Reinhard Liepolt Preis für Donauforschung

Der Reinhard Liepolt Preis für Donauforschung 2017 wurde am 4.12.2018 an zwei MitarbeiterInnen des Instituts für Hydrobiologie und Gewässermanagement an der BOKU, Dr. Rafaela Schinegger (Hauptpreis) und Dr. Florian Borgwardt (2. Preis) verliehen.

Toller Erfolg bei der Vergabe des Reinhard Liepolt Preises für Donauforschung 2017. Der Hauptpreis des Österreichischen Komitees der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Donauforschung (ÖK-IAD) wurde an Frau DIin Dr.in Rafaela Schinegger, Senior Scientist am Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement (IHG), für ihre Publikation „Configuration of multiple human stressors and their impacts on fish assemblages in Alpine river basins of Austria“ im Journal „Science of the Total Environment“ verliehen.

Diese Arbeit befasst sich mit zahlreichen menschlichen Stressoren und deren Auswirkungen auf die Fischbestände des Drau- und Mur-Einzugsgebiets im Süden Österreichs. Auf Grundlage eines umfangreichen Datensatzes wurde die Stressor-Konfiguration, d.h. Indikatoren der Stressorgruppen Hydrologie, Morphologie, Konnektivität und Wasserqualität zum ersten Mal auf der Ebene von Flusseinzugsgebieten in Österreich gemeinsam untersucht. Als biologische Antwortvariablen wurden der Fish Index Austria und seine Einzelindikatoren sowie der ökologische Gesamtzustand herangezogen. Die Ergebnisse spiegeln einen allgemeinen Trend zur Verringerung der ökologischen Integrität mit zunehmender Anzahl von Stressoren wieder. Vor allem Altersstruktur, Fischregionsindex und biologischer Zustand reagierten am Besten auf einzelne Stressoren und/oder deren Kombinationen. Die in dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für weitergehende Untersuchungen in alpinen Flussgebieten und darüber hinaus als Unterstützung zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie sowie zur Priorisierung von Restaurationsmaßnahmen an europäischen Fließgewässern.

Das Zitat des ausgezeichneten Artikels:
Schinegger, R., Pucher, M., Aschauer, C., & Schmutz, S. (2018). Configuration of multiple human stressors and their impacts on fish assemblages in Alpine river basins of Austria. Science of the Total Environment, 616, 17-28. https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2017.10.283

Der 2. Preis ging an DI Dr. Florian Borgwardt (ehemals Pletterbauer), der für seine Dissertation „Climate change effects on fish distributions and fish assemblages in European rivers and streams“ ausgezeichnet wurde. Diese Arbeit umfasst vier Publikationen, die einen Schwerpunkt auf großräumige Untersuchungen hinsichtlich Klimawandelauswirkungen auf Fluss-Fische legen. Die Studien beschäftigen sich einerseits mit langjährigen Zeitreihen, insbesondere Wassertemperaturen der Donau, und andererseits mit prognostizierenden Ansätzen um Veränderungen in der Artenverbreitung (Forelle und Äsche im Donaueinzugsgebiet) und Artenzusammensetzung (in Europa) von Fischen zu untersuchen.

Die Ergebnisse haben große praktische Relevanz, da der Klimawandel die aquatischen Ökosysteme in Österreich, im Donaueinzugsgebiet aber auch in ganz Europa stark beeinflussen wird, weshalb eine frühzeitige Erkennung und Abschätzung dieser Veränderungen unbedingt erforderlich ist, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen treffen zu können, um Arten und ihre Lebensräume schützen zu können. Hier ist die Analyse großräumiger Gebiete besonders wichtig, weil nur so die Zusammenhänge sichtbar werden, und zum Beispiel die Bedeutung des alpinen Raums als Rückzugsort für Kaltwasserarten ersichtlich wird.

Zitate der Arbeit
Pletterbauer, F., Graf, W., Schmutz, S., 2016. Effect of biotic dependencies in species distribution models: The future distribution of Thymallus thymallus under consideration of Allogamus auricollis. Ecol. Modell. 327. doi.org/10.1016/j.ecolmodel.2016.01.010

Pletterbauer, F., Melcher, A.H., Ferreira, T., Schmutz, S., 2015. Impact of climate change on the structure of fish assemblages in European rivers. Hydrobiologia 744. doi.org/10.1007/s10750-014-2079-y

Markovic, D., Scharfenberger, U., Schmutz, S., Pletterbauer, F., Wolter, C., 2013. Variability and alterations of water temperatures across the Elbe and Danube River Basins. Clim. Change 119. doi.org/10.1007/s10584-013-0725-4