Fokus auf sichere Ernährung

Rudolf Krska stellte die chinesische Übersetzung seines erfogreichen Buches „Essen ohne Gift?“ in Peking vor.

Im Rahmen der China International Food Safety and Quality Conference, einer der weltweit größten Konferenzen zum Thema Lebensmittelsicherheit in Peking, lud Rudolf Krska, Leiter des Instituts für Bioanalytik, am 3. November zu seiner Buchpräsentation.

Sein erfolgreiches Werk „Essen ohne Gift?“, das sich mit dem Nutzen und den Gesundheitsrisiken unserer Lebensmittel beschäftigt, wurde bereits im Vorjahr gemeinsam mit zwei internationalen Co-Autor*innen ins Englische übersetzt. Dank der hervorragenden Kooperation mit dem Chinesischem Zentrum zur Beurteilung von Lebensmittelrisiken (China National Center for Food Safety Risk Assessment) und der freundlichen Unterstützung von Romer Labs/DSM-Firmenich, wurde Rudolf Krska´s Buch nun auch ins Chinesische übersetzt. Für dieses Buch, das ursprünglich als Produkt der Wiener Vorlesungen im Picus-Verlag erschienen ist, haben Krska und sein Team vom Department für Agrarbiotechnologie am IFA-Tulln 100 Risikobewertungen auf europäischer Ebene unter die Lupe genommen, um jene potenziell schädlichen chemischen Stoffe in der Nahrung bewerten zu können, denen Konsument*innen über einen längeren Zeitraum - also chronisch - ausgesetzt sind.

Rudolf Krska ist neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der BOKU auch an der Queen´s University Belfast tätig. Zudem ist er Area-Leiter am Österreichischen Kompetenzzentrum für Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit FFoQSI am Technopol Tulln. In China wurde er 2015 zum Distinguished Professor der Chinesischen Akademie für Agrarwissenschaften ernannt.

06.11.2023