Der Dissertationspreis 2018 der International Academy of Wood Science (IAWS) geht an Marco Beaumont


Dr. Marco Beaumont wurde mit dem PhD-Preis 2018 der „International Academy of Wood Science“ (IAWS) geehrt. Diese Auszeichnung prämiert weltweit herausragende Doktorarbeiten mit Bezug auf Lignocelluose-Forschung.

In seiner Dissertation "Characterization and Modification of a Cellulose II Gel" arbeitete Dr. Marco Beaumont über ein neuartiges, holzbasiertes Nanomaterial aus regenerierter Cellulose (Cellulose-II-Allomorph). Dieses Cellulose II-Gel wurde erstmalig eingehend physikochemisch charakterisiert und neue Wege zur chemischen Modifizierung erarbeitet. Während der knapp dreijährigen Doktorarbeit wurden vom Preisträger insgesamt 6 Publikationen als Erstautor veröffentlicht, darunter fünf wissenschaftliche Artikel (kumulierter Impact-Faktor 27) und ein Wiley-Buchkapitel. Die Dissertation wurde von Thomas Rosenau und Antje Potthast aus dem Department für Chemie, Abteilung für Chemie Nachwachsender Rohstoffe, betreut. Das Projekt war Teil der Doktoratsinitiative DokIn’Holz und wurde von der Firma Lenzing AG und dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft finanziert.

Der IAWS PhD Award 2018 wurde am Dienstag, dem 16. Oktober, während des IAWS 2018 Annual Meeting in Guadalajara, Mexiko, verliehen.


12.11.2018