Das IVe beteiligt sich am Interreg-Projekt EcoVeloTour, das die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in der Donauregion entlang der EuroVelo-Routen ermöglicht.

Das Institut für Verkehrswesen beteiligt sich am Interreg-Projekt EcoVeloTour, das vom Danube Transnational Programm gefördert wird. Am 3. Oktober 2018 fand dazu die Kick-Off Konferenz an der Corvinus Universität in Budapest statt.

EcoVeloTour ermöglicht die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in der Donauregion entlang der EuroVelo-Routen, schwerpunktmäßig in südosteuropäischen Ländern, die noch keine typischen Radtourismusdestinationen sind. Durch die Vorgabe von Umsetzungsrichtlinien für einen bewussten ökologischen Rahmen für das Management von Tourismusdestinationen wird die Ausweitung des Radverkehrstourismus auch auf benachbarte Regionen abseits der EuroVelo-Routen ermöglicht. Der Rahmen wird durch eine Richtlinie für nachhaltige Mobilität unterstützt, die vom Institut für Verkehrswesen entwickelt wird. Diese Richtlinie stellt ein Schlüsselelement für eine gezielte Ökotourismusplanung dar, insbesondere im Falle des Radtourismus.

Weitere Informationen siehe: http://www.interreg-danube.eu/approved-projects/ecovelotour

05.11.2018