Nachverfolgbarkeit von Holz: neuer Prototyp an der BOKU

In der neuen Projekt-Lehrveranstaltung „THINK+MAKE: Produkt-Innovationen mit Nachwachsenden Rohstoffen“ wurden Ideen in Form von Prototypen in die Realität umgesetzt. Am 31. Juli präsentierten die Studierendenteams ihre Ergebnisse vor einer hochkarätigen Jury „live“ im Exnerhaus.

Angelika Weiler, Technologiemangerin von ecoplus, Sandra Falkner, Mitgründerin und Geschäftsführerin der Bergfalke GmbH („Alpengummi“), Simon Bellink, Unternehmer und sic! (student`s innovation centre) sowie Rupert Wimmer (BOKU) gehörten der Jury an. Die Gruppe „Barkbeetle“ baute einen funktionsfähigen Prototypen und führte diesen erstmals vor.

Das Handgerät (siehe Bild) kann Baumstämme fälschungssicher codieren und macht damit Holz vom Wald bis zum Sägewerk nachverfolgbar. Unterstützt wurden sie dabei vom Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe, insbesondere durch Christian Weichhart. „Barkbeetle“ verfolgen ihr Projekt weiter und streben die Gründung eines Unternehmens an.

Die Leitung (Raphaela Hellmayr und Rupert Wimmer) der Lehrveranstaltung ist davon überzeugt, dass es 2021 eine Fortsetzung der Lehrveranstaltung geben wird. „Die Studierenden sind von der neuen Lehrveranstaltung begeistert, weil sie selbst eigene Ideen umsetzen können“, so Frau Hellmayr.

Link der Lehrveranstaltung Think+Make: https://online.boku.ac.at/BOKUonline/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=293798

07.08.2020