Award of Excellence for Nino Trattnig


Herr MSc. Dr. Nino Trattnig wurde für seine am Department für Chemie durchgeführte herausragende Doktorarbeit mit dem Award of Excellence des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.

Herr MSc.  Dr. Nino Trattnig wurde für seine am Department für Chemie durchgeführte herausragende Doktorarbeit mit dem Award of Excellence des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.

Die Dissertation zum Thema „Synthesis and vaccine potential of novel oligomannosides against HIV-1“ wurde im Rahmen eines FWF-geförderten Projekts an der Abteilung für Organische Chemie angefertigt. Die Dissertation liefert einen neuen Zugang zu neutralisierenden Antikörpern gegen das HI Virus. Mit den Mitteln der organischen Synthesechemie wurden bakterielle Zellwandkohlenhydrate mit solchen der viralen Zuckerstrukturen kombiniert und nach Kopplung an Trägerproteine in erfolgversprechenden Immunisierungsstudien eingesetzt. Die Arbeit wurde unter anderem in Nature Communications publiziert. 


13.12.2018