenntnisse mit in den Beruf zu nehmen, war der Plan. Doch diese 2 Jahre haben alles verändert, Matthias hat eine Klasse übernommen und 4 Jahre lang begleitet. Seither brennt er für Bildungsgerechtigkeit und arbeitet nach 4 Jahren an der Schule, jetzt als Alumni-Manager im Teach For Austria Büro. Was ihn dazu gebracht hat und weshalb das UBRM-Studium der richtige Nährboden war, erzählt Matthias dir gerne beim nächsten Treffen! Das Facebook-Event findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/843117449378795

18. Netzwerktreffen - mit David Tanner

18. Netzwerktreffen - mit David Tanner

Das bereits 18. Netzwerktreffen des UBRM-Alumni findet am 23.01. wieder im Cafe Votiv statt. Nachdem der hintere Raum beim letzten Mal so gut ausgefüllt wurde, haben wir den gleichen reserviert und freuen uns auf ähnlichen Andrang!

Als Gast dürfen wir dieses Mal David Tanner begrüßen. David hat an der Universität für Bodenkultur das Bachelor- sowie Master-Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement abgeschlossen. Im Masterstudium hat er den Schwerpunkt Energie verfolgt und zusätzlich eine Ausbildung zum staatlich zertifizierten Abfallbeauftragten absolviert. Seine Masterarbeit mit dem Titel „Aufbau & Betreuung eines anaeroben Fermenter Setups im Technikums Maßstab zur H2- und CH4-Fermentation“ hat er im Zuge des FFG Projekts OptFuel (Optimierung der Energieträger-Gewinnung aus Biomasse unter Einbindung von Überschussstrom) am Energieinstitut an der Johannes-Kepler-Universität Linz als Projektassistent geschrieben.

Seit 2017 arbeitet er bei RP Global Austria GmbH, einem IPP (Independent Power Producer), Entwickler und Investor im Bereich der erneuerbaren Energien. Im Speziellen ist er dort im Business Development (Projektentwicklung Windkraft, Wasserkraft und Photovoltaik) angesiedelt und kümmert sich außerdem um Umwelt- und Sozialagenden inklusive der Einführung eines Umweltmanagementsystems anhand internationaler Standards.
Während dem Studium hat er im Wiener Start-up 3F-Solar Technologies (Hybridkollektoren) sowie am Institut für Verfahrens - und Energietechnik an der BOKU gearbeitet sowie zahlreiche Praktika im Bereich Energie- und Umwelttechnik absolviert.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit spannenden Erzählungen aus dem Berufsalltag! Das Faceook-Event findet ihr hier: www.facebook.com/events/357902968339068/

17. Netzwerktreffen - mit Tobias Rieder

17. Netzwerktreffen - mit Tobias Rieder

Das erste Netzwerktreffen nach der Sommerpause findet am 07. November im hinteren Raum des Cafe Votivs (Reichsratsstrasse 17) ab 18 Uhrstatt. Wir haben den Raum nur für uns und werden in gemütlicher Atmosphäre bei Speis & Trank über UBRM diskutieren und unserem Gast lauschen.

Dieses Mal haben wir hierfür Tobias Rieder eingeladen. Er hat an der Universität für Bodenkultur das Bachelor-Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement abgeschlossen. Danach absolvierte er den Master in Volkswirtschaft an der WU Wien sowie den Master in Umwelt und Bioressourcenmanagement mit dem Schwerpunkt Energie. Die Diplomarbeite auf der BOKU befasste sich mit der Entwicklung von Energieszenarien bis 2030 für die EVN AG und auf der WU mit Fragen der Verbrauchsprofile von Haushalten.

Nach dem Studium begann er bei der Interessensvertretung der österreichischen Energiewirtschaft im Bereich Erzeugung. Dabei war er insbesondere für die Themenfelder Erneuerbare Energie, Erzeugungsstrategie und Klimapolitik zuständig. Seit September 2016 ist er bei Wien Energie im Bereich Public Affairs tätig, den er seit Dezember 2017 leitet. Zudem lehrt er als externer Lehrbeauftragter an der Universität für Bodenkultur und der FH des BFI Wien.

Was macht ein Lobbyist eigentlich so? Momentan behandelt er Themen wie Gesetze im Bereich der Erneuerbaren Energie auf EU-Ebene sowie das neue Energiegesetz, das die Bundesregierung momentan erarbeitet. Neben der inhaltlichen Arbeit ist das Aufbauen und Pflegen eines Netzwerkes sowie das Suchen von gemeinsamen politischen Interessen mit anderen Firmen eine der Haupttätigkeiten.

Wir freuen uns, einerseits altbekannte als auch neue Gesichter zu sehen und auf einen spannenden Vortrag!

Das Faceook-Event findet ihr hier: www.facebook.com/events/2037878053127027/

16. Netzwerktreffen - mit Daniel Böhm

16. Netzwerktreffen - mit Daniel Böhm

Das 16. Netzwerktreffen findet am 19.06.2018 statt, im Cafe Votiv (Reichsratsstraße 17) im hinteren, nur für uns reservieren Raum. Ab 19 Uhr treffen wir uns dort und begrüßen diesmal Daniel Böhm. Daniel hat an der Universität für Bodenkultur das Bachelor-Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement absolviert. Danach hat er ebenfalls an der BOKU das Masterstudium Agrar- und Ernährungswirtschaft mit dem Schwerpunkt Regionale Entwicklung absolviert und 2015 abgeschlossen. Im Zuge seiner Masterarbeit hat er eine mexikanische Kooperative in Yucatán besucht. Außerdem war er zwei Jahre als ÖH-Vorsitzender an der BOKU tätig.

Seit 2015 arbeitet er für die Mobilitätsagentur Wien und im Wiener Rathaus, wo er diverse Projekte und Kampagnen zum Thema Nachhaltige Mobilität und Stadtplanung betreut. Besonders die Bereiche Kommunikation, Eventmanagement und Neue Medien bilden hierbei seine Fachgebiete.

Zur Zeit beschäftigt er sich vor allem mit einer Kampagne, die junge Wienerinnen und Wiener auf das Fahrrad bringen soll, organisiert das Wiener Streetlife Festival und betreut die Stadtplanungs-Kampagne „Wien wird WOW“. Bei seiner Arbeit legt er großen Wert auf die Vernetzung der zahlreichen AkteurInnen im Bereich der Stadtplanung und ist immer auf der Suche nach interessanten Kooperationen und Synergien.

Wir freuen uns darauf, Daniel und euch beim Netzwerktreffen zu sehen und einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen, bei dem der Erfahrungsaustauschund das Netzwerken im Vordergrund stehen.

Das Facebook-Event findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/2128505910757373/ 

15. Netzwerktreffen - mit Kathrin Dürr

15. Netzwerktreffen - mit Kathrin Dürr

Das 15. Netzwerktreffen findet am 26.04.2018 statt, diesmal wieder im Cafe Votiv (Reichsratsstraße 17) im hinteren, nur für uns reservieren Raum. Ab 19 Uhr treffen wir uns dort und begrüßen diesmal Kathrin Dürr. Kathrin hat das Bakkalaureats- und danach das Masterstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement 2011 abgeschlossen. Ihre Diplomarbeit stand im Zeichen einer Marktanalyse von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen. Von 2015 bis 2017 hat sie zudem das berufsbegleitende Masterstudium „Unternehmensführung – Executive Management“ an der FH Wien der WKW mit der Masterarbeit „Ambidextrie in der österreichischen Umwelttechnikindustrie“ abgeschlossen. Seit 2011 ist Kathrin beim Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) als Referentin bzw. Bereichsleiterin für Recht & Wirtschaft und Qualität & Hygiene tätig. Der ÖWAV vertritt die Gesamtheit der Wasser-und Abfallwirtschaft in Österreich und setzt sich für die Erreichung der nachhaltigen Ziele auf nationaler und internationaler Ebene ein. Wir freuen uns darauf, Kathrin und euch beim Netzwerktreffen zu sehen und einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen, bei dem der Erfahrungsaustausch und das Netzwerken im Vordergrund stehen. Das Facebook-Event findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/1226299347503391

14. Netzwerktreffen - mit Theresa Fleischberger

14. Netzwerktreffen - mit Theresa Fleischberger

Das nächste Netzwerktreffen findet am 14.03. statt. Wir treffen uns im FreiRaum* im Lokal Dreiklang (Wasagasse 28) ab 19 Uhr.

Als Gast dürfen wir dieses Mal Theresa Fleischberger begrüßen. Theresa hat Internationale Entwicklung auf der Universität Wien studiert und ihre Diplomarbeit über Energiearmut in österreichischen Haushalten in Zusammenarbeit mit dem Department für Bautechnik und Naturgefahren an der Universität für Bodenkultur geschrieben. Darüber hinaus hat sie das Bakkalaureatstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement absolviert.

Seit 2012 ist sie Umweltmanagerin bei Coca-Cola HBC Austria GmbH, dem Abfüller der bekannten Limonaden als auch von Römerquelle Mineralwasser. In ihrer Position ist sie für die Einhaltung aller externen & internen umweltrelevanten Gesetze und Bestimmungen zuständig und treibt eine kontinuierliche Verringerung der Umwelteinwirkungen, allen voran im Energie- und Wasserverbrauch, voran.

Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld ist die Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung, wodurch umweltrelevante Inhalte auch nach außen transportiert werden. Die Vielfalt der Tätigkeiten, der Kontakt mit sehr unterschiedlichen Menschen innerhalb als auch außerhalb der Organisation und der Stellenwert von Umwelt und Nachhaltigkeit im Unternehmen, sind allen voran Themen, die die Position für Theresa immer noch reizvoll machen.

Wir freuen uns darauf, Theresa und euch beim Netzwerktreffen (wieder) zu sehen und einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen, bei dem der Erfahrungsaustausch und das Netzwerken im Vordergrund stehen. Bis dann!

Das Facebook-Event findet ihr hier: www.facebook.com/events/1569015753218958/

13. Netzwerktreffen - mit Marina Luggauer

13. Netzwerktreffen - mit Marina Luggauer

Für das letzte Netzwerktreffen vor Weihnachten haben wir uns diesmal eine andere Location ausgesucht: wir freuen uns, mit euch am 14. Dezember im Schrittesser (Reichsratsstraße 11, 1010 Wien) während dem Vortrag unseres Gasts Kärntner Spezialitäten verkosten zu können.

Dieses Mal dürfen wir Marina Luggauer bei uns begrüßen. Nach dem Abschluss des Bachelors Umwelt- und Bioressourcenmanagement 2014 hat sie den Master NAWARO (Stoffliche und energetische Nutzung nachwachsender Rohstoffe) studiert und 2016 abgeschlossen. In den Jahren 2014 – 2016 arbeitete Sie bei der Österreichische Energieagentur (AEA), mit dem Arbeitsschwerpunkt energieeffiziente Geräte und Ökostromgesetz. Nach der Absolvierung des Masters NAWARO, wechselte sie auch die Arbeitsstelle und war für ein Jahr Technologietransfermanagerin im Forschungszentrum der Universität der Bodenkultur. Parallel dazu begann sie ihren zweiten Master Umweltmanagement an der Fachhochschule Technikum Wien.

Seit Mai 2017 arbeitet sie bei der Austria Glas Recyling GmbH im Bereich System- und Nachhaltigkeitsmanagement und beschäftigt sich dort einerseits mit der Regionalbetreuung der Bundesländer Kärnten, Tirol und Vorarlberg und andererseits mit der Planung, Koordinierung und Durchführung diverser Projekte (Green Logistics, Nachhaltigkeit bei Lizenzpartner, SDGS, etc.) im Sinne der Nachhaltigkeitsagenda.

Nutz die Gelegenheit um dich mit weiteren UBRM-Alumni und Studierenden zu vernetzen! Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen und einen gemütlichen und interessanten Abend.

Rückblick Start-up Tag

Wir haben für euch einen kompletten Tätigkeitsbericht geschrieben – wenn ihr also erfahren wollt, was wir alles angeboten haben, was eine Event Green Meeting Zertifizierung bedeutet oder welche Sponsoren uns dankenswerterweise unterstützt haben, dann werft einfach einen Blick in das PDF.

Neues UBRM-Alumni Logo

Mit Stolz launchen wir heute offiziell unser neues Logo. Wir wollten es klarer, moderner, einfacher und das ist uns damit auch super gelungen – wie wir finden. Ein großes Dankeschön geht hier an unseren Grafiker Christian Muggi, der unsere Ideen in ein stimmiges Logo umwandeln konnte. Wir hoffen euch gefällt es genauso gut, wie uns – denn wir lieben es!

12. UBRM-Alumni Netzwerktreffen - mit Angelika Schöbinger-Trauner

Wir freuen uns auf unser nächstes Netzwerktreffen am 24. Oktober im Cafe Votiv. Auch diesmal wird ein UBRM-Alumni über Job und Studienzeit berichten.

Angelika Schöbinger-Trauner hat an der Universität für Bodenkultur den Bachelor Umwelt- und Bioressourcenmanagement 2013 abgeschlossen und im Anschluss an der Universität Wien den Master Naturschutz und Biodiversitätsmanagement absolviert, welchen sie 2015 abgeschlossen hat. Seit 2012 ist sie im Umweltdachverband tätig und hatte bis Ende 2014 ihren Arbeitsschwerpunkt im Bereich Nationalparks Austria Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2015 ist Angelika Projektleiterin und hatte bis bis vor kurzem einen Schwerpunkt auf EU-Naturschutzpolitik. Seit Ende 2016 ist sie auch im Schnittstellenbereich zwischen Ländlicher Entwicklung und Naturschutz tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Umwelt-, Natur- und Klimaschutzagenden der EU-Politik.

Nutz die Gelegenheit um dich mit weiteren UBRM-Alumni und Studierenden zu vernetzen! Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen und einen gemütlichen und interessanten Abend.

BOKU Start-up Tag

Create the future – wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!

Möchtest du die Grand Challenges unserer Zeit für eine zukunftsfähige und ökologisch vertretbare Entwicklung für alle anpacken? Oder hast du einfach Lust darauf zu entdecken, was andere BOKU StudentInnen und AbsolventInnen so alles für Projekte gestartet haben? Dann bist du beim BOKU Start-up Tag genau richtig! ;-) Hier gehts zum Facebook Event

Programm:

15:00 – 22:00 Marktplatz für Start-ups & Initiativen
16:00 – 17:30 Kommunikationsworkshops
18:00 – 18:30 Powerpoint Karaoke
18:30 – 20:00 Podiumsdiskussion
20:00 – 22:00 Abendbuffet

Mit dabei sind unter anderem: Swimsol, Kesselwerk, Daxner & Merl, Eastcider, insektenessen.at, Hut & Stiel, Brotpiloten, McCube - Häuser zum Mitnehmen und ByGood. Außerdem werden Teach For Austria, das Ökosoziales Studierendenforum, das BOKU Zentrum für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit, das students' innovation centre und der UBRM-Alumni mit einem Stand vertreten sein. Sei dabei und erlebe einen spannenden Tag mit der einmaligen Möglichkeit, interessante Projekte und Menschen kennenzulernen! :-)

Für eine Verpflegung mit Essen und Getränken in Bio-Qualität wird gesorgt, aber damit keiner hungrig nach Hause gehen muss, bitten wir um Anmeldung unter: https://<wbr>www.eventbrite.com/e/<wbr>boku-start-up-tag-tickets-3<wbr>5341174404
Für die Workshops ist eine gesonderte Anmeldung per E-Mail unter tto@boku.ac.at notwendig.

Es wird angestrebt, die Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Events auszurichten.

Der BOKU Start-up Tag wird in Kooperation vom ECNetwork der BOKU - Universität für Bodenkultur Wien, dem UBRM-Alumni und dem students' innovation centre veranstaltet.
Wir danken unseren PartnerInnen und SponsorInnen für ihre Unterstützung: oekostrom, Agrarmarkt Austria, Teach For Austria, Boku Alumniverband und dem Agraralumniverband.

4. Generalversammlung und anschließendes 11. Netzwerktreffen - mit Eva Schneider

Am 21. Juni findet ab 18:00 in der Stiegl Ambulanz unsere alljährliche Generalversammlung mit einem anschließenden Netzwerktreffen statt. Ab 19:00 wird uns unser Gast Eva Schneider aus ihrem Berufsleben erzählen.

Eva Schneider hat das Masterstudium UBRM mit Schwerpunkt Abfallwirtschaft absolviert und ist seit 2016 bei der Brantner Gruppe in Niederösterreich tätig. Dort ist sie als Projektmanagerin vor allem für die Abwicklung von technischen Projekten zuständig.

Wir freuen uns auf Euer Kommen um bei dem ein oder anderen Getränk, bei hoffentlich schönem Sommerwetter im Gastgarten, mit euch plaudern zu können.

10. UBRM-Alumni Netzwerktreffen - mit Florian Weinberger

Für das erste Netzwerk-Treffen in diesem Jahr laden wir wieder ins Cafe Votiv (Reichsratsstrasse 17, 1010 Wien) ein. Am 16.03. ab 19 Uhr wird Florian Weinberger als UBRM-Alumni zu Gast sein.

Florian hat 2007 an der BOKU UBRM zu studieren begonnen und später dann zu Agrar- und Ernährungswirtschaft gewechselt. Politisch seit 2008 tätig, zuerst in der Hochschulpolitik und seit 2013 auch in der ÖVP auf europäischer Ebene im Parlament, hat er 2015 im Rahmen des HYPO Untersuchungssausschusses zu arbeiten begonnen und ist seit September 2016 parlamentarischer Mitarbeiter der ÖVP für Bildungssprecherin Brigitte Jank. Als solcher ist er für die organisatorischen Abläufe im Abgeordnetenbüro, für die inhaltliche Aufarbeitung von Themen - vor allem im Bildungs und Wirtschaftsbereich - und die Pressearbeit der Abgeordneten zuständig.

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen und einen gemütlichen und interessanten Abend!
Das Facebook-Event findet ihr HIER

9. UBRM-Alumni Netzwerktreffen - mit Martin Höher

Es gibt noch ein Netzwerktreffen in diesem Jahr.
Wir treffen uns wieder ab 19.30 im Café Votiv. Dazu haben wir einen UBRM-Alumni eingeladen, der uns einen Einblick in sein Arbeitsfeld geben wird und über seine Erfahrungen erzählen wird. Martin Höher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Österreichischen Energieagentur. Seine Schwerpunkte sind die energetische und stoffliche Nutzung von Biomasse. Dabei geht es vor allem um die umfassende Bewertung biogener Energieträger, Bioenergieanlagen, Stoffflüsse und nachwachsender Rohstoffe. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch! Es gibt auch wieder eine Veranstaltung auf Facebook. :)

8. UBRM-Alumni Netzwerktreffen - mit Clemens Nießner

Diesmal treffen wir uns ab 19.30 im Cafe Votiv. Wir haben dazu wieder einen UBRM-Alumni eingeladen, der uns einen Einblick in sein Arbeitsfeld geben wird und uns erzählen wird, wie er überhaupt zu so einem spannenden Job gekommen ist.

Clemens Nießner ist Projektmanager bei der Österreichischen Post AG (ÖPAG). Seine Schwerpunkte liegen, neben dem Projektmanagement, in der Tourenplanung und -optimierung, Standortermittlung sowie Lagerhaltung und Transportkostenrechnung.

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen und einen gemütlichen und interessanten Abend! Hier gehts zur Facebook Veranstaltung.

7. UBRM-Alumni Netzwerktreffen vor der Sommerpause

Dienstag, 07. Juni 2016 um 19:00 Uhr

Stiegl Ambulanz, Alser Straße 4, 1090 Wien

Der Sommer naht mit großen Schritten, die Temperaturen steigen und es bleibt lange hell – bessere Voraussetzungen für das nächste Netzwerktreffen, dass wir am Dienstag, 7.06.2016 um 19:00 im Freien veranstalten, kann es nicht geben! 

Nachdem kurz zuvor ein neues Vorstandsteam gewählt wird, würden wir uns freuen, wenn wir eure Wünsche, Anregungen und Vorstellung beim Netzwerktreffen erfassen und diskutieren können. Oder habt ihr vielleicht Projekte oder Ideen, die ihr zusammen mit dem UBRM-Alumni umsetzen wollt?

Wir werden auch einen kleinen Rückblick auf die letzten zwei Jahre machen und uns ansehen, wie viele der Ideen vom letzten UBRM-Alumni World Cafe vom Jahr 2014 wir umsetzen konnten!

Bis bald, wir freuen uns auf einen spannenden und diskussionsreichen Abend mit euch!

6. UBRM-Alumni Netzwerktreffen mit Therese Daxner

Studi meets Alumni Donnerstag, 10. März 2016 um 19:30 Uhr Nachbar, Laudongasse 8, 1080 Wien 

Unser nächstes Netzwerktreffen veranstalten wir gemeinsam mit der UBRM Studienvertretung. Dadurch wollen wir die Kommunikation zwischen Studierenden und AbsolventInnen fördern. Wir haben auch wieder einen UBRM-Alumni eingeladen, nämlich Therese Daxner. Sie wird uns über Ihren Job berichten, und inwiefern sie UBRM dabei beeinflusst hat.

Therese Daxner hat mit ihrem Kollegen Adolf Merl im April letzten Jahres die Nachhaltigkeitsberatung Daxner & Merl gegründet. Mit der Gründung des Unternehmens haben Sie es sich zum Ziel gemacht, Unternehmen, Institutionen und Regionen dabei zu unterstützen ihre Umweltleistung mit allen Stakeholdern auf einer Lebenszyklus-basierten Ebene zu bewerten und im Sinne einer zukunftsfähigen Strategieentwicklung zu steuern. Zentrales Instrument zur Analyse der Umweltwirkungen von Organisationen/Produkten stellen dabei Lebenszyklusanalysen (Ökobilanzen) dar. Abhängig von der Zielsetzung der Kunden berät Therese Daxner in verschiedenen Bereichen wie der Berechnung von ökologischen Kennzahlen auf Unternehmens- und Produktebene, der Entwicklung von Ökobilanz-Modellen, der Erstellung von Umweltproduktdeklarationen (EPDs) und der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wir freuen uns über bekannte und neue Gesichter und auf einen spannenden Abend mit euch! Hier der Link zum Facebook-Event!

5. UBRM-Alumni Netzwerktreffen

Donnerstag, 29. Oktober 2015 um 19:30 Uhr

The Lizard Pub, Burggase 28-32 / Ecke Kirchengasse, 1070 Wien

Unser nächstes Netzwerktreffen findet am Donnerstag, 29. Oktober im Lizard Pub statt! Mit dabei ist Andreas Gassner, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Ressourcen Management Agentur (RMA) arbeitet und uns einen Einblick in sein Arbeitsfeld geben wird. Er beschäftigt sich v.a. mit Themen wie Abfall, Energiebilanzierung, Schadstoffen und ökologischem Fußabdruck.

Hier geht’s zum Facebook-Event! Wir freuen uns auf euer Kommen und einen gemütlichen Abend!

4. UBRM-Alumni Stammtisch

Netzwerktreffen vor dem Sommer Freitag, 03. Juli 2015 um 18:30 Uhr
Stiegl-Ambulanz, Alser Straße 4, 1090 Wien (Gastgarten!!) Vor dem Sommer gibt es nochmals die Möglichkeit zum Vernetzen, Austauschen, Kennenlernen und gemütlichen Plaudern! Wir möchten euch herzlich einladen, am 03. Juli zu unserem Netzwerktreffen im Gastgarten der Stiegl-Ambulanz zu kommen.

Obmann Simon Huber wird kurz über die Tätigkeiten des UBRM-Alumni im letzten Jahr berichten und einen Ausblick auf geplante Events und Aktionen ab Herbst geben.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen und einen lauschigen Abend im Gastgarten!
Hier gehts zum Facebook-Event.

3. UBRM-Alumni Stammtisch

Studi meets Alumni Donnerstag, 07. Mai 2015 um 19:00 Uhr
The Lizard Pub, Burggasse 28-32 / Ecke Kirchengasse, 1070 Wien

Um den Austausch zwischen AbsolventInnen und Studierenden des UBRM zu stärken, machen Alumni und Studienvertretung gemeinsame Sache. Unter dem Motto „Studi meets Alumni“ haben wir unsere Stammtische am 7. Mai zusammengelegt.

Wie sehen die neuen Gesichter des UBRM aus, welche jüngeren Semester kennt ihr noch von der Studienzeit? Was tut sich auf der BOKU? Wie ist es den AbsolventInnen beim Berufseinstieg ergangen, welche Erfahrungen haben sie am Arbeitsmarkt gesammelt? Antworten auf diese und ähnliche Fragen erwarten euch beim Stammtisch! Außerdem wollen wir euch bei dieser Gelegenheit die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der neuen AbsolventInnen-Befragung für UBRM kurz vorstellen.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen und einen gemütlichen Pub-Abend!
Hier gehts zum Facebook-Event.

2. UBRM-Alumni Stammtisch

Mit Fotovortrag über Florian Lereggers Aufenthalt in Uganda

Freitag, 09. Jänner 2015 ab 19:00 Uhr
Hofstöckl, Schlossquadrat, Schlossgasse 21, 1050 Wien

Wir laden alle Mitglieder und jene, die es noch werden wollen, im Jänner zu unserem zweiten Stammtisch ein. Dieses Mal allerdings in leicht abgeänderter Form. Florian Leregger, UBRM-Master Absolvent, wird uns in gemütlicher Atmosphäre über seinen Aufenthalt in Uganda berichten und mit einem spannenden Fotovortrag Stoff für interessante Diskussionen liefern, insbesondere in sozialpolitischer Hinsicht .

Wer Lust hat, kann anschließend noch das Wiener Nachtleben mit uns erkunden.

Wir freuen uns schon sehr auf viele GesprächspartnerInnen und einen spannenden Abend!

UBRM-Alumni Podiumsgespräch

Macht UBRM Karriere? Chancen von UBRM-AbsolventInnen am Arbeitsmarkt

Montag, 24. November 2014 um 19:00 Uhr
BOKU – Seminarraum 06, Franz Schwackhöfer Haus, Peter Jordan Straße 82, 1190 Wien

Unter dem Motto „Macht UBRM Karriere?“ möchten wir die Chancen von UBRM-AbsolventInnen am Arbeitsmarkt diskutieren. Das Podiumsgespräch mit ReferentInnen aus Wissenschaft, Interessensvertretung und politischer Beratung dreht sich um kritische Fragen, mit denen sich Studierende und AbsolventInnen des Umwelt- und Bioressourcenmanagements gleichermaßen konfrontiert sehen:

  • SpezialistInnen oder GeneralistInnen – Wer bekommt die Jobs von morgen?
  • Was ist interdisziplinäres Denken in der Praxis wert?
  • Wie viel taugen die Qualifikationen von UBRM-AbsolventInnen am Arbeitsmarkt?
  • Lassen sich mit Nachhaltigkeit Brötchen verdienen?
  • Welchen gesellschaftlichen Mehrwert hat UBRM – Können die AbsolventInnen in der Wirtschaft etwas bewegen?
  • UBRM 2050 – Wie lange hält sich der Nachhaltigkeitsspirit in den Köpfen?

Nähere Informationen finden Sie im Programm.

Vor der Veranstaltung findet ein kostenloser Lebenslauf-Check mit Mag. Martina Kugler vom Alumnidachverband statt: 18:00 bis 19:00 Uhr, Aula Franz Schwackhöfer Haus

     

1. UBRM-Alumni Stammtisch!

Donnerstag, 23. Oktober 2014 ab 19:00 Uhr
Spark, Währinger Gürtel 107

Raum für Vernetzung, Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Kennenlernen – all das will euch der UBRM-Alumni Stammtisch bieten!

Jedes Semester werden wir ein bis zwei Treffen organisieren, bei denen ihr den neu gegründeten UBRM-Alumni, dessen Mitglieder und andere KollegInnen näher kennenlernen könnt. Eure Ideen, Wünsche und konkreten Vorschläge für zukünftige Projekte des UBRM-Alumni sind bei diesen Gelegenheiten jederzeit willkommen. Obwohl sich der UBRM-Alumni Stammtisch in erster Linie an AbsolventInnen richtet, sind auch Studierende herzlichst eingeladen!

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und spannende Gespräche rund um Themen die uns bewegen!

BOKU-Alumni-Tag

Samstag, 27. September 2014 ab 09:00 Uhr Kommen Sie mit Familie und Freunden und treffen Sie auf Ihre ehemaligen Kolleg/innen und Professor/innen! Das Programm finden Sie hier. 09:00 Generalversammlung des BOKU-Alumni
10:00 Alumni-Brunch
12:00 Führungen über die Türkenschanze
uvm.

Gründung des UBRM-Alumni!

Das Warten hat ein Ende: Nun haben auch die Studierenden und Absolvent/innen des Umwelt- und Bioressourcenmanagements ihren eigenen Alumni-Fachverein. Im Juni 2014 nahmen wir unsere Arbeit auf. Lesen Sie mehr.