Bereits zum 17. Mal beteiligt sich die BOKU an der erfolgreichen Kooperation zwischen den Wiener Universitäten und dem Verband der Wiener Volksbildung. BOKU-WissenschafterInnen, die Interesse an einer VHS-Vortragstätigkeit haben, können sich dafür bis zum 14. Oktober 2010 für das Sommersemester 2011 anmelden.

Das aktuelle Schwerpunktthema von University Meets Public (UMP) ist „Gesundheit als Lebensfaktor“: Gesund zu sein ist für die meisten Menschen Voraussetzung für ein zufriedenes Leben. Die Erhaltung der Gesundheit scheint daher heute zu einem wichtigen Lebensziel geworden zu sein. Aber wie lässt sich Gesundheit definieren und welche Fragestellungen können sich daraus ergeben?

Eine umfassende Definition von „Gesundheit“ findet sich in der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation WHO von 1946:

„Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen,
geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur des Freiseins von
Krankheit oder Gebrechen. Sich des bestmöglichen
Gesundheitszustandes zu erfreuen, ist eines der Grundrechte jedes
Menschen, ohne Unterschied der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion,
der politischen Überzeugung, der wirtschaftlichen oder sozialen
Stellung.“

Ein solches Gesundheitsverständnis und das Konzept der Gesundheitsförderung bieten auch für die Wissenschaft viel Raum für Vorträge aus den unterschiedlichen Fachrichtungen. Diese können zur Bewusstseinsbildung beitragen und eine - weit über alltägliche „Gesundheitstipps“ hinaus - fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen.

Besonders die Universitäten zeichnen sich durch ihre interdisziplinäre Herangehensweise in der Erforschung des Themas Gesundheit aus. UMP bietet die Möglichkeit, zahlreiche spannende Vortragsangebote zu „klassischen Gesundheitsthemen“, Gesundheit, Technik und Natur, Ernährungswissenschaften und Lebensmittelforschung, philosophische Betrachtungen, Gesundheit in der historischen Rückschau, die Zukunft der Gesundheit etc. einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ergänzt wird der Schwerpunkt wie auch in den letzten Semestern durch Vorträge aus allen Wissensbereichen, die bereits bei University Meets Public angeboten und positiv von den BesucherInnen aufgenommen wurden. Sie werden in der Rubrik „Die Klassiker“ zu finden sein.

Eine entsprechende Einladung von Rektor Gerzabek zur Beteiligung an "University Meets Public" finden Sie, samt Anmeldeformular, Leitfaden und Infotext, im Webbereich der BOKU Öffentlichkeitsarbeit: http://www.boku.ac.at/universitymeetspublic.html

Anmeldeschluss für die Vortragstätigkeit im Sommersemester 2011 ist Donnerstag, der 14. Oktober 2010 – bitte übermitteln Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an: public.relations(at)boku.ac.at

12.07.2010