Univ.Prof. DI Dr. Friedrich Leisch, Leiter des Instituts für Statistik, ist am 24. April im 56sten Lebensjahr nach schwerer Krankheit verstorben.

Mit tiefer Trauer und großer Anerkennung nehmen wir Abschied von Univ.Prof. DI Dr. Friedrich Leisch, dem Leiter des Instituts für Statistik an der BOKU University. Friedrich „Fritz“ Leischs Leben war von einer besonderen Hingabe zur Statistik und einem unermüdlichen Einsatz für die Entwicklung der Wissenschaft geprägt. Sein Tod hinterlässt nicht nur eine Lücke in der Fachwelt, sondern auch in den Herzen all jener, die das Glück hatten, ihn zu kennen und mit ihm zu arbeiten.

Nach seinem Studium der Technischen Mathematik an der TU Wien schritt Fritz Leisch mit Entschlossenheit und Leidenschaft in seine akademische Laufbahn. Sein früher Beitrag als Assistent am Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie der TU Wien zeigte bereits sein Potenzial auf, das sich später in seinem internationalen Renommee im Bereich des Statistical Computing manifestierte. Sein Eintritt in das R Core Development Team im Jahr 1997 und seine Berufung zum Generalsekretär der R Foundation im Jahr 2002 unterstrichen sein Engagement für die Weiterentwicklung dieser wichtigen statistischen Sprache.

Darüber hinaus erwarb Fritz Leisch 1999 sein Doktorat der Angewandten Mathematik und habilitierte sich 2005 im Fach Statistik. Diese akademischen Meilensteine waren nur Stationen auf seinem Weg zu einer erfolgreichen Karriere, die ihn um die Welt führte. Seine Arbeit als Kurt-Gödel-Stipendiat an der Universität von Adelaide in Australien und später als Professor an der Universität München zeugen von seinem internationalen Einfluss und seiner Fähigkeit, Menschen und Ideen zu vereinen.

Seit seiner Berufung als Professor am Institut für Statistik an der BOKU im Jahr 2011 prägte Fritz Leisch das akademische Leben an unserer Universität. Sein Engagement auf allen Ebenen, sei es als stellvertretender oder später langjähriger Leiter des Departments für Raum, Landschaft und Infrastruktur, war von seiner Fähigkeit geprägt, Konsens zu schaffen und alle Mitarbeiter*innen zu unterstützen. Seine ruhige, freundliche und strukturierte Art machte ihn zu einem geschätzten Kollegen und Mentor für viele.

Besonders hervorzuheben ist Fritz Leischs Beitrag zur anwendungsorientierten Forschung, die er als Leitprinzip seines Schaffens betrachtete. Seine Arbeit an Sweave, einem wegweisenden Softwarekonzept für literate programming, sowie seine Forschung zu finiten Mischmodellen und Clusteranalyse haben die Art und Weise, wie wir Daten analysieren und interpretieren, nachhaltig geprägt.

Darüber hinaus war Fritz Leisch ein engagierter Lehrer, der unzählige Bachelor-, Master- und Doktoratsstudierende betreute, als Faculty Member zweier Doktoratsschulen maßgeblich zur Ausbildung zukünftiger Generationen von Statistikern beitrug, aber auch statistische Methoden in interdisziplinäre Projekte eingebrachte.

Sein Vermächtnis wird in den zahlreichen Publikationen, Softwarepaketen und akademischen Arbeiten weiterleben, die er hinterlassen hat. Doch noch wichtiger ist sein Einfluss auf die Menschen, die er auf ihrem eigenen akademischen Weg begleitet hat.

Wir würdigen Fritz Leischs Lebenswerk mit aufrichtiger Dankbarkeit und werden sein Andenken in Ehren halten. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie in dieser schweren Zeit.