Bei dieser Kooperation zwischen BOKU und NHM konnten Besucher*innen aktuelle Forschungsprojekte entdecken und Forscher*innen persönlich kennenlernen.

Vom 3. bis zum 6. April fand in Wien die Europäische Citizen Science Konferenz statt. Der wissenschaftliche Teil wurde von Mittwoch bis Freitag an der BOKU University abgehalten, gefolgt vom Citizen Science Day am Samstag im Naturhistorischen Museum (NHM) Wien. Dort boten 28 unterschiedliche Forschungsprojekte den Besuchern die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung.

Unter den präsentierten Citizen-Science-Projekten der BOKU befanden sich  AmphiBiom und Roadkill sowie die neue Partnerschaft zwischen dem NHM und der BOKU mit dem Titel "Vielfalt kennenlernen: Die Stadt ist wild!". Die Premiere dieser neuen Kooperation konzentrierte sich auf die städtische Tierwelt und bot den Besucher*innen die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme an Citizen Science-Projekten. Deck 50 fungierte dabei als einzigartiger physischer Raum für den Dialog und den Austausch mit der österreichischen Citizen-Science-Szene. Das Programm umfasste kurze Keynote-Vorträge, offene Interaktionsphasen mit verschiedenen Stationen und ein abschließendes Quiz.

Auf Deck 50 wurde noch ein besonderes Highlight geboten: Das erste Jump'n'Run-Videospiel zum Thema Biodiversität feierte seine Premiere. An einer elf Meter langen LED-Wand konnten die Besucher die Artenvielfalt der heimischen Landschaft - der Alpen, des Waldes und der Stadt - spielerisch kennenlernen.

Diese Partnerschaft zwischen BOKU und NHM strebt in Zukunft danach, die Bürger-Beteiligung zu fördern, die Vernetzung zu unterstützen und die Präsentation aktueller Projekte in thematischen Schwerpunkten zu ermöglichen.

Informationen über die von der BOKU koordinierte Citizen-Science-Plattform "Österreich forscht" finden Sie auf https://www.citizen-science.at.

 


05.04.2024