Die Krise und ihre Impulse für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt des Science Events am 5. November ab 16 Uhr im RadioKulturhaus (Großer Sendesaal, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien). Mit Keynotes von Philosophin Isolde Charim und Prof. Helga Kromp-Kolb.

Einladung zum Science Event am 5.11.2009 im RadioKulturhaus Welche Impulse gehen von der Wirtschaftskrise für Umwelt und Gesellschaft aus? In welchen Bereichen wirkt sie verstärkend, in welchen abschwächend? Beschleunigt sie einen Paradigmenwechsel hin zu nachhaltigem Denken und Handeln? Oder verhindert sie weitsichtige, kreative Lösungen? Wir sind ausgerüstet mit Wissen, ist aber die Krise stark genug, uns zu einem umweltverträglicheren Weg zu ermutigen? Aus verschiedenen Perspektiven skizzieren Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, Philosophin Isolde Charim, Bevölkerungsexperte Rainer Münz, Wirtschaftsforscher Stefan Schleicher, Stadtentwickler und BOKU-Professor Martin Treberspurg, Innovationsforscher Dieter Gantenbein u. v. a. beim Science Event "Um Welt & Wirtschaft - Wendepunkt Krise?" Szenarien und Risiken für Umwelt und Gesellschaft, die aus der Krise resultieren. Nach einer Podiumsdiskussion erläutern ReferentInnen Best Practice Beispiele aus Raumentwicklung, Demokratie und Technologie, die Ansätze zu neuen Handlungsräumen bieten. Veranstalter: Risiko:dialog von Radio Österreich 1 und Umweltbundesamt. Informationen/Anmeldung: www.risikodialog.at; www.risikodialog.at/anmeldung Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Christine Schatz, Pressestelle Umweltbundesamt, christine.schatz(at)umweltbundesamt.at
Tel.: 01/313 04-5434

22.10.2009