Klimawandel & Sicherheitspolitik

BOKU-Absolvent DI Hauptmann Kilian Hitzl hat als erster Offizier des Bundesheeres eine Arbeit zum Konnex Sicherheitspolitik & Klimawandel vorgelegt.

Die unterschiedlichen Auswirkungen des anthropogenen Klimawandels manifestieren sich in immer mehr Bereichen unserer Gesellschaft und führen mittlerweile auch zu klimasicherheitsrelevanten Herausforderungen. BOKU-Absolvent Hauptmann DI Hauptmann Kilian Hitzl hat nun als erster Offizier des Österreichischen Bundesheeres eine große wissenschaftliche Arbeit zum thematischen Konnex Sicherheitspolitik und Klimawandel aus österreichischer Perspektive vorgelegt und seine Masterarbeit in Umwelt- und Bioressourcenmanagement, die von Assoc.Prof. Herbert Formayer am Institut für Meteorologie und Klimatologie betreut wurde, auch in Buchform publiziert.

„Auswirkungen des Klimawandels auf die österreichische Sicherheitspolitik“ spiegelt in einer Gesamtschau die Auswirkungen des Klimawandels auf die österreichische Sicherheitspolitik wider und zeigt die daraus abzuleitenden Maßnahmen auf.

Konkret wurden die wesentlichsten zu erwartenden Szenarien dargestellt, die folgende Bereiche umfassen:

• eine starke Zunahme der klimabedingten Migration, speziell aus dem afrikanischen Raum
  • die Gefährdung der Stromversorgung – einerseits durch die Zunahme von Extremwetterereignissen, andererseits aber auch durch den Umstieg auf erneuerbare Energiequellen
  • die Gefahr von Hochwasser und Murenabgängen, die in ihrer Häufigkeit und Intensität immer mehr zunehmen
  • paradoxerweise auch zu erwartende Wasserknappheiten, insbesondere in den östlichsten Teilen Österreichs
  • die Vulnerabilität von Gütern und Rohstoffen durch die hohe Importabhängigkeit sowie
  • die Gefahr einer Zunahme von Infektionskrankheiten, im Speziellen Vektorkrankheiten als Folge der erhöhten Temperatur

„Die Ergebnisse zeigen, dass in der Behandlung von klimasicherheitsrelevanten Bedrohungen und Gefahren zukünftig verstärkt eine gesamtstaatliche Herangehensweise erforderlich ist, um die immensen Herausforderungen, die in naher Zukunft eintreten werden, bewältigen zu können“, betont Hitzl. Denn: „Nur durch die Schaffung eines robusteren Gesellschaftssystems, sowohl in Österreich als auch in Europa, können die zu erwartenden negativen Auswirkungen gemindert werden.“

„Der anthropogene Klimawandel hat inzwischen ein Ausmaß erreicht, der das Sicherheitssystem Europas und damit auch von Österreich vor vollkommen neue Herausforderungen stellt“, so Herbert Formayer. „Es ist dringend notwendig das sich Expert*innen des Militärs und der Exekutive intensiv mit dieser Thematik beschäftigen. Kilian Hitzl hat mit seinem militärischen Insiderwissen und seiner wissenschaftlichen Kompetenz eine hervorragende Basisarbeit vorgelegt.“

Zum Autor:

Kilian Hitzl war 2019 als BOKU-Student wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strategie und Sicherheitspolitik (ISS) der Landesverteidigungsakademie im Referat Strategie beschäftigt. In diesem Rahmen war er 2019 auch einer jener Studierenden, die am BOKU-LVAk-Seminar sowie am im selben Jahr stattfindende große Strategische Planspiel teilnahmen. Daneben arbeitete er 2020-2021 auch im Rahmen der Österreichischen Militärischen Zeitung (ÖMZ) an der Herausgabe der jeweiligen Konferenzbände zur Wiener Strategiekonferenz. Die Beschäftigung mit dem Thema Klimawandel aus sicherheitspolitischer Perspektive war dem geborenen Salzburger von Anfang an ein großes Anliegen, was sich letztendlich dann auch in der Wahl des Themas seiner Masterarbeit an der BOKU niederschlug.

Hitzl gilt mittlerweile als Sicherheitspolitik-Experte zum Thema Klimawandel und machte im Sommer 2023 mit mehreren Interviews – unter anderem im renommierten „militär AKTUELL“ – auf das Thema „Auswirkungen des Klimawandels auf die österreichische Sicherheitspolitik“ aufmerksam. Der Autor konnte durch seine Verwendung als Offizier bei den Blauhelmen der im Südlibanon stationierten United Nations Forces In Lebanon (UNIFIL) wertvolle internationale Erfahrungen sammeln, die in seine Forschungen mit einflossen.

Publikation:

Hitzl, Kilian
Auswirkungen des Klimawandels auf die österreichische Sicherheitspolitik
Schriftenreihe der Landesverteidigungsakademie, Band 14/2023

Drei Exemplare können der BOKU-Bibliothek ausgeliehen werden.

14.12.2023