Schaumann-Preis für BOKU-Diplomarbeit

Dipl.-Ing. Martin Veit wurde für seine Diplomarbeit aus den Nutztierwissenschaften mit dem Preis der H. Wilhelm Schaumann-Stiftung ausgezeichnet.

Der Preis wurde von Univ.Prof. Dr. Wolfgang Kneifel (Dept. für Lebensmittelwissenschaften und –technologie), Kuratoriumsmitglied der Schaumann-Stiftung, am 21.5.2010 überreicht. Die Schaumann-Stiftung zeichnet jährlich mit diesem Preis die besten Studienleistungen im Fach Tierernährung aus. Die Diplomarbeit mit dem Titel "Einfluss der Milchleistung auf die Lebendmasse-Zunahme von Lämmern der Rassen Merinolandschaf und Bergschaf" geht der in der Praxis häufig diskutierten Frage des Effektes der Milchleistung von Mutterschafen auf das Wachstum der Lämmer nach. Eine durch niedrige Mutter-Milchleistung verursachte Unterversorgung der Lämmer in den ersten fünf bis sechs Lebenswochen kann in weiterer Folge nicht mehr kompensiert werden.  In der vorliegenden Arbeit wurden die Milchleistung mittels Oxytocin-Methode erhoben und die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Milchleistung identifiziert (Mutterrasse, Lämmerzahl, Haltungsform). Bis zum 30. Laktationstag kann unter Kenntnis von Anzahl und Tageszunahmen der Lämmer die Milchleistung des Muttertieres geschätzt werden, was für die züchterische Praxis von großer Relevanz ist. Die Diplomarbeit wurde in Kooperation des Instituts für Nutztierforschung des Lehr- und Forschungszentrums Raumberg-Gumpenstein (www.raumberg-gumpenstein.at) und dem Institut für Nutztierwissenschaften, Dept. für Nachhaltige Agrarsysteme der BOKU durchgeführt und von Univ.-Doz. Dr. Leonhard Gruber (LFZ Raumberg-Gumpenstein) und Ao.Univ.Prof. Dr. Wilhelm Knaus (BOKU) betreut. v.l.n.r. Ao.Univ.Prof. Dr. Wilhelm Knaus (BOKU), Dipl.-Ing. Martin Veit, Univ.-Doz. Dr. Leonhard Gruber (LFZ Raumberg-Gumpenstein), Univ.Prof. Dr. Wolfgang Kneifel (BOKU)

01.06.2010