Biodiversitätsexperte Ingo Schöning von der Uni Jena lehrt im Wintersemester 2023/24 an der BOKU.

Ingo Schöning ist Bodenwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena und seit Beginn an der Forschung der Deutschen Biodiversitäts-Exploratorien beteiligt. www.biodiversity-exploratories.de. Bei den Biodiversitätsexploratorien handelt es sich um ein langfristiges und groß angelegtes Projekt zur Untersuchung der Auswirkungen der Landnutzungsintensität auf die Biodiversität und die damit verbundenen Ökosystemfunktionen.

Der Forschungsschwerpunkt von Ingo Schöning liegt im biogeochemischen Kreislauf von Kohlenstoff und Nährstoffen in Wald- und Grünlandökosystemen. Er berücksichtigt sowohl den Eintrag von Biomasse in den Boden, die Speicherung und Stabilisierung von Kohlenstoff und Nährstoffen im Boden, als auch den Abbau und die Mineralisierung organischer Bodensubstanz. In seiner Lehrveranstaltung wird Schöning seine Expertise zum Thema “Impact of Forest and Grassland Management on Soil Processes and Functions” vermitteln und während seines Aufenthaltes an der BOKU auch mit Kolleg*innen des Instituts für Bodenforschung zusammenarbeiten.

06.11.2023