Advanced Cell Culture Technologies

Am 17.03.2023 fand an der BOKU der Workshop „Advanced Cell Culture Technologies” der ÖGMBT Working Group “Cell based assays, therapies and products” statt. Über 60 Teilnehmende aus mehr als 15 verschiedenen Städten und Institutionen trafen sich, um sich über die neuesten Trends in der Zellkulturtechnologie zu informieren und auszutauschen.

Die Keynote-Vorträgen von PD Dr. Lavrentieva (Leibniz Universität Hannover) und Prof. Dr. Hansmann (Fraunhofer ISC, Würzburg) gaben einzigartige Einblicke fortschrittliche 3D-Zellkulturtechnolgoien und Anwendungspotential von Automatisierung und künstlicher Intelligenz in der Forschung.

In inspirierenden Diskussionsrunden zu den Themen „Hydrogele in der 3D Zellkultur“, „Primäre Zellen der Zukunft“, „Automatisierung und künstliche Intelligenz“, „Monitoring von 3D Zellkultursystemen“ und „Dynamische Kultursysteme und Prozesse“ tauschten sich die Teilnehmenden über aktuelle Herausforderungen in ihren Forschungsgebieten aus und diskutierten zukunftsweisende Lösungsansätze.

Eine äußerst lebhaften Poster-Session am Nachmittag rundete das Programm ab und erlaubte genügend Zeit für weiteren Austausch. Wir gratulieren den beiden Gewinnerinnen des Posterpreises Sonya Ciulean (Fraunhofer IZI, Leipzig) und Julia Moldaschl (BOKU) sehr herzlich.

Prof. Dr. Cornelia Kasper, Dr. Dominik Egger und Dr. Farhad Chariyev-Prinz, welche das Event seitens der BOKU mit Unterstützung der ÖGMBT organisierten zeigten sich sehr zufrieden. „Wir haben viele sehr positive Rückmeldungen zu diesem Format und auch dem Themenschwerpunkt bekommen und sind sehr froh darüber, dass wir nach der langen Corona-Pause wieder einen Workshop in Präsenz anbieten konnten.“, so Prof. Kasper.

Ein Beitritt und aktive Teilnahme an der Working Group „Cell based assays, therapies and products“ der ÖGMTB ist jederzeit über die Website möglich: https://oegmbt.at/ueber-uns/working-groups/cbatp

23.03.2023