Training Passport


'Fit for BOKU'

Support for the introduction phase and lifelong learning at BOKU

 

What Is the Training Passport?

The Training Passport supports BOKU staff members at the beginning of their working relationship by providing tailored information. Later on, the Training Passport provides further education and training qualification at the workplace. It allows a quick orientation and function-related specialization for one's field(s) of work here at BOKU!

By attending relevant further education and training courses, your competences increase and support the process of lifelong learning for your professional life here at BOKU. The Training Passport is available online and portrays the further education and training activities of staff members. It consists of several steps with the first three being compulsory for all new staff members at BOKU.

Step by Step to Your Training Passport

Step 1

BOKU is explained to you and you can get to know colleagues. Please register for the next possible date.

Next available dates:

June 10, 2015 from 10:00 - 12:00

October 30, 2015 from 10:00 - 12:00

Registration here

compulsory

Step 2

  • House Regulations
  • General Safety Instructions
  • Compliance Guidelines

Please carefully read these documents as well as other instructions relevant for your field(s) of work. You can find these documents here.

compulsory

Step 3

  • Introduction to Research Projects
  • Introduction to Teaching at BOKU
  • Leading Appraisal Interviews

Please register for the next possible date: Registration

compulsory

Step 4

The following specializations are available:

"Fit for Teaching", "Fit for Research", "Fit for Projects", "Fit for Leadership", "Fit for Administration"

Step 5

Both internal and external further education and training courses may be attended. All task-relevant certificates of attendance and other certificates may be credited for your BOKU Training Passport.

Step 6

Log onto your training passport in order to view and print the list of already attended further education and training courses. 

Both registration for the introduction lecture and the further education and training seminars happens via BOKUonline! This is also where you can find the documents that help you get to know our rules and regulations.

Please log onto BOKUonline using your name and password. Under the heading "Trainingspass / Schulungsangebot" ("Training Passport / Training Opportunities") you can find a list of all further education and training options offered at BOKU. Courses that are free of charge may be booked directly via BOKUOnline. For fee-based courses you need to use the registration form which can be found on the Homepage of the Personnel Department.

Individual steps in more detail

How Did BOKU's Training Passport Come About?

BOKU's Training Passport was developed in a working group in summer semester 2014. Personnel development department discussed contents and form of a Training Passport suitable for BOKU with representatives from departments, service institutions, the Senate and work council members. The various different needs as well as BOKU's frame conditions were taken into consideration in this process. The software programm was written by the Information Technology Services in winter semester 2014/15.

Trainingspass 'Fit für BOKU'

BOKU Trainingspass


'Fit für BOKU'

Unterstützung in der Einarbeitungsphase und Life Long Learning an der BOKU

Was ist der Trainingspass?

Der Trainingspass unterstützt MitarbeiterInnen der BOKU am Beginn des Arbeitsverhältnisses durch gezielte Bereitstellung von Informationen und später bei der Fortbildung und Weiterqualifizierung am Arbeitsplatz. Er ermöglicht eine raschere Orientierung an der BOKU und funktionsbezogene Spezialisierungen für das eigene Aufgabengebiet.

Durch den Besuch von relevanten Fortbildungsveranstaltungen werden die eigenen Kompetenzen erweitert und der Prozess des Life Long Learning ein 'BOKU-Arbeitsleben' lang unterstützt. Der Trainingspass ist im BOKUonline hinterlegt und bildet die Fortbildungsaktivitäten der MitarbeiterInnen ab. Er besteht aus mehreren Schritten, wobei die ersten drei Schritte für alle neuen MitarbeiterInnen der BOKU verpflichtend sind.

Neben dem Kennenlernen interner Richtlinien und Ordnungsvorschriften bietet eine Einführungsvorlesung das notwendige Überblickswissen über die BOKU. Funktionsbezogene Einführungsveranstaltungen erleichtern das Zurechtfinden im neuen Aufgabengebiet (v.a. in der Lehre und in der wissenschaftlichen Projektabwicklung), ein Umfangreiches Kursangebot ermöglicht laufende Fortbildungen nach Bedarf.

Schritt für Schritt zum Trainingspass

Schritt 1

Die BOKU erklärt bekommen und KollegInnen kennenlernen. Bitte melden Sie sich zu einem der nächsten Termin an:

16.01. oder 12.3.2018, von 10-12.30 Uhr

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einem geführten Rundgang über die Türkenschanze teilzunehmen.

Anmeldung hier

verpflichtend

Schritt 2

  • Hausordnung
  • Allgemeine Sicherheitsunterweisung
  • Compliance-Richtlinie

Bitte lesen Sie diese und weitere für Ihr Aufgabengebiet relevante Bestimmungen sorgfältig durch. Sie finden die Dokumente hier.

verpflichtend

Schritt 3

  • Einführung in Forschungsprojekte
  • Einführung in die BOKU Lehre
  • Führen von MitarbeiterInnengesprächen

Bitte melden Sie sich zu den nächstmöglichen Terminen an: Anmeldung hier

verpflichtend

Schritt 4

Folgende Spezialisierungen sind möglich:

"Fit für Lehre", "Fit für Forschung", "Fit für Projekte", "Fit für Führen", "Fit für Admin"

Schritt 5

Es können interne und externe Fortbildungen besucht werden. Alle aufgabenrelevanten Teilnahmebestätigungen und Zertifikate können für den BOKU Trainingspass angerechet werden.

Schritt 6

Ins BOKUonline einloggen und die Aufstellung  über die besuchten Fortbildungen ausdrucken.

Die Anmeldung zur Einführungsvorlesung, wie auch zu den Fortbildungsseminaren erfolgt über BOKUonline! Auch die Dokumente, durch die Sie unsere Ordnungen und Regeln kennenlernen, sind dort hinterlegt.

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Namen und Passwort ins BOKUOnline ein. Unter dem Punkt "Trainingspass / Schulungsangebot" finden Sie eine Auflistung aller Fortbildungsmöglichkeiten an der BOKU. Für kostenfreie Kurse können Sie sich direkt im BOKUOnline anmelden, für kostenpflichtige Kurse ist auf der Homepage der Personalentwicklung ein Anmeldeformular hinterlegt.

Hier finden Sie die einzelnen Schritte zum BOKU-Trainingspass näher erklärt.

Wie ist der Trainingspass an der BOKU entstanden?

Das Konzept für den Trainingspass der BOKU wurde im Sommersemester 2014 in einer Arbeitsgruppe entwickelt. Gemeinsam mit VertreterInnen aus Departments, Serviceeinrichtungen, Senat und Betriebsräten erarbeitete die Personalentwicklung Inhalte und Form eines für die BOKU geeigneten Trainingspasses. Dabei wurden nicht nur zahlreiche unterschiedliche Bedürfnisse sondern natürlich auch die Rahmenbedingungen der BOKU berücksichtigt. Der Zentrale Informatikdienst der BOKU übernahm im Wintersemester 2014/15 die Programmierung der Trainingspass-Applikation.

Trainingspass 'Fit für BOKU'

Noch Fragen?


Hier haben wir häufig gestellte Fragen beantwortet:   FAQs