Univ.Prof. Dr. Johann Sölkner, Institut für Nutztierwissenschaften, wurde am 28. August in Lyon der Leroy Fellowship Award 2023 verliehen.

Univ.Prof. Dr. Johann Sölkner, Institut für Nutztierwissenschaften, wurde am 28. August in Lyon mit der höchsten Auszeichnung verliehen, die die Europäische Vereinigung für Tierproduktion zu vergeben hat, dem Leroy Fellowship Award 2023. Die Mitglieder des EAAP-Rates und des Wissenschaftlichen Ausschusses haben Sölkner mit dem Preis für seine außergewöhnliche Arbeit auf dem Gebiet der Tiergenetik und -zucht sowie für seine Forschungsbeiträge zur Tierwissenschaft über mehrere Jahrzehnte hinweg ausgezeichnet. Überreicht hat den Preis EAAP-Präsidentin Isabel Casasús.

Sölkner ist seit den 1980er-Jahren aktiv in der tierwissenschaftlichen Forschung tätig, wobei sich seine Arbeit vor allem auf die genetische Verbesserung von Nutztieren konzentriert. Er hat maßgeblich zur Entwicklung von Tierzuchtprogrammen beigetragen, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die Produktivität und Rentabilität der Viehwirtschaft haben und seine Forschung ist nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene anerkannt. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Artikel, die Sölkner veröffentlicht hat, ist er auch ein gefragter Keynote Speaker auf internationalen Konferenzen.

Die sehr persönliche Laudatio hielt Dr. Christa Egger-Danner von Zuchtdata, die darin neben der Einführung moderner Elemente in die österreichischen Zuchtprogramme (etwa Zuchtwertschätzung für funktionale Merkmale) auch Sölkners Engagement für Studierende aus Afrika hervorhob: Die Hälfte seiner PhD-Studierenden stammt von diesem Kontinent.

Leroy Fellowship Award – EAAP

30.08.2023