Doris Virág und Harald Grabher vom Institut für Soziale Ökologie erhielten die begehrte Auszeichnung der Stadt Wien.

Das Kuratorium des Jubiläumsfonds der Stadt Wien hat im Dezember den renommierten BOKU Best Paper Award verliehen. Die Auszeichnung ging an zwei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Instituts für Soziale Ökologie: Doris Virág und Harald Grabher.

Doris Virág wurde für ihr Paper mit dem Titel "How much infrastructure is required to support decent mobility for all?" ausgezeichnet. Die Arbeit beleuchtet die entscheidende Rolle der Dekarbonisierung des Verkehrs bei der Erreichung globaler Klimaziele. Angesichts des rasanten Anstiegs der Mobilität stellt sich die Frage, wie viel Infrastruktur benötigt wird, um eine menschenwürdige und nachhaltige Mobilität zu gewährleisten. Die Forschung bietet eine innovative Schätzung der Mobilitätsinfrastrukturbestände für 172 Länder im Jahr 2021 und untersucht die komplexen Zusammenhänge zwischen Mobilitätsniveau, Infrastruktur und Wohlbefinden. Dabei wird verdeutlicht, dass über einen bestimmten Schwellenwert hinaus zusätzliche Mobilitätsinfrastruktur nicht mehr zu einer erheblichen Steigerung des Wohlbefindens führt.
Mehr Infos auf  https://doi.org/10.1016/j.ecolecon.2022.107511

Harald Grabher erhielt die Auszeichnung für sein Paper mit dem Titel "Beyond cooking: An energy services perspective on household energy use in low and middle income countries". Seine Arbeit widmet sich dem Energieverbrauch von über drei Milliarden Menschen, die auf Biomasse als Energiequelle angewiesen sind. Bisher hat die Forschung hauptsächlich auf das "Kochen" als Energiedienstleistung fokussiert, während Raumheizung, Insektenabwehr und Beleuchtung vernachlässigt wurden. Die Studie unterstreicht die Bedeutung einer umfassenden Betrachtung von Energiedienstleistungen, um den häuslichen Energieverbrauch zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den Weg für Energieumstellungen ebnen.
Mehr Infos auf   https://doi.org/10.1016/j.erss.2023.102946

Wir gratulieren sehr herzlich!

22.12.2023