Ein Webinar des BOKU-Zentrums für Agrarwissenschaften und der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine bedeutet nicht nur für die ukrainische Bevölkerung eine humanitäre Katastrophe, sondern hat weit über die Landesgrenzen hinausgehende Folgen. So löst er eine ungekannte Fluchtbewegung in die angrenzenden Länder und die gesamte Europäische Union aus. Gleichzeitig bewirken der Krieg und die als Reaktion beschlossenen internationalen Sanktionen gegen Russland einen erheblichen Preisanstieg vieler Rohstoffe. Und auch für die Agrar- und Nahrungsmittelmärkte fällt er ins Gewicht, ist doch die Ukraine einer der weltweit wichtigsten Produzenten von Getreide und Ölsaaten, die nach Europa und in den Nahen und Mittleren Osten exportiert werden.

Was bedeuten der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland für die landwirtschaftliche Produktion in der Ukraine und für die globalen Agrarmärkte? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Agrarmärkte in Mitteleuropa? Und inwieweit sind die Landwirtschaft und die Versorgung der Bevölkerung in Österreich betroffen? Anlässlich der aktuellen Ereignisse lädt das BOKU-Zentrum für Agrarwissenschaften und die Österreichische Gesellschaft für Agrarökonomie zum

Der Krieg in der Ukraine:
Konsequenzen für Agrarmärkte und
für die Versorgungssicherheit

Dienstag, 22. März 2022, 18 Uhr
im BOKU Zoom Room https://bokuvienna.zoom.us/j/95265185321

Es diskutieren

Fritz Gattermayer
Lektor für Welternährungswirtschaft und Weltagrarmärkte (BOKU)

Christian Gessl
Leiter der Abteilung Marktordnungen und Marktinformation der AgrarMarktAustria (AMA)

Franz Sinabell