Präsentations- und Posterpreise bei ISEKI e-Conference

Die 4. ISEKI e-Conference, welche vom 10.-12.11.2021 zum Thema "Food Texture, Quality, Safety and Biosecurity in the Global Bioeconomy" online abgehalten wurde, gestaltete sich als voller Erfolg für die beiden Dissertantinnen des Instituts für Lebensmittelwissenschaften, Lucija Podrzaj und Carola Bücher, die beide für ihre Beiträge ausgezeichnet wurden.

Lucija Podrzaj und Carola Bücher, zwei Dissertantinnen am Institut für Lebensmittelwissenschaften des Departments für Lebensmittelwissenschaften und Lebensmitteltechnologie wurden im Zuge der 4. ISEKI e-Conference „Food Texture, Quality, Safety and Biosecurity in the Global Bioeconomy” für ihre Beiträge ausgezeichnet. Die beiden Teilnehmerinnen haben jeweils den 2. Platz in den Kategorien “Student poster“ und „Student oral“ erreicht.

Das mit dem 2. Platz aufgezeichnete Poster von Lucija Podrzaj mit dem Titel „Comparative analysis of Clostridium tyrobutyricum genomes reveals high genetic diversity” befasst sich mit dem Vergleich der genomischen Diversität verschiedener Clostridium tyrobutyricum Stämme. C. tyrobutyricum zählt zu den käsereischädlichen Clostriden, welche gefürchtete Auslöser von Käsefehlern sind. Der Beitrag wurde im Zuge von Lucija Podrzajs Dissertation verfasst und zielt darauf ab, das Wissen über den Einfluss dieser Bakterienart auf die Käsequalität zu vergrößern. Betreut wird sie dabei von Dr. Johanna Burtscher und Univ.Prof. Dr. Konrad Domig.

Carola Bücher gewann den 2. Platz in der Kategorie „Student oral“ mit ihrer Präsentation zum Thema „Optimization of the identification of dairy propionic acid bacteria using mass spectrometry”. Die Präsentation befasst sich unter anderem mit dem Einfluss von milchwirtschaftlich relevanten Propionsäurebakterien auf die Käseproduktion sowie deren Detektion und Identifizierung. Mit diesem Thema setzt sich Frau Bücher auch intensiv in ihrem PhD-Projekt auseinander, das von Dr. Johanna Burtscher und Univ.Prof. Dr. Konrad Domig geleitet und unter dem Titel „Propioni Spoilage“ durchgeführt wird. Die Arbeit wird im Rahmen eines Forschungsvorhabens des COMET-K1 Kompetenzzentrum für Feed and Food Quality, Safety and Innovation (FFoQSI) finanziert, welches durch die FFG abgewickelt wird.

24.11.2021